Neben Mut und Tapferkeit, berührt am meisten der Humor:
Valeria Shasenok

24.Febraur … und der Himmel war nicht mehr blau

Things that just make sense in a bomb shelter
Story.one – the library of life, 90 Seiten, 13 Farbbilder, Hardcover, ISBN 978-3-903715-22-6, € 16,00

 

Diese wahre Geschichte, das Tagebuch von Valerie Shasenok wurde auf TiTok 50 Millionen Mal aufgerufen. Es entstand aus „Langeweile“, die ein junges Mädchen verspürte, das auf den wenigen Quadratmeter eines Bombenkellers ausharren musste. Es gab aber WLAN und so postet sie ihr aktuelles Leben – seit dem Tag als Russland die Ukraine überfiel.
“It is horrible when you hear bombs, but you can’t do anything – you are just a toy.”
Valeria beschließt, der Welt, ihre Heimatstadt Tschernihiw zu dokumentieren. Es entstehen Bilder und Geschichten, die wir uns alle im 21. Jahrhundert mitten in Europa nicht vorstellen konnten und wollten. Und das Grauen endet nicht einmal mit ihrer Flucht nach Mailand, denn ihre Familie, ihre Freunde sind immer noch in der Ukraine und einige davon tot.

 

teile es