Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Plötzlich ein Pflegefall – was tun?“

25. Februar 2026 @ 19:00 - 21:00
Kostenlos – 10,00€

Vortrag

Vortragende: Evelyn Kölldorfer-Leitgeb, Alexander Eder, Klaus Rosino, Susanne Winkler

Moderation: Karin Meier-Martetschläger

 

„Plötzlich ein Pflegefall – was tun?“ 

 

Wenn eine uns nahestehende Person plötzlich Hilfe im Alltag benötigt oder gar zum Pflegefall wird, stehen wir – in den meisten Fällen unvorbereitet – vor scheinbar nicht lösbaren Problemen. Unsere Veranstaltung zeigt auf, welche Wege wann zu beschreiten sind, um möglichst rasch Hilfe zu erhalten, wie z. B. die Bestellung des „Notfallpiepsers“, die Beantragung von Pflegegeld, von mobiler Pflege oder eines Heimplatzes. 

Wir wollen alles rund um das Thema Pflege ansprechen und haben dafür hochkarätige Gäste eingeladen, die mit diesem Thema bestens vertraut sind: 

Evelyn Kölldorfer-Leitgeb, Generaldirektorin des Wiener Gesundheitsverbundes 

Alexander Eder, Geschäftsführer und Pflegedienstleister des Österreichischen Roten Kreuzes Wien 

Klaus Rosino, Geschäftsführer der CS Caritas Socialis 

Susanne Winkler, Geschäftsführerin des FSW Fond Soziales Wien 

Es werden verschiedene Möglichkeiten von Unterstützung vorgestellt, wie etwa die vorübergehende Umwandlung eines Spitalsbettes zum Belegbett, mobile Pflege, Tageszentren, diverse Pflege-Möglichkeiten und deren Unterschiede, wie etwa Seniorenheime, betreutes Wohnen, Pflegeplätze, Demenzstationen und einiges mehr… Dieser Abend soll offene Fragen beantworten und die Scheu vor einer Situation nehmen, in die wir alle geraten können.

 


 

Evelyn Kölldorfer-Leitgeb, Generaldirektorin des Wiener Gesundheitsverbundes.

Alexander Eder ist Geschäftsführer und Pflegedienstleiter beim Wiener Roten Kreuz. Als diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger verfügt er über 25 Jahre Berufserfahrung in der mobilen Pflege und Betreuung in Wien. Darüber hinaus ist er als Vortragender an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Gesundheitswesen tätig.

Klaus Rosino verbindet langjährige Managementerfahrung mit tiefem Verständnis für die komplexen Herausforderungen in Pflege und Betreuung. Er ist Geschäftsführer der CS Caritas Socialis und kennt die Realität und die Herausforderungen des österreichischen Gesundheitsbereichs. Seine Managementausbildung an der Managementzentrum St. Gallen stärkt seinen strategischen Blick. Orientierung zu bieten und Klarheit schaffen, um verlässliche Entscheidungen treffen zu können, wenn plötzlich Betreuung nötig wird, dafür steht Klaus Rosino. Dafür steht die CS Caritas Socialis. 

Seit 2023 bildet Susanne Winkler mit Anita Bauer und Michael Rosenberg die Geschäftsführung des Fonds Soziales Wien (FSW). Die Sozialmanagerin und diplomierte Sozialarbeiterin arbeitet seit 2004 für den FSW. Zuvor war sie im Geriatriezentrum am Wienerwald des damaligen Wiener Krankenanstaltenverbundes tätig. Im FSW startete Susanne Winkler als Leiterin des Beschwerdemanagements, bevor sie 2009 als Referentin u.a. für die Themenfelder Obdach- und Wohnungslosenhilfe sowie Flüchtlingshilfe in das Büro der Geschäftsführung wechselte. Von 2010 bis 2018 leitete sie das Büro der Geschäftsführung. Seit Mai 2018 war sie stellvertretende Geschäftsführerin und verantwortete die Bereiche Strategische Steuerung und Risikomanagement sowie Krisen- und Katastrophenmanagement. Strategisch war sie für die Bereiche Unternehmenskommunikation, Politische Gremien sowie die Tochterunternehmen „FSW Pflege- und Betreuungsdienste“ und „FSW Obdach“ zuständig. Als FSW-Geschäftsführerin ist Susanne Winkler für den Geschäftsbereich Leistungen und Service zuständig. 

Fotos:

Details

Veranstaltungsort

Veranstalter

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Standard | 25.02.2026, 19:00 | Pflegegipfel
10,00
Unbegrenzt
Mitglieder & Fördernde | 25.02.2026, 19:00 | Pflegegipfel
0,00
Unbegrenzt