Alle MentorInnen arbeiten ehrenamtlich für unser Programm - einen herzlichen Dank an dieser Stelle!
—♦♦♦—
Ich möchte auch gerne Mentorin im Club alpha werden!
♦♦♦ Unsere Mentorinnen - alphabetisch ♦♦♦

Dr. Frauke Bastians
Senior Manager Diversity & Inclusion | Weiterentwicklung der globalen Diversity & Inclusion Initiativen der Mondi Group
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
Persönliche Stärken identifizieren und ausbauen
Führung: Mitarbeitendenführung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit Personalentwicklung Kulturentwicklung Coaching
| Bildrechte Ludwid Schedl

Jasmin Berghammer, MSc.
22/23 nicht zur Verfügung | Organisations- und Angebotsentwicklung im Gesundheitswesen, Agiles Management (Soziokratie), Digitalisierung im Gesundheitswesen
22/23 nicht zur Verfügung |
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Consulting | Internationale Organisationen/NGOs | Öffentliche Verwaltung | Dienstleistungsbereich | Mitarbeiterführung, agiles Management | Berufs- und Karriereplanung | Persönliche Entwicklung der Mentee
Bild: beigestellt

Mag.a Doris Bock
GF db.Unternehmer-Beratung GmbH mit Beratungsschwerpunkten: Firmenoptimierungen und -sanierungen, Restart von Unternehmen, Beratung von Start-ups im Finanzbereich, Beratung bei der Aufstellung von Finanzierungen über Banken, Förderstellen und Investoren
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Finanzplanberechnung, Firmensanierung, Unternehmensfinanzierung, Firmenstrukturierung, Ablauf- und Prozessoptimierung, Vertriebsunterstützung
Foto: beigestellt

Elwira Burdzy
Gründer und Inhaber BURELL
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Trade Marketing, Marktforschung, Verkauf, EPU
Foto: beigestellt

Mag.a (FH) Barbara Buzanich-Pöltl, MSc
Managing Partnerin Beratergruppe Neuwaldegg | Systemische Unternehmensberaterin für Agile Trainsformation, Kultur- und Organisationsentwicklung in den unterschiedlichsten Branchen Executive Coaching Ausbildnerin für Change & OE und Gender Equality Speakerin Autorin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Karrierepfad als Frau, auch mit Kindern (hab mittlerweile 2 Teenager) Führungspositionen Unterschiedliche Perspektiven aus verschiedensten Organisationen Gender Equality und meine Rolle
| Bildrechte Fotograf Manfred Baumann

Gabrielle Costigan
Managing Director AIK Energy Austria (Gas/Electricity/Power/Oil Industry) Member of the Advisory Board for European Gas Council Deputy Chairwoman (Stellv. Vorsitzende); Kuratorium des Naturhistorischen Museums Wien President of Australian Society in Austria. Gabrielle Costigan Hat in Australien Bauingenieurwesen studiert, für Accenture (EMEA-Region) und dann für die OMV (Middle East) gearbeitet. Geschäftsführerin von Wexelerate. Aktuell baut sie neue, international ausgerichtete Projekt auf.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
STEM areas especially in engineering (Science, Technology, Engineering, and Mathematics)
Operational Excellence (Optimization Supply Chain/Logistics),
International Leadership
Business Transformation, Turnaround/Recovery
Business/Systems Process Re-Engineering
Transactions, Mergers & Acquisitions, Integrations
Multi-Site Operational Production Management
Startup-innovation
Bild beigestellt

Dr.in Eszter Dorner-Brader
Stv. Generalsekretärin Club alpha/Hildegard Burjan Institut | Psychologische Beratung (Existenzanalyse und Logotherapie nach V. Frankl)
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Vereinbarkeit Familie Beruf, Teamführung, Hilfestellung bei Zielfindung, Coaching, NGO
| Foto: Irene Kernthaler-Moser

Mag.a Daria Drdla, MBA
Senior Lecturer an der BOKU WIen. Übungen der allgemeine Betriebswirtschaft am Institut für Produktionswirtschaft und Logistik mit Fokus auf Operation Research/ Produktion/ Logistik | Vorher, Geschäftsführerin einer Photovoltaikproduktion mit 45 Mitarbeitern
Senior Lecturer an der BOKU Wien, Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Institut für Produktionswirtschaft und Logistik | Geschäftsführerin einer Photovoltaikproduktion DAS Energy GmbH mit 45 Mitarbeitern | Area Sales und Marketing Manager, Diamond Aircraft Ind. GmbH
Leadership Erfahrung in Corporates, Netzwerkerin, Innovatorin | Stärkung des Selbstbewusstseins bzgl. der individuellen Talente, Selbstmarketing, Berufs- und Karriereplanung | Vereinbarkeit von Familie/Kind(ern) und Beruf | Leadership Aufbau von Geschäftsbereichen Business Development, Vertrieb und Marketing | Teamführung, Stakeholdermanagement, Kommunikation | Akademischer Hintergrund: IBWL WU Wien, MBA TU Wien Foto: beigestellt

Mag.a Marta Ehrengruber, MBA
22/23 nicht zur Verfügung | Systematische Female Leadership Coachin, Leadership Trainerin, Soft Skills Trainerin
22/23 nicht zur Verfügung |
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Führungserfahrung in internationalen Unternehmen als Vorständin | Allein-Geschäftsführerin & Konzernleitung | Finanz-, Rechnungswesen und Controlling | Kaufmännische Belange, Konzerncontrolling & -finanzen & -rechnungswesen | Projektleitung diverser Konzernprojekte | Change Management Erfahrung | Familienunternehmen, staatsnahe Unternehmen, Mittelständische Unternehmen | Mindful Leadership, Female Leadership, Persönlichkeitsentwicklung
Foto: beigestellt

Gabriele Etzl
Rechtsanwältin, Partnerin, Deloitte Legal
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Rechtsberatung, Nationales und internationales Recht, Immobilienrecht, Immobilienfinanzierung, Teamleading
Foto: beigestellt

Mag.a Agata Facco
Senior Consultant Datenschutz, TÜV TRUST IT & TÜV Austria GmbH, Zertifizierte Mediatorin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Ich unterstütze gerne bei einer Karriere- /Lebensplanung, sowie bei Konfliktlösung und Zeitmanagement und gemeinsamen Netzwerken. Ich verfüge über 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen (männerdominierten) Branchen (Vertrieb, Marketing, Bankwesen, Anwaltskanzlei, Public Transport, Beratung & Mediation), ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Spezialgebiete: Datenschutz & Compliance, Arbeitsrecht/Gleichbehandlung/Mobbing), und absolvierte den Universitätslehrgang Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme (Schwerpunkt Mediation und Konfliktregelung).
Foto: beigestellt

Mag.a Karen Fanto, M.S
GESCHÄFTSBEREICHSLEITUNG Kommune, Hotel- und Privatbecken International | G&V Verantwortung für die Länder F, UK, Skandinavien & International | Teamführung von ca. 14 Personen, dzt. 7 Direct Reports über oben genannte Länder: Countrymanager, Key Account Manager, Partner, Projektierung, Assistenz | Entwicklung und Umsetzung der Strategie für die Geschäftseinheit International | Marktbearbeitung: Betreuung und Weiterentwicklung der internationalen Märkte, mit Fokus auf Frankreich & Skandinavien, sowie der Key-Accounts mit hohem Anteil an Neukundenakquise
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
Frauen in Führungspositionen
Netzwerken
Führung, Leadership
Aufbau von Geschäftsbereichen
Vertrieb
Business Development
Strategie & Umsetzung
Experte für Changeprozesse
Organisation
Bildrechte Karen Fanto, Foto von Horst Dockal
Foto: beigestellt

Mag.a Maria Geir MIM
Founder und CEO von Octenticity | Entwicklerin der Mental Health App octa-vita| Transition Designerin | Lebens- und Sozialberaterin | IT-Transformation Expertin & Agile Coach | Preisträgerin Inspiring Fifty Award DACH 2019 | Diplomierte Lebens- u. Sozialberaterin | Akademischer Hintergrund: International Finance, International Business (CEMS), Entrepreneurship & Innovation Management
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Start-Up, Growth Hacking, Projektmanagement, agile Methoden, Stakeholdermanagement in Großprojekten, Strategie-, Organisations- und digitale Produktentwicklung, Aufbau von firmeninternen Business Ressource Gruppen, Verknüpfung von IT und Business, Interkulturelle Zusammenarbeit, Vereinbarkeit Kinder und Beruf, Mentoring Deutsch u. Englisch möglich Foto: feelimage/ Matern

Petra Gregorits
derzeitige Funktion/Position: Unternehmerin / PGM Marketing I Research Development Strategy; Mitglied des Vorstandes der Raiffeisenholding NÖ-Wien / Non Executive; Aufsichtsrätin Museum Joanneum GmbH
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
Entrepreneurship - Unternehmensgründung, Unternehmensstrategie, Start Ups Diversität, Inklusion, Change und Transformation Engagement als Aufsichtsrätin Frauen in Männerdomänen, u.a. Fussball und Sport Ehrenamt in Interessensvertretungen und Organisationen
Bildrechte Ludwig Schedl

LAbg. GR Dr. Kasia Greco, MBA
Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin für WIen, Vizepräsidentin der WKW, Unternehmerin. Unternehmerin aus Leidenschaft - Female Leadership Training und Internationales Gesundheitswesen im Fokus. Als Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien als Sprecherin im Einsatz für die EInpersonenunternehmen und für die Gesundheitsmetropole im Einsatz. Im Gemeinderat sind auch die Themen Gesundheit und Europa meine Hauptaufgabenbereiche, Frauengesundheit und Internationales die Spezialthemen.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
Frauen in Führungspositionen
Ideen für kleine UnternehmerInnen - bei den großen gelernt - für Kleine angewandt Zielgruppenkommunikation
Internationalität - die Macht der Vielfalt
H2H / M2M - Human to Human / Mensch zu Mensch - The Human Factor - warum wir Menschen das wichtiger sind als ein jedes Produkt, Unternehmen, als eine jede Dienstleistung
Bildrechte Florian Wieser

Mag.a Petra Grell-Kunzinger
Gründerin und Geschäftsführerin von miazorgo.com - die Pflegeplattform Gründerin und Geschäftsführerin von Bright Brains e.U. - die Begleitung zur Ihrer mentalen und wirtschaftlichen Fitness Gründerin von 1000neue.institute - das Institut für moderne Führung
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Langjährige Leadership Erfahrung in Corporates, KMU und Startups Mathematikerin, Mental- und Resilienztrainerin, Coach, Netzwerkerin, Innovatorin |
Leadership Karriere - wie geht das
Führung - wie geht das
Schwierige Situationen im Job
Startup - Gründung, Team Entwicklung
Persönlichkeitsentwicklung
Mental- und Resilienztraining, Coaching
| Bildrechte Picture People

Sabine Hackl, Bakk.phil., MSc.
Generalsekretärin Club alpha, Inhaberin Saha Consulting für Projekt- und Change Management & Diversity Management, Co-Gründerin alpha online, Co-Gründerin und CEO Ontime perspektiven OG – Hub für digitalen Dialog mit Wirkung: Events | ExpertInnen | Visionen
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Consulting, Medien, Projekt- und Change Management, Diversity Management, Coaching
Foto: beigestellt

Mag.a Monika Herbstrith-Lappe | Master of Cognitive Neuroscience (aon)
ursprünglich Mathematikerin & Physikerin an den Verbindungsstellen zu Psychologie & Philosophie, jetzt vielfach ausgezeichnete Top-Trainerin & Keynote Speakerin | High Performance Coach & Management Consultant | Autorin Autorin u.a. von „leistungsstark & lebensfroh“, „Aufblühen statt Ausglühen – raus aus dem Stress & rein in den Flow“, „Tauchen im Ozean des Lebens“ www.MonikaHerbstrith-Lappe.com & www.VortragMotivationHumor.com
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Stärkung des Selbstbewusstseins bzgl. der individuellen Talente, Behauptung in den Männerdomänen z.B. im MINT-Bereich, Selbstmarketing & (Self-)Leadership, Karriereplanung, Treffen & Umsetzen von Entscheidungen, gesunde Schaffenskraft & kluge Life-in-Balance
© Andrea Klem

Mag.a (FH) Angelika Hofer-Orgonyi
Finance Director 2015 – 2016 Packaging Paper 2017 – 2019 Consumer Packaging Since Oct 2019 Engineered Materials | Finance & Controlling, People and Change Management, Strategy Development and Implementation, Restructuring, Investment planning, Digitalization in Manufacturing
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Berufs- und Karriereplanung,
Kontaktvermittlung, Einführung in Netzwerke,
Persönliche Entwicklung der Mentee,
Vereinbarkeit von Familie/Kind(ern) und Beruf.
Mentoring kann auf Deutsch oder in englischer Sprache erfolgen.
Ich möchte junge Frauen im Berufsleben unterstützen und motivieren, Ihren eigenen Weg zu gehen. Zum Beispiel sind Beruf und Familie einfacher zu vereinbaren, wenn man selbst die Chefin ist beziehungsweise im Management ganz oben steht und das Tempo und den Führungsstil vorgibt. Weiters fehlt es noch immer an verlässlichen (und für Frauen transparenten) Netzwerken. Mentoring kann hier ein erster Schritt sein, seinen Horizont zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen.
Foto: Andi Bruckner

Mag. PhDr. Susanne Höllinger
Unternehmerin, Aufsichtsrätin und Stiftungsvorständin | Unternehmerin, Aufsichtsrätin in österreichischen Infrastruktur/Gesundheits/Finanzunternehmen, Stiftungsvorständin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Karrerieweg in Konzernen,
Karriereweg als Selbstständige,
Karriere mit Familie und Kindern,
Karriere mit Mut zur Veränderung,
Karriere und gerechte Bezahlung im Verhältnis zu Leistung und Geschlecht.
| Bildrechte SHE Advisory

Mag.a Birgit Höttl
Group Head of Employee Experience | Employee Experience, Organisationskultur/-entwicklung, Employer Branding, flexibles Arbeiten/Future of Work, Feedback
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Persönlichkeitsentwicklung, Teamführung, Berufs- und Karriereplanung, Stakeholdermanagement, Kommunikation, (internationale/strategische) Personalentwicklung, Entwicklung Organisationskultur
| Bildrechte beigestellt

Johanna Hummer
Global HR Head Growth, Science and Innovation, Consumer Healthcare Sanofi
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Change Management, Female Leadership, Execution und Lösungsorientierung
| Bildrechte Sanofi

Michaela Caroline Jarisch
A1 Telekom Austria, Data-driven Executive für Innovation und Business Development, Digital Transformer
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Business Development & Strategie, Change, Digitalisierung, Innovation Management, Daten-Nutzung für Business, Marketing & Kommunikation
Foto: beigestellt

Dr.in Renate Kain, PhD
Leitung Universitätsinstitut im Klinischen Bereich AKH
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Medizin, Wissenschaft und Forschung
Foto: beigestellt

Dr. Bernhard Kleemann
Jobbroker Support JOBAGENTUR und 1. Betriebsrats-Vorsitzender-Stellvertreter TRENDwerk Gemeinnützige Gesellschaft mbH zur Förderung der Integration am Arbeitsmarkt | Gründer GPA-djp Themenplattform "mit 50+ in der Arbeitswelt" | Gründer Bundesverband Initiative 50Plus Austria
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Training – Bewerbung, Karriere, Gesprächsführung, Kommunikation, Rhetorik, Zusammenarbeit im Unternehmen, Kooperationen, Marketing, Kundenakquisition und -betreuung, -beratung, PR, Lobbying, Netzwerken, Orientierung in Rechtsfragen. Organisationen, Politik, Unternehmensgründung – EPUs
Foto: beigestellt

Maria Köck
Selbständige Unternehmensberaterin und Coach, zuvor 8 Jahre Geschäftsführerin einer internationalen Unternehmensgruppe mit Sitz in Graz in der Metallindustrie, jahrzehntelange internationale Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Marketing, Aufbau von Niederlassungen und Führung des Teams weltweit, Ausbildung Systemisches Coaching
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
Female Leadership und Coaching / Vertrieb und Marketing / Hybrides Führen / Interkulturelle Kompetenz / Karriereplanung / Change Management / Vereinbarkeit Karriere und Familie / Moderation / Internationales Projektmanagement / Agiles Management / Mentoring in deutsch, englisch oder französisch möglich
| Bildrechte M. Köck

Mag.a Erika Köszegi-Lagally, EMA
Leiterin der Abteilung Kreditmanagement und Kofinanzierung für Gründungen und KMU in der Austria Wirtschaftsservice GmbH
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
Management, Wirtschaftsförderung, Finanzierung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, NLP-Coaching |
Foto beigestellt

Sonja Ladan, BSc, LLM
Leitung Technischer Datenschutz
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
IT Governance & Compliance, IT Law (Datenschutz), IT Security, IT Manage-ment, IT Projektmanagement, Organisationsentwicklung in Data & Analystics
Foto: beigestellt

Mag.a Stephanie Lamezan-Salins
Generalsekretärin der ÖVP Frauen Bundesleitung
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Politik, Diplomatie, Projektmanagement, Stakeholder-Management
Foto: beigestellt

Dr. Irene Maier
Principal Investigator an der Medizinischen Universität Wien | Krebsforschung und Translationale Forschung
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
Lehre in den Bereichen Krebsforschung, Protein- und Antikörperdesign, Mentoring, Leadership und Kommunikation.
Als Wissenschafterin gebe ich gerne meine Erfahrungen in der Organisation und Umsetzung von biomedizinischen Projekten weiter; auch teile gerne meine internationalen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus den Bereichen Chemie, Mikrobiologie, und Onkologie.
Bildrechte keine

Christine Marek
Geschäftsführerin CM Consulting
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Consulting, HR, NGOs, Politik
Foto: beigestellt

MMag.a Karin Meier-Martetschläger
Geschäftsführende Gesellschafterin der Erika Martetschläger GesmbH, Pfandleihanstalt | Pfandleiherin Initiatorin von "Financial Education- MagerInnen gehen in Schulen und vermitteln Finanzbildung"
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
In meiner "1. Karriere" war ich viele Jahre in einem sehr großen internationalen US-Unternehmen in div. Führungsositionen tätig, wobei eine mir sehr wichtige Botschaft war, dass meine Türe für ALLE offen war/ist, egal ob für das Management oder für den einfachen Arbeiter- diesen Zugang habe ich auch wirklich gelebt. Heute bin ich als Pfandleiherin oftmals mit "den Sorgen und Nöten des Alltags" befasst.
Ich glaube , ich kann mich daher in viele Situationen unserer Mentees hineinversetzen und ihnen, falls gewünscht, einen Weg out of the box vorzeigen/anbieten. Als Freundin des offenen Wortes haben sich meine Mentees oft mir anvertraut und mit einigen verbindet mich heute noch eine Freundschaft.
Last but not least: Mein Spezialgebiet sind der Finance u. Controllingbereich- meine Welt sind die Zahlen 😉
Foto beigestellt

Mag. (FH) Irene Michl, MA
Selbständige Content Strategin, Bestseller-Autorin | strategische Content Beratung Fokus auf zielgruppengerechte Content Strategie Online Workshops zum Thema Persona Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen in berufsbegleitenden Studiengängen zum Thema Content, Content Strategie, Content Management außerdem ausgebildete Systemische Coach und über den Tellerrand-Schauerin Autorin des Bestsellers zu Content Strategie "Think Content!"
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
Content-Marketing, -Strategie, -Management | Digitale Kommunikation | moderne Selbständigkeit (digital, lean, agile) | Mastermind Gruppen | Online Netzwerken | Mindset durchrütteln | digitales Arbeiten | effizient Arbeiten
| Bildrechte Thomas Magyar

Katja Oeller
GF / Consulting / Business Coachin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
Ich verbinde Neurowissenschaft mit Marketing-Know How und Selbstmanagement für Unternehmer*innen.
Ich liebe es, den Unternehmensgeist bei Selbständigen oder Gründerinnen zu stärken.
Ich möchte anderen Damen dabei helfen, bedeutsamer zu werden.
Bildrechte | Sandra Furlic & Katja Oeller

Mag.a Doris Palz, MBA
Geschäftsführerin von Great Place to Work. Damit bin ich Teil eines weltweiten Netzwerks an Instituten, die Arbeitsplatzqualität mittels Mitarbeiterbefragung messen, Kulturmaßnahmen evaluieren und auf Basis des Mitarbeiter*innen Feedbacks die Besten Arbeitgeber auszeichnen. In meiner Rolle geht es um die strategische Positionierung des Unternehmens im Gesamtkontext der globalen Strategie. Dabeigilt es, den Österreichischen Charakter berücksichtigen, die Transformation so gut es geht anzizipieren und die Zukunft des Unternehmens aktiv zu steuern. Wachstum und Qualität dürfen dabei sich gegenseitig ergänzende und bedingende Fakotren sein. Die Ausgestalter*innen dieses Rahmens sind großartige Menschen aller Altersgruppen, die sich für die Great Place to Work Mission entschieden haben und ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Persönlichkeiten einbringen. Für sie versuche ich Inspiration, Orientierunggeberin, Coach und Vertrauensperson zu sein. Gemeinsam richten wir unsere Energie darauf aus, immer mehr Menschen großartige Arbeitsplatzerfahrungen zu ermöglichen. So unterstützen wir Unternehmen auf ihrem Erfolgsweg - wirtschaftlich und menschlich.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
In meinem Leben ging es bisher darum, Chancen anzunehmen und an ihnen zu wachsen. Wie man Chancen erkennt, das verbundene Risiko abwägt und klar entscheidet, dazu kann ich einiges weitergeben und in entsprechenden Situationen unterstützen. Mut lässt sich auch trainieren.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf begleitet mich seit mehr als drei Jahrzehnten - beruflich wie privat. In diesem Zusammenhang stehe ich gerne als Sparringpartnerin zur Verfügung.
Netzwerken ist ein wichtiger Teil in allen Lebensbereichen - wo ich Türen öffnen kann, tue ich dies mit Freude.
Meine Grundhaltung ist neugierig. So vertiefe ich mich gerne in neue Materien und spanne den Bogen von Achtsamkeit und Mentaltraining über positive Leadership hin zu neuen Technologien und Chancendenken, was ich sehr gerne teile.
| Bildrechte Sabine Klimpt

Mag.a Doris Partel-Niederreiter
Gründerin und Geschäftsführerin von TIT.digital, Certified Digital Consultant, Initiatorin vom IT-Ladies Table in der Raiffeisen Bank International - Women in Raiffeisen IT, Lösungsfokussierter Coach | Als selbständige IT-Unternehmerin und Digital Consultant begleite ich Unternehmen auf Ihren Weg in die Digitalisierung und unterstütze Sie bei ihren digitalen Transformationsprozessen. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und verfüge über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im IT und Bankenbereich. Durch meine zusätzliche mittlerweile mehr als 10 Jahre Erfahrung als Top-Führungskraft in männerdominierten IT-Bereichen habe ich auch Erfahrung, wie man Frau bleibt und sich trotzdem erfolgreich behauptet. Mein Motto: Hart aber Herzlich!
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Persönliche Karriereplanung & Coaching, Vereinbarkeit Beruf & Familie, Verknüpfung von IT und Business, Organisationsentwicklung - Agile Organisationen, Digital Leadership, Transformation und Change Management, Führen von schwierigen Teams und Motivation, Wie agiere ich in einem schwierigen Umfeld, wie gehe ich mit Konflikten um
Branchen: IT, Banken, Versicherungen
| Foto: beigestellt

Dr. Veronika Pelikan
derzeitige Funktion/Position: Founder und geschäftsführende Gesellschafterin der Wechselweise Medien GmbH und der Dr. Pelikan & Co KG derzeitige Tätigkeit: Ich betreibe zwei Webportale Wechselweise.net – dein Portal für eine neue Lebensphase (für Frauen und Männer in den Wechseljahren im DACH Raum) gegründet 2021 Port41.at – So geht selbständig (für Gründer, Selbständige und Entrepreneure in Österreich) gegründet 2016
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
Entwicklung und Betrieb von Online-Medien Erfolgreiche journalistischen Webformate Suchmaschinenoptimierung in der journalistischen Praxis Content Marketing in Online-Medien Teambuiding in webbasierten Kooperationsformen New Work
Bildrechte @ Markus Morianz

Monika Posch
Sebständige PR-Beraterin, Bezirksrätin in Wien-Hietzing, Imageconsultant
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Politik, Medien, Grafik

Mag (FH) Beatrix Praeceptor
Chief Procurement Officer (CPO) Mondi Group
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Kontaktvermittlung, Einführung in Netzwerke,
Persönliche Entwicklung der Mentee, Vereinbarkeit von Familie/Kind(ern) und Beruf.
Ich möchte andere Frauen darin unterstützen, ihren Weg zu gehen und sich dabei nicht alleine zu fühlen. Wenn die Gespräche dazu beitragen, dass meine Mentee selbstbewusster ihre Karriere gestaltet und sich nicht von historischen Grenzen einengen lässt, dann würde mich das unendlich freuen.
Foto: begestellt

Nicole Prieller
Bereichtsleitung Digital Consulting @ PWC Österreich
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Ich unterstütze Kunden dabei, die digitalen Herausforderungen zu meistern, dazu liefere ganzheitliche Konzepte und praktische Umsetzung für Business, Organisation und Technologie. Mein Schwerpunkt liegt in den Bereichen Business Vision, Customer Centricity, Service Excellence, Organisational Change, People Empowerment und Operational Support. Berufs- und Karriereplanung, Kontaktvermittlung, Einführung in Netzwerke, Persönliche Entwicklung der Mentee, Vereinbarkeit von Familie/Kind(ern) und Beruf
Foto: PWC

Mag.a Eva Rechberg
selbständige Unternehmensberaterin mit 2 Unternehmensmarken: *Punktum HR Consulting (Consulting für Unternehmen in schwierigen MitarbeiterInnen- Situationen wie Abbau, Aufbau, Restrukturierung und M&A *systworks (TrainerInnennetzwerk mit den Schwerpunkten Führungskräftetraining, Konflikt- begleitung, Einzel- und Teamcoaching, Lehrgang Coaching)
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Human Resources (local und international), Change Management, M&A, Coaching, Jobsuche; Branchen: IT, Mobilfunk, Automotive, öffentliche Institutionen, Handel, NPO
Foto: beigestellt

Mag (FH). Birgit Reischl, MA
Kommunikationsberaterin & Unternehmerin | davor: Chief Marketing Officer gurkerl.at., Head of Marketing bei REWE (ADEG Österreich Handels AG und REWE Austria Touristik), Marketing Manager Swiss International Air Lines, Marketing Lead bei TUI
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
- Karrierecoaching
- Bestärkung von vorhandenen Fähigkeiten
- Konzernstrukturen sowie Startup Strukutren
- Kommunikations- und Digitalisierungsbereich (Marketing, Public Relations, Social Media, Projektmanagement)
Bildrechte @Homolka

Mag.a Bettina Theresia Resl
Country Head Public Affairs & Patient Advocacy, Sanofi-Aventis GmbH
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Politik, Public Affairs, Consulting, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Öffentliche Verwaltung, Wissenschaft/Forschung, Gender Mainstreaming, Gesundheitspolitik, Public Health, Corporate Social Responsibility
Foto: Sanofi

Martina Röggla, EFA® | Im WoMentoring 22/23 nicht verfügbar!
Dipl. Finanzberaterin, European Financial Advisor, Private Banking Kundenberaterin, Senior PRIVAT BANK der RLB OÖ
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Betreuung vermögender Privatkunden; Wertpapier Know How; Anspruchsvolle Kundengespräche führen; Trainerin in Erwachsenenbildung; Konzeption von Seminaren nach « Vera Birkenbihl-Methode », Ehem. Mitglied der Steeringgruppe des Frauennetzwerkes « Erste Women´s Hub 2025 »
Foto: beigestellt

Andrea Rutar
Als selbständige Unternehmerin in einem Familienbetrieb habe ich in 4 Jahrzehnten Erfahrungen in allen Bereichen eines Handelsunternehmens gesammelt. In der Position als CFO habe ich die Entwicklung vom Kleinunternehmen bis zum Konzern maßgeblich mitgestaltet.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Es ist mir ein großes Anliegen, weiterhin junge Frauen zu unterstützen und zu begleiten, sich mit dem notwendigen Selbstvertrauen in einem männerdominierten Umfeld zu behaupten und den Führungspositionen zu stellen. In den vergangenen Jahren habe ich bereits mehrere Frauen im Managment auf ihrem Karriereweg als Mentorin begleitet. Immer wieder sind mir Frauen begegnet, die sich in ähnlichen Herausforderungen in ihrem Berufsleben befinden. Als Mutter von 3 Kindern kenne ich die Schwierigkeit Beruf und Familie zu vereinbaren, meine Berufs- und Lebenserfahrung möchte ich gerne dabei einbringen.
| Bildrechte DominikHWGallery

Cornelia Samec
People Managerin bei TietoEVRY Austria | Als People Managerin bei TietoEVRY Austria bin ich für derzeit 55 Mitarbeiter:innen verantwortlich. Da wir eine flache Organisationsform gewählt haben (angelehnt an das Spotify Modell), sehe ich mich in dieser Funktion als Coach und Mentorin. Mein Ziel ist, dass jede und jeder sein oder ihr Potential erkennt und dieses umsetzen kann. Ich betreue 3 unserer Chapter. Ein Chapter ist die Homebase eines jeden Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin und sie teilen sich diverse Aufgaben eigenständig untereinander auf; dazu gehört Bildungsverantwortliche*r, Chapter Speaker oder auch Staffing-Verantwortliche*r. In meiner Funktion bin ich natürlich auch die Eskalationsstufe oder versuche Konflikte zu lösen oder im besten Fall erst gar nicht entstehen zu lassen. Neben meiner Rolle als People Managerin bin ich auch als Lead Consultant im Bereich SAP unterwegs. Ich betreue und coache Kunden, die Projekte im SAP-Bereich umsetzen wollen - zum Teil technisch, zum großen Teil aber organisatorisch.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Ich bin seit Ende 2001 im IT-Umfeld tätig und durfte schon mit 19 meine erste Erfahrungen in der damals sehr männerdominierten Welt machen. Ich hatte das Glück neben meiner Mutter immer wieder weibliche oder auch männliche Mentor*innen auf meinem Weg zu treffen, die mir mit guten Tipps und noch besserem Feedback geholfen haben mich weiterzuentwickeln. Und genau da möchte ich auch ansetzen und das weitergeben: ich möchte anderen Frauen dabei helfen, ihre Frau in männerdominierten Jobs zu stehen und dabei das Frausein nicht vergessen. Ich halte nichts von stereotypischen Bildern und es ist mir sehr wichtig, diese Klischees auch bei uns Frauen zu verändern.
Wir haben bei uns im Unternehmen ebenfalls ein Mentoring Programm, das vor allem auf Leadership und Führung abziehlt - hier durfte ich nun schon den zweiten Mentee erfolgreich 8 Monate begleiten.
| Bildrechte TietoEVRY Austria

Gabriele Schallegger
Managing Director Controlling & Finance, MM Board & Paper Division bei Mayr-Melnhof
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Karrierechancen erkennen und nützen im Finanzbereich, in internationalen Top-Konzernen; Macht es einen Unterschied als weibliche Führungskraft in einer männerdominierten Branche? Karriere im Ausland, Wie bringt man bei einer Auslandsentsendung Karriere und Familie, Freunde unter einen Hut
Foto: beigestellt

Mag.a Isabella Schleifer
Leading International (Digital) Projects at Mondi, Head of Department In-House, Business Consultant, Agile Coach – Trainer – Moderator - Facilitator
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Führung/Karriere im Rahmen flexibler
Arbeitszeitmodelle (zB Teilzeit) | Mitarbeiterführung |
Female Leadership in technischen Berufen |
Vereinbarkeit Karriere & Familie | Work-Life-Balance |
Change Management |
Coaching | Training | Moderation | Facilitation |
Commercial Excellence & Business Strategy |
Business Consulting | International Project Management |
Agile Management
Foto: beigestellt

Hemma Schölnberger
Leiterin Kinderambulatorium i.R.
Nach vielen Jahren in der Baubranche Wechsel in den NGO-Bereich; zuletzt organisatorische Leiterin des Kinder-Ambulatoriums sowie Leiterin des Integrativen Reitzentrums St. Isidor der Caritas für Menschen mit Behinderungen.
Auf Grund meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit ist es mir und war es mir immer ein großes Anliegen, junge Frauen zu unterstützen, zu fördern und zu begleiten.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Förderung, Anleitung und Motivation von Mitarbeiter:innen; Harmonisierung von wirtschaftlichem Denken und gemeinnütziger Tätigkeit, von Strategie und Empathie; Fragen der Vereinbarkeit von Karriere und Familie.
| Bildrechte privat

Prim.Univ.Doz.Dr.in A. Ulrike Schratter-Sehn
Institutsleitung Radioonkologie
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Medizin, Verhaltenstherapie
Foto: beigestellt

Mag.a Waltraud Seiner, MSc
Produktmarketing, Kommunikation, Aufbau einer e-commerce Marketing & Kommunikationsorganisation, organisatorische Neuausrichtung meines Teams, digitale Veranstaltungen anstelle von Präsenzveranstaltungen, Etablierung eines Wertschätzungsprogramms für Mitarbeiter, Entwicklung eines Mitarbeiter-Leitbildes
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Berufs- und Karriereplanung,
Persönliche Entwicklung der Mentee |
In meiner bisherigen Laufbahn traf ich auf Kollegen und Vorgesetzte, die
an mich und meine Fähigkeiten glaubten und mir den Weg zu immer wieder
neuen Aufgaben geebnet haben. Ich will gerne die erhaltene Wertschätzung
teilen und bei Fragen zur beruflichen Planung zur Verfügung stehen. Aus
eigener Erfahrung weiß ich, dass eine zweite Meinung oft neue Einblicke gibt,
die man selber nicht hat.
Foto: beigestellt

Daniela Sereinig
Prokuristin einer Kreativagentur (isobar) & Medienagentur (Carat) Leiterin des internen Traineeprogrammes bei dentsu Aegis Network | Leiterin des Diplomlehrganges für datengestützte Kommunikationsstrategie an der Werbeakademie des WIFI Wien
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Human Resources, Medien, Training/Weiterbildung, Marketing, Dienstleistungsbereich
Foto: beigestellt

Mag.a Christina Stefan
Selbständige Gesundheitspsychologin, Unternehmensberaterin und Business Coach
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Personalmanagement (Erfahrung im internationalen Umfeld und auch als Leiterin Human Resources), Psychologisches Knowhow zum Thema Gesundheit, zB Angebote für die Betriebliche Gesundheitsförderung, Wie kann Akquise Spass machen und erfolgreich sein, Trainingstätigkeit in der Erwachsenenbildung bzw. im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM), Knowhow der Unternehmensführung - vor 16 Jahren das eigene Unternehmen gegründet.
Foto: beigestellt

StB Mag.a Olivia Stiedl
Leitung des People and Organisation Teams von PwC Österreich als Partnerin sowie Geschäftsführerin der österreichischen PwC Netzwerkgesellschaft. Personelle und fachliche Verantwortung für ca. 110 Mitarbeiter bei einem Beratungsumsatz von rund 11 Mio. Euro. Sponsoring Partner für das Woman@PwC Netzwerk sowie Vertretung des Steuerbereichs von PwC im I&D Board von PwC Österreich.
ITeamführung und -aufbau mit Fokus auf Wachstum des eigenen Geschäftsbereichs, Führung von diversen Teams über verschiedenen Dimensionen (insb. Religion, Gender, Generation), Karriereentwicklung in konservativen/männlich geprägten Strukturen, Resilienz, Vereinbarkeit von Familie mit Führungspositionen (zwei Kinder geb. 2013 und 2017)
| Bildrechte PwC Österreich

Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA
Member of the Management Board Brau Union Österreich AG (Heineken Group), Mitglied der Geschäftsleitung Brau Union Österreich AG (Heineken Group) Corporate Affairs & CSR Director, Diplom-Biersommeliere
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
Gemeinsam nachdenken, reflektieren und über den Tellerrand schauen 🙂 Führungserfahrung in internationalen Unternehmen, ESG Enviromental Social Governance und Sustainable Development Mitherausgeberin und Autorin von Fachbüchern und Publikationen (Climate Change, Biodiversität, Chancen einer nachhaltigen und klimaschonenden Wirtschaftstransformation) Mentorin an der WU Executive Academy und im Lehrgang für Aufsichtsräte und Stiftungsvorstände „Zukunft.Frauen“, Coach Frauen in Führungskräfteprogrammen.
Beste Unternehmenssprecherin Österreichs in der Kategorie FMCG Industrie (Markenartikel) Lehrtätigkeit berufsbegleitenden Studiengängen zum Thema Content Management, Public Relations und CSR Sustainability & Ethics
Aus- und Weiterbildung von JournalistInnen (OÖ Journalistenakadmie) Bier-Workshops und Bier & Cider Kulinarien
Ehrenamtliche Funktionen:
Landesvorsitzende der RespACT OÖ, Austrian business council for sustainable development Member of the UN Global Compact Steering Committee Austria, Lenkungskreis Biodiversität Vorstandsmitglied Österreichischer Journalistenclub, Vorstandsmitglied zur Förderung des Wirtschaftsjournalismus Ethikbeirat im Senat der Wirtschaft
Bildrechte Wilke

Martina Strubreiter
Prokura & Abteilungsleitung Karriere & Vergütung bei Swiss Life Select Österreich
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Controlling, Reporting, Recruiting, interne Betriebsorganisation, langjährige Leadershiperfahrung, Projektmanagement, Rhetorik & Gesprächsführung
Foto: beigestellt

DI (FH) Christina Thomar
Selbständig im Bereich Unternehmensberatung seit 2009, im Bereich Buch- und Medienwirtschaft seit 2014 und im Direktvertrieb seit 2018
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Aufbau der Selbständigkeit, Eigenmotivation, Netzwerken, Life-Work-Balance, internationales business development
Foto: beigestellt

Mag.a Bernadette Triebl-Wurzenberger
Prokuristin & Leiterin Konzernkommunikation, Sprecherin des Unternehmens und Nachhaltigkeitskoordinatorin bei Saubermacher Dienstleistungs AG | Ich leite das Kommunikations- und Marketingteam bei Saubermacher. Unser Aufgabengebiet ist breit gefächert und umfasst die gesamte interne und externe Kommunikation für die Saubermacher Gruppe (In- und Ausland). Gleichzeitig koordiniere ich die Nachhaltigkeitsmaßnahmen bei uns und treibe unsere ESG-Strategie gemeinsam mit dem Vorstandsteam voran. Die meisten unserer Events moderiere ich selbst, häufig bin ich Teil verschiedener Task Forces (z. B. Corona, HR, Standorterweiterungen). Meine Change Management Erfahrung ist groß: Ich leitete u. a. ein großes Re-Organisationsprojekt im Haus und baute verschiedene neue Teams, z. B. Kundenservice, auf. Als Vorständin bei Saubermacher Bulgaria war ich auch international im Bereich Business Development sowie M&A tätig.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: - Führung, inkl. Frauen in Führungspositionen (auch "Kind & Karriere") - Change Management & Projektmanagement - Teamentwicklung - (Krisen-)Kommunikation & Marketing - | Bildrechte Michael Königshofer für moodley brand identity

Dr. Andrea Tschirf-Kainberger
Trainerin, Coachin und Buchautorin mit Schwerpunkt Universitäten und öffentlicher Bereich
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
Persönliche Stärken, Neigungen und Talente ausloten und ausbauen (DISG-Profil), berufliche Entscheidungen treffen, Karriere nach den eigenen Vorstellungen und Werten planen, erfolgreich kommunizieren und Gespräche führen, sich selbst organisieren, erfolgreich mit der vorhandenen Zeit umgehen und Stress bewältigen, sich als Führungskraft etablieren, Familie und Beruf vereinbaren.
Bildrechte Andrea Tschirf

Alexandra Vetrovsky-Brychta
Geschäftsführerin Bisnode D&B Austria GmbH
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Sales, Digitale Transformation, Change Management, Datadriven Advertising & Analytics, Unternehmenssteuerung
Foto: beigestellt

Claudia Weidinger
Personzentrierte Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis in Wien | Entspannungstrainerin mit den Schwerpunkten QI GONG, PMR und Meditation
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Persönlichkeitsentwicklung für Selbstständige - die Marke „ICH“, Beratung und Coaching (für Selbstständige, bei Berufswechsel, etc.), Begleitung von Veränderungsprozessen und Krisen, Work-Life-Balance, wie schaffe ich vieles ganz entspannt.
Foto: beigestellt

Stefanie Winkler-Schloffer, BSc
Geschäftsführerin im Campaigning Bureau | Als Geschäftsführerin im Campaigning Bureau bin ich vorrangig für die Geschäftsbereiche Corporate und NGOs verantwortlich sowie für das gesamte Client Service. Darüber hinaus verantworte ich folgende interne Support-Bereiche: Finance, Legal, HR, Business Development, Marketing & PR und Office Management. Das Campaigning Bureau ist mit rund 60 Mitarbeiter:innen die führende Mobilisierungs-Agentur im deutsprachigen Raum.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Campaigning, strategische Kommunikation, Social Media und digitale Kommunikation, Leadership & Führung, Marketing |
"Rise by lifting others" ist ein Motto, das mich seit vielen Jahren begleitet. Wo könnte man das besser verwirklichen als im Rahmen eines so tollen Mentoring-Programms? Ich freu mich darauf, viele beeindruckende und spannende Frauen kennen lernen zu dürfen!
Foto: Philipp Monihart

Ulrike Wittmann, MSc
Selbständige Kommunikationsberaterin / Agentur "reden-wir.at" (www.reden-wir.at)
derzeitige Tätigkeit:
Ich bin mit großer Leidenschaft Kommunikatorin und arbeite seit 25 Jahren in den Bereichen Corporate Communications/ Corporate Culture/ Public Relations. Seminare/Workshops und Vorträge mit Fokus auf
(Interne) Unternehmenskommunikation und Unternehmenskultur.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter:
Interne Unternehmenskommunikation
Unternehmenskommunikations-Strategien
Aufbau (auch digitaler) Unternehmenskultur People & Culture / culture fit/ culture add / Verständnis von Diversity in Teams

Mag.a Maren Wölfl
Business-Coach, Trainerin und Inspirational Speaker Expertin für mentale Fitness und Female Empowerment Auditorin für das staatliche Gütezeichen berufundfamilie Langjährige Führungserfahrung in internationalen Markenartikel-Unternehmen in Wien, Salzburg und Frankfurt Mutter von 3 Kindern
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Talente erkennen und stärken, Spaß am Verlassen der Komfortzone, Inspiration für das Finden des eigenen Weg, Freude und Begeisterung am Tun, Mut der Intuition zu vertrauen.
Foto: Udo Schlögl

Mag.a Silke Zettl
CSO Allianz Partners Österreich - Leitung des B2B2C Vertriebs der österreichischen Niederlassung von Allianz Partners
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter:
Finden der eigenen Stärken | Arbeit in einer männerdominierten Branche | Arbeit im internationalen Konzern | female Leadership | Mitarbeiterführung und -Entwicklung | Frauen in Führungspositionen | Vereinbarkeit Karriere & Familie | Marketing, Produktmanagement, Sales in der Versicherungswirtschaft
Bildrechte (c) Wilke