Stiftungspreise und Förderpreise zur Unterstützung von Frauenkarrieren

Die Dr. Maria Schaumayer-Stiftung wurde 1991 von der damaligen Nationalbankpräsidentin Dkfm. Dr. Maria Schaumayer ins Leben gerufen.

Maria Schaumayer war ein großes Vorbild und eine Förderin von Frauenkarrieren: Als weltweit erste Präsidentin einer nationalen Notenbank war sie - wie schon in anderen Funktionen davor - erfolgreich in eine bis dahin der Männerwelt vorbehaltene Domäne aufgestiegen und hat diese Tätigkeit mit Bravour ausgeübt. Ihre kompetente, klare und zielorientierte Arbeitsweise und die damit verbundenen Ergebnisse haben ihr im ganzen Land Anerkennung und Respekt gesichert.

Mit ihr verlieren wir nicht nur ein großes Vorbild sondern auch eine aktive Förderin und Unterstützerin von kompetenten Frauen. Anlässlich ihres 60. Geburtstages hatte sie aus ihrem eigenen privaten Geld eine Stiftung zur Förderung von Frauen für Führungspositionen in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ins Leben zu rufen.

Ziel dieser gemeinnützigen Stiftung

  • Aktive Unterstützung und Förderung von Karrieren von Frauen in Wirtschaft und Wissenschaft
  • Förderung der Erforschung und der Verbesserung der Rahmenbedingungen dieser Laufbahn

Vergabe von Preisen

zwei Mal jährlich

Einreichtermine

für wissenschaftliche Arbeiten: 15.4. & 15.10.

Einreichkriterien

Die Einreichkriterien finden Sie hier

Kontakt & Einreichung

Anfragen und Einreichungen bitte an

em. RA DR. Helga Wagner
Lange Gasse 12/5
1080 Wien
Tel.: 01/5122931
Fax: 01/9690782-20
Mobil: 06991/9690782
E-Mail: dr.maria-schaumayer-stiftung (at) gmx.at

Vorstand

der Dr. Maria Schaumayer Stiftung

em. RA Dr. Helga Wagner (Vorsitzende)

BM a.D. Maria Rauch-Kallat MBA (Vorsitzende-Stv.)

Prof. (FH) Dr. Ilse Altrichter

MR Mag. Gerlinde Weilinger