Alle MentorInnen arbeiten ehrenamtlich für unser Programm - einen herzlichen Dank an dieser Stelle!

 

—♦♦♦—

 

Ich möchte auch gerne Mentorin im Club alpha werden!

 


♦♦♦  Unsere Mentorinnen - alphabetisch  ♦♦♦

Dr. Frauke Bastians | 23/24 nicht zur Verfügung

Dr. Frauke Bastians | 23/24 nicht zur Verfügung

Senior Manager Diversity & Inclusion | Weiterentwicklung der globalen Diversity & Inclusion Initiativen der Mondi Group
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Persönliche Stärken identifizieren und ausbauen Führung: Mitarbeitendenführung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit Personalentwicklung Kulturentwicklung Coaching | Bildrechte Ludwid Schedl
Jasmin Berghammer, MSc.

Jasmin Berghammer, MSc.

23/24 nicht zur Verfügung | Organisations- und Angebotsentwicklung im Gesundheitswesen, Agiles Management (Soziokratie), Digitalisierung im Gesundheitswesen
23/24 nicht zur Verfügung | Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Consulting | Internationale Organisationen/NGOs | Öffentliche Verwaltung | Dienstleistungsbereich | Mitarbeiterführung, agiles Management | Berufs- und Karriereplanung | Persönliche Entwicklung der Mentee Bild: beigestellt
Mag.a Doris Bock

Mag.a Doris Bock

GF db.Unternehmer-Beratung GmbH mit Beratungsschwerpunkten: Firmenoptimierungen und -sanierungen, Restart von Unternehmen, Beratung von Start-ups im Finanzbereich, Beratung bei der Aufstellung von Finanzierungen über Banken, Förderstellen und Investoren
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Finanzplanberechnung, Firmensanierung, Unternehmensfinanzierung, Firmenstrukturierung, Ablauf- und Prozessoptimierung, Vertriebsunterstützung Foto: beigestellt
Dipl.-Ing. Dr. Ruth BOYER

Dipl.-Ing. Dr. Ruth BOYER

Derzeitige Tätigkeit: Bauingenieurin, Leiterin Marketing, Produktstrategie & Kommunikation bei Thales in Österreich, Mitgründerin von Agenda Bahnindustrie Frauen*
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter 15 Jahre Managementerfahrung im Technologiekonzern | Marketing im B2B Bereich | Kommunikation im Technologieumfeld | Strategie & Produktmanagement | Employer Branding | Entwicklung von Strategien & Netzwerken im internationalen Konzernumfeld | Einführung von Smart Working Strategien | Führen in Teilzeit | Karriere mit Kindern | Karriere als Frau im MINT Berufen | Moderation & Präsentation | Generationenwechsel in Familienunternehmen im KMU Bereich |KMU Erfahrung im familiengeführten Bauunternehmen Fotocredits: Gloria Krenn, TU Career Center
Mag. Monika Brodey

Mag. Monika Brodey

derzeitige Funktion/Position: Eigentümerin & Geschäftsführung Unternehmensberatung & Personal Guidance | derzeitige Tätigkeit: Ich bin seit 12 Jahren Unternehmensberaterin sowie Executive Coach mit einer breiten Ausrichtung & Erfahrung, sowie Aufsichtsrätin eines börsennotierten österreichischen Unternehmens
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Karrierestrategie, Begleitung bei Entscheidungsfragen, Sparingpartnerin für schwierige Situationen mit entsprechenden Backroundwissen. Meine Erfahrungen reichen von einer juristischen Ausbildung, Steuerwesen bis zur Betriebswirtschaft. Besonders vertieftes Wissen habe ich im Versicherungswesen durch meine unterschiedlichen Positionen in der Versicherungsaufsicht (BMF) und Versicherungswirtschaft sowie im strategischem Generationen - Management und Generationenübergabe - Themen. Meine 34 Jahre (20 in Unternehmen) Berufstätigkeit haben mich zu einer Generalistin gemacht, die weiß, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Bildrechte Monika Brodey
Elwira Burdzy

Elwira Burdzy

Gründer und Inhaber BURELL
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Trade Marketing, Marktforschung, Verkauf, EPU Foto: beigestellt
Mag.a (FH) Barbara Buzanich-Pöltl, MSc

Mag.a (FH) Barbara Buzanich-Pöltl, MSc

Managing Partnerin Beratergruppe Neuwaldegg | Systemische Unternehmensberaterin für Agile Trainsformation, Kultur- und Organisationsentwicklung in den unterschiedlichsten Branchen Executive Coaching Ausbildnerin für Change & OE und Gender Equality Speakerin Autorin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Karrierepfad als Frau, auch mit Kindern (hab mittlerweile 2 Teenager) Führungspositionen Unterschiedliche Perspektiven aus verschiedensten Organisationen Gender Equality und meine Rolle | Bildrechte Fotograf Manfred Baumann
Gabrielle Costigan

Gabrielle Costigan

- Chief Operating Officer (COO) at Global Rail Group bringing new technology, knowledge and digitalization to the railway industry by supporting the optimization of the railway asset management in its full life cycle and providing turnkey rail/wheel maintenance solutions on passenger rail and rail transit systems - Deputy Chairwoman (Stellv. Vorsitzende) Kuratorium des Naturhistorischen Museums Wien - Member of the Advisory Board for European Gas Council - President of Australian Society in Austria - Gabrielle Costigan studierte Bauingenieurwesen in Australien und schloss ihren MBA in London ab
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: STEM areas especially in engineering (Science, Technology, Engineering, and Mathematics) Operational Excellence (Optimization Supply Chain/Logistics), International Leadership Business Transformation, Turnaround/Recovery Business/Systems Process Re-Engineering Transactions, Mergers & Acquisitions, Integrations Multi-Site Operational Production Management Startup-innovation Bild beigestellt
DI Dr. Eva Deutsch

DI Dr. Eva Deutsch

Founder & Owner BrainBrosia Entertainment | derzeitige Tätigkeit: - Founder & Owner BrainBrosia Entertainment - Lektor für Game Design & Development, Data Science & AI - Keynote Speaker für Gamification und Experience-Design
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Ich habe 20 Jahre in einem großen IT Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen in Führungspositionen gearbeitet, bevor ich mich als Unternehmerin selbständig machte (Studium InformatikerTU Wien). Ich habe international virtuelle Teams mit mehreren hundert Leuten geführt, genauso wie lokale Teams über mehrere Hierarchieebenen. Unterschiedliche Rollen vom Europäischen Branchen-Leader, über den Consulting-Practice Leader, Vertriebsleiter oder die Führung von weltweiten Consulting & Delivery Teams u.a. im AI und Data Science und Gesundheitsbereich. 2019 gründete ich ein Unternehmen im Bereich Game-/Gamification Design und Development mit dem Fokus auf spezielle digitale Erlebnisse bzw. Förderung von Engagement & Begeisterung bei Mitarbeitern und Kunden. Ich bin seit vielen Jahren in einer Männerdomaine, wo ich mich immer wieder behaupten konnte und die Vorteile des female Leaderships ausspielen durfte. - Frauen in der Technik/MINT - Begleitung von Transformationsprojekten - female Leadership - Steigerung von Engagement und Begeisterung, Motivation zum Handeln und zur Veränderung durch digitale Lösungen (Gamification, digitale Serious Games, Value Added Games) - Leadership Erfahrung in Corporates und Mittelstandsunternehmen/Start Up - Leadership Consulting / IT und Innovationsbereich - Gesundheitswesen nat & international Bildrechte BrainBrosia Entertainment
Daniela Dorner, BSc LL.B. MBA

Daniela Dorner, BSc LL.B. MBA

derzeitige Funktion/Position: Managing Director Speciality Bags | Mondi Industrial Bags GmbH | derzeitige Tätigkeit: Geschäftsführerin von 6 Papiersack-Fabriken in Belgien, Frankreich, Niederlande, Deutschland und Italien mit >760 Mitarbeiter*innen und ~340 Mio. € Umsatz
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Führung in Industrieunternehmen | Führung im internationalen Konzernumfeld | Kulturelle Diversität | Feminine Leadership | Persönliche Entwicklung | Mut zum Wachstum & Chancen Ergreifen | Strategy, Sales & Key Account Management Bildrechte beigestellt
Dr.in Eszter Dorner-Brader

Dr.in Eszter Dorner-Brader

Generalsekretärin Club alpha/Hildegard Burjan Institut | Psychologische Beratung (Existenzanalyse und Logotherapie nach V. Frankl)
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Vereinbarkeit Familie Beruf, Teamführung, Hilfestellung bei Zielfindung, Coaching, NGO | Foto: Irene Kernthaler-Moser
Mag.a Daria Drdla, MBA

Mag.a Daria Drdla, MBA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin „PhD Technology, Innovation, and Cohesive Societies“, DUK | Vorher, Diamond Group: Geschäftsführerin, DAS Energy GmbH sowie Area Sales & Marketing Manager CIS, Diamond Aircraft Ind.
Gerne teile ich meine umfangreichen Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Vertrieb und Marketing, arbeiten im internationalen Umfeld, Teamführung, ganzheitliche Konzepte für Unternehmen, Kreislaufwirtschaft, Sustainability, Energiewirtschaft (PV), Stakeholdermanagement. Auch Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Unterstützung bei der Zielfindung, persönliche Entwicklung, Mut zum Wachstum und Ergreifen von Chancen. Foto: beigestellt
Mag.a Marta Ehrengruber, MBA

Mag.a Marta Ehrengruber, MBA

Bereichsleiterin Finanzen
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Führungserfahrung in internationalen und nationalen Unternehmen | Unternehmerin & Geschäftsführerin & Leitung | Finanz-, Rechnungswesen und Controlling | Erfahrung in Projektleitung | Change Management Erfahrung | Familienunternehmen, staatsnahe Unternehmen, Mittelständische Unternehmen | Mindful Leadership, Female Leadership, Persönlichkeitsentwicklung Foto: beigestellt
Gabriele Etzl

Gabriele Etzl

Rechtsanwältin, Partnerin, Deloitte Legal
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Rechtsberatung, Nationales und internationales Recht, Immobilienrecht, Immobilienfinanzierung, Teamleading Foto: beigestellt
Mag.a Agata Facco

Mag.a Agata Facco

"Head of Compliant Sourcing by Hays - Senior Juristin, Zertifizierte Mediatorin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Ich unterstütze gerne bei einer Karriereplanung (Verbindung Karriere und Familie/Studium), sowie bei Konfliktlösung. Ich verfüge über 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Branchen (Vertrieb, Marketing, Bankwesen, Anwaltskanzlei, Public Transport, Beratung & Mediation), ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Spezialgebiete: Datenschutz & Compliance, Arbeitsrecht/Gleichbehandlung/Mobbing), und absolvierte den Universitätslehrgang Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme (Schwerpunkt Mediation und Konfliktregelung). " Foto: beigestellt
Mag.a Karen Fanto, M.S

Mag.a Karen Fanto, M.S

Divison Management Berndorf Bäderbau für die Märkte Frankreich, Skandinavien, UK u.a 25 Jahre Erfahrung in Markenartikelunternehmen (Nike, L’Oréal sowie Berndorf), somit Konzern und KMU Erfahrung.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Frauen in Führungspositionen, Frauen in Männerdominierten Bereichen, Leadership, Aufbau von Geschäftsbereichen, Vertrieb, Business Development Strategie & Umsetzung, Experte für Change Prozesse, Bildrechte Karen Fanto, Berndorf Bäderbau Bild: Berndorf
Mag.a Maria Geir MIM

Mag.a Maria Geir MIM

Founder und CEO von Octenticity | Entwicklerin der Mental Health App octa-vita| Transition Designerin | Lebens- und Sozialberaterin | IT-Transformation Expertin & Agile Coach | Preisträgerin Inspiring Fifty Award DACH 2019 | Diplomierte Lebens- u. Sozialberaterin | Akademischer Hintergrund: International Finance, International Business (CEMS), Entrepreneurship & Innovation Management
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Start-Up, Growth Hacking, Projektmanagement, agile Methoden, Stakeholdermanagement in Großprojekten, Strategie-, Organisations- und digitale Produktentwicklung, Aufbau von firmeninternen Business Ressource Gruppen, Verknüpfung von IT und Business, Interkulturelle Zusammenarbeit, Vereinbarkeit Kinder und Beruf, Mentoring Deutsch u. Englisch möglich Foto: feelimage/ Matern
Dr. Martina Grad-Brugger

Dr. Martina Grad-Brugger

derzeitige Funktion/Position: Country Head Legal | derzeitige Tätigkeit: Juristin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Development Coaching Diversität Bildrechte Novartis
Mag. Elena Graf-Burgstaller

Mag. Elena Graf-Burgstaller

derzeitige Funktion/Position: Leitung ESG Grosskunden bei Bluesave Consulting GmbH | derzeitige Tätigkeit: Leitung ESG Grosskunden, Naratorin, Korrespondentin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Banking, Finanzbranche, Immobilienbranche, Nachhaltigkeit, Sustainable Finance, Erfahrung als Expatriate in verschieden Ländern, Cross-border Positionen, Umgang mit verschiedenen Sprachen und Kulturen, Branchenwechsel Bildrechte PWC
Petra Gregorits

Petra Gregorits

derzeitige Funktion/Position: Unternehmerin / PGM Marketing I Research Development Strategy; Mitglied des Vorstandes der Raiffeisenholding NÖ-Wien / Non Executive; Aufsichtsrätin Museum Joanneum GmbH
Als Mentorin gebe ich meine Erfahrungen gerne in den folgenden Bereichen weiter: Entrepreneurship, Unternehmensgründung, Unternehmensstrategie, Start Ups, Diversität, Inklusion, Change und Transformation. Engagement als Aufsichtsrätin und Frau in Männerdomänen, u.a. Fussball und Sport. Ehrenamt in Interessensvertretungen und Organisationen. Bildrechte Ludwig Schedl
LAbg. GR Dr. Kasia Greco, MBA

LAbg. GR Dr. Kasia Greco, MBA

Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin für WIen, Vizepräsidentin der WKW, Unternehmerin. Unternehmerin aus Leidenschaft - Female Leadership Training und Internationales Gesundheitswesen im Fokus. Als Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien als Sprecherin im Einsatz für die EInpersonenunternehmen und für die Gesundheitsmetropole im Einsatz. Im Gemeinderat sind auch die Themen Gesundheit und Europa meine Hauptaufgabenbereiche, Frauengesundheit und Internationales die Spezialthemen.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Frauen in Führungspositionen Ideen für kleine UnternehmerInnen - bei den großen gelernt - für Kleine angewandt Zielgruppenkommunikation Internationalität - die Macht der Vielfalt H2H / M2M - Human to Human / Mensch zu Mensch - The Human Factor - warum wir Menschen das wichtiger sind als ein jedes Produkt, Unternehmen, als eine jede Dienstleistung Bildrechte Florian Wieser
Mag.a Petra Grell-Kunzinger

Mag.a Petra Grell-Kunzinger

Bundesgeschäftsführerin der Johanniter-Unfall-Hilfe in Österreich | Langjährige Leadership Erfahrung in Corporates, KMU und Startups, Mathematikerin, Mental- und Resilienztrainerin, Coach, Netzwerkerin, Innovatorin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Leadership Karriere, Führung, Strategie, Innovation, Gründung, Team- und Persönlichkeitsentwicklung | Bildrechte Picture People
Martina Grimus, MSc

Martina Grimus, MSc

Position/Tätigkeit : Unternehmensberaterin
Gerne gebe ich meine umfassenden Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Positive Leadership & Coaching nach dem PERMA Lead Konzept, Public Health, Persönlichkeits- und Organisationentwicklung, Business Development, Change & Kommunikation. Gerne auch Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Talent Management und Mut zu persönlichem Wachstum. Foto: beigestellt.
Mag. Regina Gruber

Mag. Regina Gruber

derzeitige Funktion/Position: Head of HR | derzeitige Tätigkeit: Head of HR bei REWE Group Österreich
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Persönliche Stärken identifizieren und ausbauen | Führung: Mitarbeitendenführung | Kommunikation, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit | Berufs- und Karriereplanung | Persönliche Entwicklung der Mentee | Karrierepfad als Frau, auch mit Kindern | Hilfestellung bei Zielfindung | Stärkung des Selbstbewusstseins bzgl. der individuellen Talente, Selbstmarketing Bildrechte Foto Schneider
Sabine Hackl, Bakk.phil., MSc.

Sabine Hackl, Bakk.phil., MSc.

Inhaberin Saha Consulting für Projekt- und Change Management & Diversity Management, Co-Gründerin alpha online, Co-Gründerin und CEO Ontime perspektiven OG – Hub für digitalen Dialog mit Wirkung: Events | ExpertInnen | Visionen
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Consulting, Medien, Projekt- und Change Management, Diversity Management, Coaching Foto: beigestellt
Mag. Britta Heissenberger

Mag. Britta Heissenberger

derzeitige Funktion/Position: Global HR Leader Executive Career Strategy & Design bei IBM (ol) | Unternehmensberaterin für Organisationsentwicklung, Leadership & Talent Development| Systemische Coach | Langjährige Leadership Erfahrung
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Leadership und Strategieentwicklung im internationalen Konzernumfeld | Karriereplanung und -entwicklung | HR Management | Systemische Organisations- und Personalberatung | Strategie- und Transformation Management | Persönliche Entwicklung und Self Care | Female Empowerment | Embodiment Bildrechte Foto (c) Marie-Lisa Stelzel
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe | Master of Cognitive Neuroscience (aon)

Mag.a Monika Herbstrith-Lappe | Master of Cognitive Neuroscience (aon)

ursprünglich Mathematikerin & Physikerin an den Verbindungsstellen zu Psychologie & Philosophie, jetzt vielfach ausgezeichnete Top-Trainerin & Keynote Speakerin | High Performance Coach & Management Consultant | Autorin Autorin u.a. von „leistungsstark & lebensfroh“, „Aufblühen statt Ausglühen – raus aus dem Stress & rein in den Flow“, „Tauchen im Ozean des Lebens“ www.MonikaHerbstrith-Lappe.com & www.VortragMotivationHumor.com
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Stärkung des Selbstbewusstseins bzgl. der individuellen Talente, Behauptung in den Männerdomänen z.B. im MINT-Bereich, Selbstmarketing & (Self-)Leadership, Karriereplanung, Treffen & Umsetzen von Entscheidungen, gesunde Schaffenskraft & kluge Life-in-Balance © Andrea Klem
Mag.a (FH) Angelika Hofer-Orgonyi

Mag.a (FH) Angelika Hofer-Orgonyi

25 Jahre Führungserfahrung in internationalen Konzernen (Procter & Gamble, Best Water Technologies, Mondi) in den Bereichen Finance & Controlling, People and Change Management, Strategy Development and Implementation, Restructuring, Investment Planning, M&A, Digitalisation & Digital Transformation
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Berufs- und Karriereplanung, Mitarbeiterführung, Kontaktvermittlung, Einführung in Netzwerke, Persönliche Entwicklung der Mentee, Vereinbarkeit von Familie/Kind(ern) und Beruf. Mentoring kann auf Deutsch oder in englischer Sprache erfolgen. Ich möchte junge Frauen im Berufsleben unterstützen und motivieren, Ihren eigenen Weg zu gehen. Zum Beispiel sind Beruf und Familie einfacher zu vereinbaren, wenn man selbst die Chefin ist beziehungsweise im Management ganz oben steht und das Tempo und den Führungsstil vorgibt. Weiters fehlt es noch immer an verlässlichen (und für Frauen transparenten) Netzwerken. Mentoring kann hier ein erster Schritt sein, seinen Horizont zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen. Foto: Andi Bruckner
Verena Hofmann MA

Verena Hofmann MA

derzeitige Funktion/Position: Unternehmensberaterin u. Mediatorin (Schwerpunkt Wirtschaftsmediation), sowie Executive Trainerin. Über 30 J. in Führungspositionen im Management bzw. Vertriebsmanagement. Expertin für Diversität. | derzeitige Tätigkeit: Optimiere Kommunikations- u. Konfliktfähigkeit von Executives. Unterstütze schwierige Verhandlungen, Unternehmenszusammenführungen, sowie beim Erkennen, Ergreifen u. Nutzen von persönlichen Chancen.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Management, Key Account M., Medien-M., Diversity-M., Beziehungs-M., Gestaltung v. Zielvorgaben u. deren Erreichung. Schwierige Verhandlungen u. Partner, exzellente Gesprächsvorbereitung u. -Führung, Präsentations- u. Verhandlungstechnik. Als ehem. Alleinerziehende von 2 Kindern in Führungspositionen sind mir Alltagsherausforderungen bewusst. Mut u. Neugier halte ich ebenso für essenziell wie hervorragende Kommunikations- u. Rhetorikfähigkeiten, Netzwerken, Auftreten u. die "Marke ICH". Bildrechte beigestellt
Mag. PhDr. Susanne Höllinger

Mag. PhDr. Susanne Höllinger

30 Jahre Banking in Erste Group und RBI Gruppe. Jetzt Unternehmenberaterin, Coach für Führungskräfte Bord level oder B -1, Aufsichtsrätin in österreichischer Infrastruktur/Gesundheitswesen /Finanzunternehmen sowie Stiftungsvorständin für gemeinnützige und Familienstiftungen.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Karrerieweg in Konzernen, Karriereweg als Selbstständige, Karriere mit Familie und Kindern, Karriere mit Mut zur Veränderung, Karriere und gerechte Bezahlung im Verhältnis zu Leistung und Geschlecht. | Bildrechte SHE Advisory
Mag.a Birgit Höttl

Mag.a Birgit Höttl

Group Head of Employee Experience | Employee Experience, Organisationskultur/-entwicklung, Employer Branding, flexibles Arbeiten/Future of Work, Feedback
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Persönlichkeitsentwicklung, Teamführung, Berufs- und Karriereplanung, Stakeholdermanagement, Kommunikation, (internationale/strategische) Personalentwicklung, Entwicklung Organisationskultur | Bildrechte beigestellt
Mag.a Ulrike Huemer

Mag.a Ulrike Huemer

Juristin und Magistratsdirektorin der Stadt Linz. Ihre Schwerpunkte sind Digitalisierung und die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung. Sie ist Aufsichtsrätin an der FH Campus Wien. Aufsichtsrätin in mehreren Gesellschaften und Mitglied des Universitätsrat der JKU Linz. | "Ich will jungen Frauen helfen, selbstbewusster für ihre Ziele einzustehen."
Meine Erfahrungen gebe ich in diesem Bereich weiter: Ihre Schwerpunkte sind Digitalisierung, Changemanagement, Organisationsentwicklung (Leadership) und die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung. Sie ist ebenfalls Aufsichtsrätin in mehreren Gesellschaften Bildrechte: Stadt Linz
Johanna Hummer

Johanna Hummer

Global HR Head Growth, Science and Innovation, Consumer Healthcare Sanofi
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Change Management, Female Leadership, Execution und Lösungsorientierung | Bildrechte Sanofi
MMag. Susanna Illiewich

MMag. Susanna Illiewich

derzeitige Funktion/Position: Gründerin und Geschäftsführerin: Susanna ILLIEWICH Berufliches Coaching und Supervision. www.susanna-illiewich.at | derzeitige Tätigkeit: Bewährte HR Managerin mit umfassender strategischer und operativer Erfahrung auch im Umfeld internationaler Organisationen. Seit 2021 selbständige Coachin, Supervisorin, Trainerin und Beraterin.
Persönliche Stärken entdecken und entfalten, Job Crafting, Authentizität im Beruf, Einklang zwischen Anforderungen von außen und den eigenen Talenten, Werten, Interessen und Bedürfnissen. Als Personalistin weiß ich, wie Unternehmen ticken und was sie brauchen. Als Psychologin kenne ich die Kniffe aus der Diagnostik und habe ein G'spür für Menschen. Die Kombination von beidem ist für mich Grundlage für meine Arbeit, ich arbeite systemisch und nach den Grundsätzen der Positiven Psychologie. Bildrechte Dr. Barbara Wirl
Michaela Caroline Jarisch

Michaela Caroline Jarisch

A1 Telekom Austria, Data-driven Executive für Innovation und Business Development, Digital Transformer
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Business Development & Strategie, Change, Digitalisierung, Innovation Management, Daten-Nutzung für Business, Marketing & Kommunikation Foto: beigestellt
Dr.in Renate Kain, PhD

Dr.in Renate Kain, PhD

Leitung Universitätsinstitut im Klinischen Bereich AKH
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Medizin, Wissenschaft und Forschung Foto: beigestellt
Mag. Claudia KERNSTOCK

Mag. Claudia KERNSTOCK

Head of Human Resources Österreich, Ungarn, Bulgarien Thales Austria Juristin, Personalberaterin, Head of HR and Legal bei der Österreich Werbung, HR Business Partner and Talent Prime bei Alcatel, Head of HR and Int.Services am ISTA, Head of HR and Secretary for Administration bei der IIASA | Gründerin des Thales Frauennetzwerks, Podiumsteilnehmerin beim Forum Alpbach zum Thema Diversität, Absolventin von Zukunft.Frauen, Sprecherin des HR Arbeitskreises im Verband der Bahnindustrie | Einzel-, und Teamcoaching, 360° Feedback Coaching, Change-Management, Moderation, NLP/Graves Model im Recruiting, gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Das gesamte Portfolio des Personalmanagements inklusive Arbeitsrecht, Diversitäts-, und Gleichbehandlungsthemen, Talent und Performance Management, Leadership, Recruiting, Coaching und Konfliktmanagement, Change-Management, Moderation, Merger und In-Outsourcings, verbale und non-verbale und gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
Dr. Christina Kichler-Lakomy

Dr. Christina Kichler-Lakomy

derzeitige Funktion/Position: Country Director Novavax | derzeitige Tätigkeit: Country Management, Governmental Affairs, Commercial Lead für amerik. Biotech Unternehmen, das bisher in Österreich nicht vertreten war. Verantwortlich für Einführung des neuen Impfstoffes post Covid,
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Leadership skills, als Frau in internationalen Führungsrollen in einer Männer dominierten Welt, Frauenkonflikte Bildrechte Novavax on file
Dr. Bernhard Kleemann

Dr. Bernhard Kleemann

Key Account Manager und Betriebsrat TRENDwerk Gemeinnützige Gesellschaft mbH zur Förderung der Integration am Arbeitsmarkt | Gründer GPA-djp Themenplattform "mit 50+ in der Arbeitswelt" | Gründer + Vorstand Bundesverband Initiative 50Plus Austria und Gründer + Vorstand Bundesverband Initiative 50Plus Europa
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Training – Bewerbung, Karriere, Gesprächsführung, Kommunikation, Rhetorik, Zusammenarbeit im Unternehmen, Kooperationen, Marketing, Kundenakquisition und -betreuung, -beratung, PR, Lobbying, Netzwerken, Orientierung in Rechtsfragen. Organisationen, Politik, Unternehmensgründung – EPUs Foto: beigestellt
Maria Köck

Maria Köck

Unternehmensberaterin und Coach, zuvor Geschäftsführerin einer internationalen Unternehmensgruppe mit Sitz in Graz in der Metallindustrie, jahrzehntelange internationale Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Marketing, Aufbau von Niederlassungen und Führung des Teams weltweit, systemisches Coaching
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Leadership und Coaching / Vertrieb und Marketing / Hybrides Führen / Interkulturelle Kompetenz / Change Management / Vereinbarkeit Karriere und Familie / Moderation / Agiles Management | Bildrechte M. Köck
Mag.a Erika Köszegi-Lagally, EMA

Mag.a Erika Köszegi-Lagally, EMA

bis 6/2023 Leiterin der Abteilung Kreditmanagement und Kofinanzierung für Gründungen und KMU in der Austria Wirtschaftsservice GmbH und seither im Bundesminiserium für Arbeit und Wirtschaft tätig.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Management, Wirtschaftsförderung, Finanzierung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Coaching | Foto von Doris Fröhlich
Sonja Ladan, BSc, LLM

Sonja Ladan, BSc, LLM

Leitung Technischer Datenschutz
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: IT Governance & Compliance, IT Law (Datenschutz), IT Security, IT Manage-ment, IT Projektmanagement, Organisationsentwicklung in Data & Analystics Foto: beigestellt
Mag.a Stephanie Lamezan-Salins | 23/24 nicht zur Verfügung

Mag.a Stephanie Lamezan-Salins | 23/24 nicht zur Verfügung

Generalsekretärin der ÖVP Frauen Bundesleitung
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Politik, Diplomatie, Projektmanagement, Stakeholder-Management Foto: beigestellt
Dr. Irene Maier

Dr. Irene Maier

Principal Investigator an der Medizinischen Universität Wien | Krebsforschung und Translationale Forschung
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Lehre in den Bereichen Krebsforschung, Protein- und Antikörperdesign, Mentoring, Leadership und Kommunikation. Als Wissenschafterin gebe ich gerne meine Erfahrungen in der Organisation und Umsetzung von biomedizinischen Projekten weiter; auch teile gerne meine internationalen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus den Bereichen Chemie, Mikrobiologie, und Onkologie. Bildrechte keine
Christine Marek | 23/24 nicht verfügbar!

Christine Marek | 23/24 nicht verfügbar!

Geschäftsführerin CM Consulting | Staatssekretärin und Abg.z.NR a.D. Vorstandsvorsitz Kinder in Wien (KIWI), AR Vorsitz Simacek Facility GmbH, Stv. Vorsitz Präsidium FH Campus, Hochschulratsvorsitz PH Steiermark, diverse ehrenamtliche Funktionen in humanitären Organisationen
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Consulting, HR, NGOs, Politik Foto: beigestellt
MMag.a Karin Meier-Martetschläger

MMag.a Karin Meier-Martetschläger

Geschäftsführende Gesellschafterin der Erika Martetschläger GesmbH, Pfandleihanstalt | Pfandleiherin Initiatorin von "Financial Education- MagerInnen gehen in Schulen und vermitteln Finanzbildung", Mitglied des Aufsichtsgremiums des WIGEV (Wiener Gesundheitsverbund) Stellvertr. Vorsitzende des Investmentkomitees des aws Gründungsfond II
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: In meiner "1. Karriere" war ich viele Jahre in einem sehr großen internationalen US-Unternehmen in div. Führungsositionen tätig, wobei eine mir sehr wichtige Botschaft war, dass meine Türe für ALLE offen war/ist, egal ob für das Management oder für den einfachen Arbeiter- diesen Zugang habe ich auch wirklich gelebt. Heute bin ich als Pfandleiherin oftmals mit "den Sorgen und Nöten des Alltags" befasst. Ich glaube , ich kann mich daher in viele Situationen unserer Mentees hineinversetzen und ihnen, falls gewünscht, einen Weg out of the box vorzeigen/anbieten. Als Freundin des offenen Wortes haben sich meine Mentees oft mir anvertraut und mit einigen verbindet mich heute noch eine Freundschaft. Last but not least: Mein Spezialgebiet sind der Finance u. Controllingbereich- meine Welt sind die Zahlen 😉 Foto beigestellt
Mag. (FH) Irene Michl, MA | 23/24 nicht zur Verfügung

Mag. (FH) Irene Michl, MA | 23/24 nicht zur Verfügung

Selbständige Content Strategin, Bestseller-Autorin | strategische Content Beratung Fokus auf zielgruppengerechte Content Strategie Online Workshops zum Thema Persona Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen in berufsbegleitenden Studiengängen zum Thema Content, Content Strategie, Content Management außerdem ausgebildete Systemische Coach und über den Tellerrand-Schauerin Autorin des Bestsellers zu Content Strategie "Think Content!"
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Content-Marketing, -Strategie, -Management | Digitale Kommunikation | moderne Selbständigkeit (digital, lean, agile) | Mastermind Gruppen | Online Netzwerken | Mindset durchrütteln | digitales Arbeiten | effizient Arbeiten | Bildrechte Thomas Magyar
MMag. Dr. Margarita Misheva

MMag. Dr. Margarita Misheva

Digitale Mutmacherin | Website-Entwicklung | Digitale strategie Beratung | Vloggerin | Inhaberin Online Podium | IT-Dienstleisterin | Digitale Transformation für EPUs | Certified Digital Consultant | Certified eCommerce & Social Media Consultant | Dissertation an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Neue Antworten erfordern neue Denkweisen. Als digitale Mutmacherin ist es mir sehr wichtig, diese Denkweisen zu zeigen und andere dazu zu motivieren, nach neuen Antworten zu suchen. Meine Erkenntnisse, Mut und positives Denken weitergeben zu können, möchte ich mit der Welt teilen. Denn ich finde, dass lebenslang Neues zu lernen, überhaupt das beste ist, was uns als Lebewesen passieren konnte. Wissen macht uns mutiger und toleranter gegenüber Neuem.
Katja Oeller

Katja Oeller

GF / Consulting / Business Coachin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Ich verbinde Neurowissenschaft mit Marketing-Know How und Selbstmanagement für Unternehmer*innen. Ich liebe es, den Unternehmensgeist bei Selbständigen oder Gründerinnen zu stärken. Ich möchte anderen Damen dabei helfen, bedeutsamer zu werden. Bildrechte | Sandra Furlic & Katja Oeller
Mag.a Doris Palz, MBA

Mag.a Doris Palz, MBA

Geschäftsführerin von Great Place to Work. Damit bin ich Teil eines weltweiten Netzwerks an Instituten, die Arbeitsplatzqualität mittels Mitarbeiterbefragung messen, Kulturmaßnahmen evaluieren und auf Basis des Mitarbeiter*innen Feedbacks die Besten Arbeitgeber auszeichnen. In meiner Rolle geht es um die strategische Positionierung des Unternehmens im Gesamtkontext der globalen Strategie. Dabeigilt es, den Österreichischen Charakter berücksichtigen, die Transformation so gut es geht anzizipieren und die Zukunft des Unternehmens aktiv zu steuern. Wachstum und Qualität dürfen dabei sich gegenseitig ergänzende und bedingende Fakotren sein. Die Ausgestalter*innen dieses Rahmens sind großartige Menschen aller Altersgruppen, die sich für die Great Place to Work Mission entschieden haben und ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Persönlichkeiten einbringen. Für sie versuche ich Inspiration, Orientierunggeberin, Coach und Vertrauensperson zu sein. Gemeinsam richten wir unsere Energie darauf aus, immer mehr Menschen großartige Arbeitsplatzerfahrungen zu ermöglichen. So unterstützen wir Unternehmen auf ihrem Erfolgsweg - wirtschaftlich und menschlich.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: In meinem Leben ging es bisher darum, Chancen anzunehmen und an ihnen zu wachsen. Wie man Chancen erkennt, das verbundene Risiko abwägt und klar entscheidet, dazu kann ich einiges weitergeben und in entsprechenden Situationen unterstützen. Mut lässt sich auch trainieren. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf begleitet mich seit mehr als drei Jahrzehnten - beruflich wie privat. In diesem Zusammenhang stehe ich gerne als Sparringpartnerin zur Verfügung. Netzwerken ist ein wichtiger Teil in allen Lebensbereichen - wo ich Türen öffnen kann, tue ich dies mit Freude. Meine Grundhaltung ist neugierig. So vertiefe ich mich gerne in neue Materien und spanne den Bogen von Achtsamkeit und Mentaltraining über positive Leadership hin zu neuen Technologien und Chancendenken, was ich sehr gerne teile. | Bildrechte Sabine Klimpt
Mag.a Doris Partel-Niederreiter, CDC

Mag.a Doris Partel-Niederreiter, CDC

Executive Partnerin bei einem amerikanischen IT Konzern in Zürich, Vorstandsmitglied bei Digital Society, Gründerin von TIT.digital, Certified Digital Consultant, Executive Coach | Als Executive Partnerin agiere ich als Sparring Partnerin für Vorstände*Innen im IT Bereich großer Konzerne und unterstütze diese bei ihren strategischen Herausforderungen und digitalen Transformationsprozessen. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und verfüge über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich. Durch mehr als 15 Jahre Erfahrung als Top-Führungskraft im männerdominierten IT-Bereich habe ich Erfahrung, wie man Frau bleibt und sich trotzdem erfolgreich behauptet. Mein Motto: Hart aber Herzlich!
Ich gebe meine Erfahrungen gerne in folgenden Bereichen weiter: Persönliches Coaching, Schnittstelle IT & Business, Organisationsentwicklung, positive Leadership, Digitale Transformation, Change-Mgmt. Wie agiere ich in einem schwierigen Umfeld, Konflikt & Motivation | Foto: beigestellt
Dr. Veronika Pelikan

Dr. Veronika Pelikan

derzeitige Funktion/Position: Founder und geschäftsführende Gesellschafterin der Wechselweise Medien GmbH und der Dr. Pelikan & Co KG derzeitige Tätigkeit: Ich betreibe zwei Webportale Wechselweise.net – dein Portal für eine neue Lebensphase (für Frauen und Männer in den Wechseljahren im DACH Raum) gegründet 2021 Port41.at – So geht selbständig (für Gründer, Selbständige und Entrepreneure in Österreich) gegründet 2016
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Entwicklung und Betrieb von Online-Medien Erfolgreiche journalistischen Webformate Suchmaschinenoptimierung in der journalistischen Praxis Content Marketing in Online-Medien Teambuiding in webbasierten Kooperationsformen New Work Bildrechte @ Markus Morianz
Ruth Pomelek

Ruth Pomelek

EPU
derzeitige Tätigkeit: Referentin an der Akademie für Mediation und Persönlichkeitsbildung. Plus Marketing & Vertrieb für die Akademie Eingetragene Mediatorin mit Schwerpunkt interreligiöse Kompetenz (Masterlehrgang an der KPH) Systemisches Konfliktcoaching (Ausbildung an der Akademie für Mediation) Wertetrainerin für KMUs Abnehmcoaching Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Konfliktbegleitung, Konfliktfit werden, Chancen im Konflikt erkennen und nutzen! Bildrechte Ruth Pomelek
Monika Posch

Monika Posch

Sebständige PR-Beraterin, Bezirksrätin in Wien-Hietzing, Imageconsultant
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Politik, Medien, Grafik
Mag (FH) Beatrix Praeceptor

Mag (FH) Beatrix Praeceptor

CEO Greiner Packaging International
Ich möchte andere Frauen darin unterstützen, ihren Weg zu gehen und sich dabei nicht alleine zu fühlen. Egal ob schwierige berufliche Situationen oder Themen rund um Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder einfach nur als Sounding Board, der Austausch mit den Mentees ist für mich jedes Mal aufs Neue inspirierend. Wenn meine Erfahrungen dabei helfen können, dass nur eine Frau selbstbewusster ihre Karriere gestaltet und sich nicht von historischen Grenzen einengen lässt, dann würde mich das unendlich freuen. Foto: Greiner
Nicole Prieller

Nicole Prieller

Partnerin | Geschäftsführung Digital & Customer Transformation @ PWC Österreich | In meiner Rolle bei PwC unterstütze ich Kunden dabei, ihre digitalen Herausforderungen zu meistern. Mein Schwerpunkt liegt in den Bereichen Business Vision, Customer Centricity, Marketing & Service Excellence, Organisational Change, People Empowerment und Operational Support.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Berufs- und Karriereplanung, Kontaktvermittlung, Persönliche Entwicklung der Mentee, Vereinbarkeit von Familie/Kind(ern) und Beruf, Kundenzentrierung, Digitalisierung, Leadership
Mag. Sabine Radl

Mag. Sabine Radl

derzeitige Funktion/Position: Global Head CRM, Sanofi | derzeitige Tätigkeit: • Drive digital customer engagement transformation globally • Lead the strategic and operative implementation of the Sanofi customer relationship management (CRM) system (50+ countries) • Lead global harmonization/standardization initiatives in the field of HCP engagement and operational excellence • Align and establish the x-GBU standards in countries • Ensure consistency of tools, trackers and activities measurement (KPI) • Drive change management
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Leadership Performance management Transformation management Digital change management Omni-Channel Customer Experience Journeys Transversal Stakeholder mobilization in international companies P&L management Product experience: Medical Devices, Pharmaceuticals, GX and OTC Bildrechte Marton
Mag.a Eva Rechberg

Mag.a Eva Rechberg

selbständige Unternehmensberaterin mit 2 Unternehmensmarken: *Punktum HR Consulting (Consulting für Unternehmen in schwierigen MitarbeiterInnen- Situationen wie Abbau, Aufbau, Restrukturierung und M&A *systworks (TrainerInnennetzwerk mit den Schwerpunkten Führungskräftetraining, Konflikt- begleitung, Einzel- und Teamcoaching, Lehrgang Coaching)
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Human Resources (local und international), Change Management, M&A, Coaching, Jobsuche; Branchen: IT, Mobilfunk, Automotive, öffentliche Institutionen, Handel, NPO Foto: beigestellt
Mag (FH). Birgit Reischl, MA

Mag (FH). Birgit Reischl, MA

Kommunikationsberaterin & Unternehmerin | davor: Chief Marketing Officer gurkerl.at., Head of Marketing bei REWE (ADEG Österreich Handels AG und REWE Austria Touristik), Marketing Manager Swiss International Air Lines, Marketing Lead bei TUI
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: - Karrierecoaching - Bestärkung von vorhandenen Fähigkeiten - Konzernstrukturen sowie Startup Strukutren - Kommunikations- und Digitalisierungsbereich (Marketing, Public Relations, Social Media, Projektmanagement) Bildrechte @Homolka
DI. Tina Reisenbichler

DI. Tina Reisenbichler

derzeitige Funktion/Position: Director of Operations | derzeitige Tätigkeit: Lizenzenmanagement. Projektmanagement , Customer Care
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Als fünfache Mutter und ein abgeschlossenes Studium in der Technischen Mathematik, teile ich gerne meine Erfahrung work live balance und trotzdem in Vorstandspositionen gewesen zu sein. Meine Motto ist es, es muss Spaß machen was Du tust , zu deiner Entschediung stehen , dann ist man erfolgreich. Jede Angebotene Stelle annehmen, ins kalte Wasser springen und schwimmen lernen. Immer neugierig für neue Wege sein. Bildrechte Wilkins
Mag.a Bettina Theresia Resl | Im WoMentoring 23/24 nicht verfügbar!

Mag.a Bettina Theresia Resl | Im WoMentoring 23/24 nicht verfügbar!

Jetzt: Head Public Affairs Novartis Pharma GmbH | Früher: Country Head Public Affairs & Patient Advocacy, Sanofi-Aventis GmbH
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Politik, Public Affairs, Consulting, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Öffentliche Verwaltung, Wissenschaft/Forschung, Gender Mainstreaming, Gesundheitspolitik, Public Health, Corporate Social Responsibility Foto: Sanofi
Martina Röggla, EFA® | Im WoMentoring 22/23 nicht verfügbar!

Martina Röggla, EFA® | Im WoMentoring 22/23 nicht verfügbar!

Dipl. Finanzberaterin, European Financial Advisor, Private Banking Kundenberaterin, Senior PRIVAT BANK der RLB OÖ
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Betreuung vermögender Privatkunden; Wertpapier Know How; Anspruchsvolle Kundengespräche führen; Trainerin in Erwachsenenbildung; Konzeption von Seminaren nach « Vera Birkenbihl-Methode », Ehem. Mitglied der Steeringgruppe des Frauennetzwerkes « Erste Women´s Hub 2025 » Foto: beigestellt
Andrea Rutar

Andrea Rutar

Als selbständige Unternehmerin in einem Familienbetrieb habe ich in 4 Jahrzehnten Erfahrungen in allen Bereichen eines Handelsunternehmens gesammelt. In der Position als CFO habe ich die Entwicklung vom Kleinunternehmen bis zum Konzern maßgeblich mitgestaltet.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Es ist mir ein großes Anliegen, weiterhin junge Frauen zu unterstützen und zu begleiten, sich mit dem notwendigen Selbstvertrauen in einem männerdominierten Umfeld zu behaupten und den Führungspositionen zu stellen. In den vergangenen Jahren habe ich bereits mehrere Frauen im Managment auf ihrem Karriereweg als Mentorin begleitet. Immer wieder sind mir Frauen begegnet, die sich in ähnlichen Herausforderungen in ihrem Berufsleben befinden. Als Mutter von 3 Kindern kenne ich die Schwierigkeit Beruf und Familie zu vereinbaren, meine Berufs- und Lebenserfahrung möchte ich gerne dabei einbringen. | Bildrechte DominikHWGallery
Cornelia Samec | 23/24 nicht verfügbar

Cornelia Samec | 23/24 nicht verfügbar

People Managerin bei TietoEVRY Austria | Als People Managerin bei TietoEVRY Austria bin ich für derzeit 55 Mitarbeiter:innen verantwortlich. Da wir eine flache Organisationsform gewählt haben (angelehnt an das Spotify Modell), sehe ich mich in dieser Funktion als Coach und Mentorin. Mein Ziel ist, dass jede und jeder sein oder ihr Potential erkennt und dieses umsetzen kann. Ich betreue 3 unserer Chapter. Ein Chapter ist die Homebase eines jeden Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin und sie teilen sich diverse Aufgaben eigenständig untereinander auf; dazu gehört Bildungsverantwortliche*r, Chapter Speaker oder auch Staffing-Verantwortliche*r. In meiner Funktion bin ich natürlich auch die Eskalationsstufe oder versuche Konflikte zu lösen oder im besten Fall erst gar nicht entstehen zu lassen. Neben meiner Rolle als People Managerin bin ich auch als Lead Consultant im Bereich SAP unterwegs. Ich betreue und coache Kunden, die Projekte im SAP-Bereich umsetzen wollen - zum Teil technisch, zum großen Teil aber organisatorisch.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Ich bin seit Ende 2001 im IT-Umfeld tätig und durfte schon mit 19 meine erste Erfahrungen in der damals sehr männerdominierten Welt machen. Ich hatte das Glück neben meiner Mutter immer wieder weibliche oder auch männliche Mentor*innen auf meinem Weg zu treffen, die mir mit guten Tipps und noch besserem Feedback geholfen haben mich weiterzuentwickeln. Und genau da möchte ich auch ansetzen und das weitergeben: ich möchte anderen Frauen dabei helfen, ihre Frau in männerdominierten Jobs zu stehen und dabei das Frausein nicht vergessen. Ich halte nichts von stereotypischen Bildern und es ist mir sehr wichtig, diese Klischees auch bei uns Frauen zu verändern. Wir haben bei uns im Unternehmen ebenfalls ein Mentoring Programm, das vor allem auf Leadership und Führung abziehlt - hier durfte ich nun schon den zweiten Mentee erfolgreich 8 Monate begleiten. | Bildrechte TietoEVRY Austria
Gabriele Schallegger

Gabriele Schallegger

25 Jahre internationale Führungserfahrung als CFO, Managing Director, Finance Director in der produzierenden Industrie (Baxter, Felix Austria, Semperit, Mondi, Mayr-Melnhof) Aufsichtsrätin in börse-notierten Unternehmen (STRABAG), in Softwareunternehmen und in der Pharmaindustrie, Beiratsvorsitzende einer Gesundheitsstiftung
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Karrierechancen erkennen und nützen im Finanzbereich, in internationalen Top-Konzernen; Macht es einen Unterschied als weibliche Führungskraft in einer männerdominierten Branche? Karriere im Ausland, Wie bringt man bei einer Auslandsentsendung Karriere und Familie, Freunde unter einen Hut Foto: beigestellt
Mag.a Isabella Schleifer

Mag.a Isabella Schleifer

Leading International (Digital) Projects at Mondi, Head of Department In-House, Business Consultant, Agile Coach – Trainer – Moderator - Facilitator
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Führung/Karriere im Rahmen flexibler Arbeitszeitmodelle (zB Teilzeit) | Mitarbeiterführung | Female Leadership in technischen Berufen | Vereinbarkeit Karriere & Familie | Work-Life-Balance | Change Management | Coaching | Training | Moderation | Facilitation | Commercial Excellence & Business Strategy | Business Consulting | International Project Management | Agile Management Foto: beigestellt
Hemma Schölnberger

Hemma Schölnberger

Leiterin Kinderambulatorium i.R. | „Wir brauchen Führungskräfte, die nicht nur anweisen, sondern auch zuhören können; die leise die richtigen Fragen stellen, statt laut die falschen Antworten zu geben.“
Nach vielen Jahren in der Baubranche Wechsel in den NGO-Bereich; zuletzt organisatorische Leiterin des Kinder-Ambulatoriums und kurzzeitig auch Leiterin des Integrativen Reitzentrums St. Isidor der Caritas für Menschen mit Behinderungen. Auf Grund meiner langjährigen Managementerfahrung in der Privatwirtschaft sowie im sozialen Bereich, nun nicht mehr in aktiver Zeit, ist es eine schöne und auch bereichernde Aufgabe, mein erworbenes Wissen an jüngere Frauen in Führungsposition weiterzugeben, ihre Anliegen ernst zu nehmen, zuzuhören, einfach da zu sein. Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Förderung, Anleitung und Motivation von Mitarbeiter:innen; Harmonisierung von wirtschaftlichem Denken und gemeinnütziger Tätigkeit, von Strategie und Empathie; Fragen der Vereinbarkeit von Karriere und Familie. | Bildrechte privat
Prim.Univ.Doz.Dr.in A. Ulrike Schratter-Sehn

Prim.Univ.Doz.Dr.in A. Ulrike Schratter-Sehn

Institutsleitung Radioonkologie
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Medizin, Verhaltenstherapie Foto: beigestellt
Katja Schuh, MA

Katja Schuh, MA

Derzeitige Funktion/Tätigkeit: Karriere Coach für Frauen & CEO V-SUIT Business GmbH | • Als systemischer Business Coach habe ich das Handwerkszeug, um Menschen professionell bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. • Mein Modelabel kleidet Business Frauen in komfortable, funktionale und farbenprächtige Anzüge. • Ich bin Podcast-Host der Karrieretalk-Show FEMALE LEADER STORIES und • Gründerin des LinkedIn Frauennetzwerks Business Frauen DACH
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Karriere, Career Purpose, Personal Branding, Skalierbare, digitale Produkte, Female Leadership, Retail, E-Commerce , Online Marketing, Social Media, PR, HR, Event Management, Aufbau von Glaubwürdigkeit auch in jungen Jahren In meiner bisherigen Laufbahn traf ich auf Kollegen und Vorgesetzte, die an mich und meine Fähigkeiten glaubten und mir den Weg zu immer wieder neuen Aufgaben geebnet haben. Ich will gerne die erhaltene Wertschätzung teilen und bei Fragen zur beruflichen Planung zur Verfügung stehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine zweite Meinung oft neue Einblicke gibt, die man selber nicht hat. Foto: beigestellt
Mag.a Waltraud Seiner, MSc

Mag.a Waltraud Seiner, MSc

Produktmarketing, Kommunikation, Aufbau einer e-commerce Marketing & Kommunikationsorganisation, organisatorische Neuausrichtung meines Teams, digitale Veranstaltungen anstelle von Präsenzveranstaltungen, Etablierung eines Wertschätzungsprogramms für Mitarbeiter, Entwicklung eines Mitarbeiter-Leitbildes
Ergebnisorientierte, umsetzungsstarke Managerin mit 20 Jahren internationale B2B und B2C Marketing-, Kommunikations- und Nachhaltigkeitserfahrung in der Papier-/ Automotivindustrie und im Veranstaltungsmanagement für Mondi, Honda und Ueberreuter Managerakademie. Konzeption von digitalen Marketing-, Kommunikations- und Nachhaltigkeitsstrategien inkl. Budgetverantwortung, kreative Kampagnenentwicklung und zielgruppenspezifische Kampagnenführung für Produkt-, Marken-, Service- und Employer Brandingthemen, Einführung von Marketingcloud-Lösungen. Kommunikationsprofi mit Erfahrung in off- und online Formaten, Contenterstellung, nationale und internationale Fachverbandsarbeit. Auf- und Ausbau von Marketing- und Kommunikationsorganisationen, Integration von zugekauften Unternehmen. Sparringpartnerin für Führungskräfteteams, lokale Werksleiter, Berichtslinie an das Top Management, Mitglied des Managementteams. Mitarbeiterentwicklung, Teamleitung. Foto: beigestellt
Daniela Sereinig

Daniela Sereinig

Personalistin mit Herz, Hirn & Verstand Ich liebe es Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Langjährige Erfahrungen als Personalistin und Kommunikationsberaterin sind die Basis für einen fruchtbaren Austausch.
Ich bin zertifizierte Business Coach, Trainerin für Erwachsenenbildung, Mentaltrainerin, Organisationsentwicklerin, Wing Wave Trainerin und vor allem Personalentwicklerin mit Leib & Seele. Aktuell bin ich gerade als Lebens- & Sozialberater in Ausbildung unter Supervision. Weiters bin ich diplomierte Kommunikationsberaterin und verfüge über mehr als 20 jähriger Erfahrung im Agentur- & Medienumfeld. Vereinbarkeit von Beruf & Familie war mir selbst immer ein großes Anliegen. Foto: beigestellt
Sabine Spiller-Baumgartner

Sabine Spiller-Baumgartner

derzeitige Funktion/Position: Organisational Effectiveness, Mondi / Selbständige Unternehmensberaterin Spiller Consulting | derzeitige Tätigkeit: Team-Zusammenarbeit, MitarbeiterInnen Entwicklung, Training und skill-set, Sales excellence, Kundenzentriertes Handeln, digital selling. Selbständige Unternehmensberaterin im Bereich Marketing und Sales Excellence, Team building.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Marketing & Sales excellence, Kommunikation, internationales Business im Mittelstand, erste Führungserfahrung (young leaders), Karriereplanung, Stakeholder-Management, Entscheidungsfindung: Angestellt oder Selbständigkeit. Bildrechte IBC Baumgartner e.U.
Mag.a Christina Stefan

Mag.a Christina Stefan

Selbständige Gesundheitspsychologin, Unternehmensberaterin und Business Coach
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Personalmanagement (Erfahrung im internationalen Umfeld und auch als Leiterin Human Resources), Psychologisches Knowhow zum Thema Gesundheit, zB Angebote für die Betriebliche Gesundheitsförderung, Wie kann Akquise Spass machen und erfolgreich sein, Trainingstätigkeit in der Erwachsenenbildung bzw. im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM), Knowhow der Unternehmensführung - vor 16 Jahren das eigene Unternehmen gegründet. Foto: beigestellt
StB Mag.a Olivia Stiedl

StB Mag.a Olivia Stiedl

Geschäftsführerin und Partnerin von Vialto Partners Österreich, einem Beratungsunternehmen mit Fokus auf der ganzheitlichen Betreuung von Unternehmen im Bereich international tätiger Mitarbeiter mit rund 70 Mitarbeitern in Österreich und 6.600 Mitarbeitern weltweit. Vialto Partners ist als unabhängiges Beratungsunternehmen mit Mai 2022 aus dem Verkauf des Geschäftsbereiches durch PwC entstanden.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Teamführung und -aufbau mit Fokus auf Wachstum des Geschäftsbereiches, Change Management im Unternehmen (insbesondere in großen Veränderungsprozessen/Restrukturierungen), Führen diverser Teams, Karriereentwicklung in internationalen bzw. männlich geprägten Strukturen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Resilienz. Bildrechte: Vialto
Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA

Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA

Member of the Management Board Brau Union Österreich AG (Heineken Group), Mitglied der Geschäftsleitung Brau Union Österreich AG (Heineken Group) Corporate Affairs & CSR Director, Diplom-Biersommeliere
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Gemeinsam nachdenken, reflektieren und über den Tellerrand schauen 🙂 Führungserfahrung in internationalen Unternehmen, ESG Enviromental Social Governance und Sustainable Development Mitherausgeberin und Autorin von Fachbüchern und Publikationen (Climate Change, Biodiversität, Chancen einer nachhaltigen und klimaschonenden Wirtschaftstransformation) Mentorin an der WU Executive Academy und im Lehrgang für Aufsichtsräte und Stiftungsvorstände „Zukunft.Frauen“, Coach Frauen in Führungskräfteprogrammen. Beste Unternehmenssprecherin Österreichs in der Kategorie FMCG Industrie (Markenartikel) Lehrtätigkeit berufsbegleitenden Studiengängen zum Thema Content Management, Public Relations und CSR Sustainability & Ethics Aus- und Weiterbildung von JournalistInnen (OÖ Journalistenakadmie) Bier-Workshops und Bier & Cider Kulinarien Ehrenamtliche Funktionen: Landesvorsitzende der RespACT OÖ, Austrian business council for sustainable development Member of the UN Global Compact Steering Committee Austria, Lenkungskreis Biodiversität Vorstandsmitglied Österreichischer Journalistenclub, Vorstandsmitglied zur Förderung des Wirtschaftsjournalismus Ethikbeirat im Senat der Wirtschaft Bildrechte Wilke
Mag.a Karin Strallhofer

Mag.a Karin Strallhofer

derzeitige Tätigkeit: Head of Advanced Platforms bei Mondi AG, verantwortlich für das globale Advanced Applications Portfolio für 100 Fabriken in 23 Ländern. Langjährige Erfahrung in globalen multinationalen IT Projekten. Management von Innovations-Projekten und Digitalen Transformationen.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Managen heterogener globaler Teams, Führen & Karriere mit Familie und Kindern, IT Betrieb, IT-Projekt- und Stakeholdermanagement, Digital Transformationen und Innovationsmanagment Foto: beigestellt
Martina Strubreiter

Martina Strubreiter

Prokuristin Head of Operations Karriere & Vergütung, interne Betriebsorganisation Antrag/Vertrag/Provsion, IT
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Controlling, Reporting, Recruiting, interne Betriebsorganisation, langjährige Leadershiperfahrung, Projektmanagement, Rhetorik & Gesprächsführung Foto: beigestellt
DI (FH) Christina Thomar

DI (FH) Christina Thomar

Selbständig im Bereich Unternehmensberatung seit 2009, im Bereich Buch- und Medienwirtschaft seit 2014 und im Direktvertrieb seit 2018
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Aufbau der Selbständigkeit, Eigenmotivation, Netzwerken, Life-Work-Balance, internationales business development Foto: beigestellt
Mag.a Bernadette Triebl-Wurzenberger

Mag.a Bernadette Triebl-Wurzenberger

Prokuristin & Leiterin Konzernkommunikation, Sprecherin des Unternehmens und Nachhaltigkeitskoordinatorin bei Saubermacher Dienstleistungs AG | Ich leite das Kommunikations- und Marketingteam bei Saubermacher. Unser Aufgabengebiet ist breit gefächert und umfasst die gesamte interne und externe Kommunikation für die Saubermacher Gruppe (In- und Ausland). Gleichzeitig koordiniere ich die Nachhaltigkeitsmaßnahmen bei uns und treibe unsere ESG-Strategie gemeinsam mit dem Vorstandsteam voran. Die meisten unserer Events moderiere ich selbst, häufig bin ich Teil verschiedener Task Forces (z. B. Corona, HR, Standorterweiterungen). Meine Change Management Erfahrung ist groß: Ich leitete u. a. ein großes Re-Organisationsprojekt im Haus und baute verschiedene neue Teams, z. B. Kundenservice, auf. Als Vorständin bei Saubermacher Bulgaria war ich auch international im Bereich Business Development sowie M&A tätig.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: - Führung, inkl. Frauen in Führungspositionen (auch "Kind & Karriere") - Change Management & Projektmanagement - Teamentwicklung - (Krisen-)Kommunikation & Marketing - | Bildrechte Michael Königshofer für moodley brand identity
Dr. Andrea Tschirf-Kainberger

Dr. Andrea Tschirf-Kainberger

Trainerin, Coachin und Buchautorin mit Schwerpunkt Universitäten und öffentlicher Bereich
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Persönliche Stärken, Neigungen und Talente ausloten und ausbauen (DISG-Profil), berufliche Entscheidungen treffen, Karriere nach den eigenen Vorstellungen und Werten planen, erfolgreich kommunizieren und Gespräche führen, sich selbst organisieren, erfolgreich mit der vorhandenen Zeit umgehen und Stress bewältigen, sich als Führungskraft etablieren, Familie und Beruf vereinbaren. Bildrechte Andrea Tschirf
Alexandra Vetrovsky-Brychta

Alexandra Vetrovsky-Brychta

Geschäftsführerin Bisnode D&B Austria GmbH
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Sales, Digitale Transformation, Change Management, Datadriven Advertising & Analytics, Unternehmenssteuerung Foto: beigestellt
Mag. Sonja Wallner

Mag. Sonja Wallner

derzeitige Funktion/Position: CFO A1 Group, CFO A1 Telekom Austria
Gerne gebe ich meine Erfahrungen neben den Fachthemen rund um Finance sowie den "klassischen Mentoring-Themen" wie: * Karriere * Durchsetzungskraft * Erfolgs- und Zielorientierung * Automatisierung und Digitalisierung auch in den Bereichen * Krisenbewältigung * Selbstfindung * Fokussierung * Stressreduktion weiter. Bildrechte Renée Del Missier
Claudia Weidinger

Claudia Weidinger

Personzentrierte Psychotherapeutin in freier Praxis in Wien | Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Coaching für Selbstständige, Begleitung von Veränderungsprozessen, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstwertsteigerung, Mitarbeiterführung, Grenzen setzen in Teams, Burnout Prävention; Foto: Monika Saulich
Stefanie Winkler-Schloffer, BSc

Stefanie Winkler-Schloffer, BSc

Geschäftsführerin im Campaigning Bureau | Als Geschäftsführerin im Campaigning Bureau bin ich vorrangig für die Geschäftsbereiche Corporate und NGOs verantwortlich sowie für das gesamte Client Service.
Ulrike Wittmann, MSc

Ulrike Wittmann, MSc

Selbständige Kommunikationsberaterin / Agentur "reden-wir.at" (www.reden-wir.at)
derzeitige Tätigkeit: Ich bin mit großer Leidenschaft Kommunikatorin und arbeite seit 25 Jahren in den Bereichen Corporate Communications/ Corporate Culture/ Public Relations. Seminare/Workshops und Vorträge mit Fokus auf (Interne) Unternehmenskommunikation und Unternehmenskultur. Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Interne Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikations-Strategien Aufbau (auch digitaler) Unternehmenskultur People & Culture / culture fit/ culture add / Verständnis von Diversity in Teams
Mag.a Maren Wölfl

Mag.a Maren Wölfl

Business-Coach, Trainerin und Inspirational Speaker Expertin für mentale Fitness und Female Empowerment Auditorin für das staatliche Gütezeichen berufundfamilie Langjährige Führungserfahrung in internationalen Markenartikel-Unternehmen in Wien, Salzburg und Frankfurt Mutter von 3 Kindern
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Talente erkennen und stärken, Spaß am Verlassen der Komfortzone, Inspiration für das Finden des eigenen Weg, Freude und Begeisterung am Tun, Mut der Intuition zu vertrauen. Foto: Udo Schlögl
Dipl.-Ing. Dr. Michaela Wurm, MBA

Dipl.-Ing. Dr. Michaela Wurm, MBA

Managing Director Central Europe, Mondi Corrugated Solutions | derzeitige Tätigkeit: Position als Regional-Geschäftsführerin mit voller Verantwortung für 5 Wellpappenfabriken in Deutschland, Österreich und Tschechien mit einem Umsatz von nahezu 500 Mio. € und 1.200 Mitarbeiter/innen
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Mitarbeiterführung und Personalentwicklung; Teamführung; Projektmanagement; Worklife balance; Karriere mit Mut zur Veränderung Bildrechte beigestellt
Mag.a Silke Zettl

Mag.a Silke Zettl

CSO Allianz Partners Österreich - Leitung des B2B2C Vertriebs der österreichischen Niederlassung von Allianz Partners
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Finden der eigenen Stärken | Arbeit in einer männerdominierten Branche | Arbeit im internationalen Konzern | female Leadership | Mitarbeiterführung und -Entwicklung | Frauen in Führungspositionen | Vereinbarkeit Karriere & Familie | Marketing, Produktmanagement, Sales in der Versicherungswirtschaft Bildrechte (c) Wilke