Alle MentorInnen arbeiten ehrenamtlich für unser Programm - einen herzlichen Dank an dieser Stelle!

 

—♦♦♦—

Ich möchte auch gerne MentorIn im Club alpha werden:

 


—♦♦♦— Unsere MentorInnen —♦♦♦—
Mag.a Doris Bock

Mag.a Doris Bock

Eigentümerin & GF db.Unternehmer-Beratung GmbH mit Beratungsschwerpunkten: Firmenoptimierungen und -sanierungen, Restart von Unternehmen, Beratung von Start-ups im Finanzbereich, Beratung bei der Aufstellung von Finanzierungen über Banken, Förderstellen und Investoren
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Finanzplanberechnung, Firmensanierung, Unternehmensfinanzierung, Firmenstrukturierung, Ablauf- und Prozessoptimierung, Vertriebsunterstützung Foto: Fotoatelier Andrea Bichl
Dipl.-Ing. Dr. Ruth Boyer

Dipl.-Ing. Dr. Ruth Boyer

Derzeitige Tätigkeit: Bauingenieurin, Leiterin Marketing, Produktstrategie & Kommunikation bei Hitachi Rail, Mitgründerin von Agenda Bahnindustrie Frauen*
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter 15 Jahre Managementerfahrung im Technologiekonzern | Marketing im B2B Bereich | Kommunikation im Technologieumfeld | Strategie & Produktmanagement | Employer Branding | Entwicklung von Strategien & Netzwerken im internationalen Konzernumfeld | Einführung von Smart Working Strategien | Führen in Teilzeit | Karriere mit Kindern | Karriere als Frau im MINT Berufen | Moderation & Präsentation | Generationenwechsel in Familienunternehmen im KMU Bereich | KMU Erfahrung im familiengeführten Bauunternehmen Fotocredits: Gloria Krenn, TU Career Center
Mag. Monika Brodey

Mag. Monika Brodey

derzeitige Funktion/Position: Eigentümerin & Geschäftsführung Unternehmensberatung & Personal Guidance | derzeitige Tätigkeit: Ich bin seit 12 Jahren Unternehmensberaterin sowie Executive Coach mit einer breiten Ausrichtung & Erfahrung, sowie Aufsichtsrätin eines börsennotierten österreichischen Unternehmens
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Karrierestrategie, Begleitung bei Entscheidungsfragen, Sparingpartnerin für schwierige Situationen mit entsprechenden Backroundwissen. Meine Erfahrungen reichen von einer juristischen Ausbildung, Steuerwesen bis zur Betriebswirtschaft. Besonders vertieftes Wissen habe ich im Versicherungswesen durch meine unterschiedlichen Positionen in der Versicherungsaufsicht (BMF) und Versicherungswirtschaft sowie im strategischem Generationen - Management und Generationenübergabe - Themen. Meine 34 Jahre (20 in Unternehmen) Berufstätigkeit haben mich zu einer Generalistin gemacht, die weiß, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Bildrechte Monika Brodey
Elwira Burdzy

Elwira Burdzy

Gründer und Inhaber BURELL
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Trade Marketing, Marktforschung, Verkauf, EPU Foto: beigestellt
Mag.a (FH) Barbara Buzanich-Pöltl, MSc

Mag.a (FH) Barbara Buzanich-Pöltl, MSc

Managing Partnerin Beratergruppe Neuwaldegg | Systemische Unternehmensberaterin für Agile Trainsformation, Kultur- und Organisationsentwicklung in den unterschiedlichsten Branchen Executive Coaching Ausbildnerin für Change & OE und Gender Equality Speakerin Autorin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Karrierepfad als Frau, auch mit Kindern (hab mittlerweile 2 Teenager) Führungspositionen Unterschiedliche Perspektiven aus verschiedensten Organisationen Gender Equality und meine Rolle | Bildrechte Fotograf Manfred Baumann
Gabrielle Costigan

Gabrielle Costigan

- Chief Operating Officer (COO) at Global Rail Group bringing new technology, knowledge and digitalization to the railway industry by supporting the optimization of the railway asset management in its full life cycle and providing turnkey rail/wheel maintenance solutions on passenger rail and rail transit systems - Deputy Chairwoman (Stellv. Vorsitzende) Kuratorium des Naturhistorischen Museums Wien - Member of the Advisory Board for European Gas Council - President of Australian Society in Austria - Gabrielle Costigan studierte Bauingenieurwesen in Australien und schloss ihren MBA in London ab
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: STEM areas especially in engineering (Science, Technology, Engineering, and Mathematics) Operational Excellence (Optimization Supply Chain/Logistics), International Leadership Business Transformation, Turnaround/Recovery Business/Systems Process Re-Engineering Transactions, Mergers & Acquisitions, Integrations Multi-Site Operational Production Management Startup-innovation Bild beigestellt
KR Mag.(FH) Mag. Beatrix Czipetits

KR Mag.(FH) Mag. Beatrix Czipetits

derzeitige Tätigkeit: Geschäftsführerin "Die Co-Pilotin": an der Seite von CEOs berate ich zu Strategieentwicklung, Transformation & Unternehmenskultur. -> Mit richtigen Strategien Top-Mitarbeiterinnen finden & binden.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Inspirierende Sparringpartnerin & Coach zu: Managen herausfordernder (Führungs-)phasen - Die Rolle als Aufsichtsrätin & Funktionärin - Persönliches Wachstum durch proaktives Gestalten & mutiges Chancen-Ergreifen - Wie transformiere ich ein Unternehmen und Vieles mehr. Seit 10 Jahren Geschäftsführerin, seit 15 Jahren Aufsichtsrätin - auch Vorsitzende, erfahrene Wirtschaftskammer-Funktionärin & Vorstand im Zukunft.Frauen Alumnae Club (Top-Managerinnen Netzwerk von IV, WKÖ und BMAW). Bildrechte Lukas Dostal
DI Dr. Eva Deutsch

DI Dr. Eva Deutsch

Founder & Owner, BrainBrosia Entertainment | Lektorin für Game Design, Data Science/AI & Experience Design
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Ich bin Unternehmerin mit über 20 Jahren internationaler Führungserfahrung in der IT-Beratung (promovierte Informatikerin der TU Wien). In meiner Konzernkarriere leitete ich virtuelle und lokale Teams mit mehreren hundert Mitarbeitenden – von europäischer Branchenverantwortung bis zur globalen Leitung von AI-, Data-Science- und groß angelegten Transformationsprojekten. 2019 gründete ich BrainBrosia Entertainment, ein Unternehmen für Game- und Gamification-Design mit Fokus auf digitale Erlebnisse und nachhaltiges Engagement im B2B-Bereich. Ich begleite Transformationsprozesse mit Schwerpunkt auf digitaler Motivation (Serious Games, Gamification) und Change Enablement. Ich habe umfangreiche Erfahrung in Konzernen, im Mittelstand und im Start-up-Umfeld, national wie international. Meine Leidenschaft gilt der Verbindung von Technologie, Kreativität und Impact. Bildrechte: BrainBrosia Entertainment
Daniela Dorner, BSc LL.B. MBA

Daniela Dorner, BSc LL.B. MBA

derzeitige Funktion/Position: Managing Director Speciality Bags | Mondi Industrial Bags GmbH | derzeitige Tätigkeit: Geschäftsführerin von Papiersack-Fabriken in Belgien, Frankreich, Deutschland und Italien mit ~700 Mitarbeiter*innen
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Führung in Industrieunternehmen | Führung im internationalen Konzernumfeld | Kulturelle Diversität | Feminine Leadership | Persönliche Entwicklung | Mut zum Wachstum & Chancen Ergreifen | Strategy, Sales & Key Account Management Bildrechte beigestellt
Dr.in Eszter Dorner-Brader

Dr.in Eszter Dorner-Brader

Generalsekretärin Club alpha/Hildegard Burjan Institut | Psychologische Beratung (Existenzanalyse und Logotherapie nach V. Frankl)
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Vereinbarkeit Familie Beruf, Teamführung, Hilfestellung bei Zielfindung, Coaching, NGO | Foto: Irene Kernthaler-Moser
Mag.a Daria Drdla, MBA

Mag.a Daria Drdla, MBA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin „PhD Technology, Innovation, and Cohesive Societies“, DUK | Vorher, Diamond Group: Geschäftsführerin, DAS Energy GmbH sowie Area Sales & Marketing Manager CIS, Diamond Aircraft Ind.
Gerne teile ich meine umfangreichen Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Vertrieb und Marketing, arbeiten im internationalen Umfeld, Teamführung, ganzheitliche Konzepte für Unternehmen, Kreislaufwirtschaft, Sustainability, Energiewirtschaft (PV), Stakeholdermanagement. Auch Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Unterstützung bei der Zielfindung, persönliche Entwicklung, Mut zum Wachstum und Ergreifen von Chancen. Foto: beigestellt
Mag.a Marta Ehrengruber, MBA

Mag.a Marta Ehrengruber, MBA

Bereichsleiterin Finanzen
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Führungserfahrung in internationalen und nationalen Unternehmen | Unternehmerin & Geschäftsführerin & Leitung | Finanz-, Rechnungswesen und Controlling | Erfahrung in Projektleitung | Change Management Erfahrung | Familienunternehmen, staatsnahe Unternehmen, Mittelständische Unternehmen | Mindful Leadership, Female Leadership, Persönlichkeitsentwicklung Foto: beigestellt
Gabriele Etzl

Gabriele Etzl

Rechtsanwältin, Partnerin, Deloitte Legal
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Rechtsberatung, Nationales und internationales Recht, Immobilienrecht, Immobilienfinanzierung, Teamleading Foto: beigestellt
Mag.a Agata Facco

Mag.a Agata Facco

"Head of Compliant Sourcing by Hays - Senior Juristin, Zertifizierte Mediatorin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Ich unterstütze gerne bei einer Karriereplanung (Verbindung Karriere und Familie/Studium), sowie bei Konfliktlösung. Ich verfüge über 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Branchen (Vertrieb, Marketing, Bankwesen, Anwaltskanzlei, Public Transport, Beratung & Mediation), ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Spezialgebiete: Datenschutz & Compliance, Arbeitsrecht/Gleichbehandlung/Mobbing), und absolvierte den Universitätslehrgang Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme (Schwerpunkt Mediation und Konfliktregelung). " Foto: beigestellt
Mag.a Karen Fanto, M.S

Mag.a Karen Fanto, M.S

Dirctor od International Markets at Berndorf Bäderbau GmbH, stv. Vorsitzende Zukunft.Frauen Alumnae Club, Vorstand ÖSV
Karen Fanto leitet als Division Manager die Geschäfte von Berndorf Bäderbau u.a. für Frankreich, UK und Skandinavien. Berndorf Bäderbau ist globaler Marktführer und "Hidden Champion" für Edelstahlpools mit Hauptsitz in Österreich. Mit über 25 Jahren Erfahrung in führenden multinationalen Unternehmen wie Nike, L’Oréal und Berndorf– allesamt weltweite Marktführer in ihren Branchen – vereint sie fundiertes Wissen sowohl aus Konzernstrukturen als auch aus mittelständischen Unternehmen (KMU). Darüber hinaus engagiert sich Karen Fanto aktiv in der Förderung von Frauen in Führungspositionen: Sie ist stv. Vorstandsvorsitzende des Zukunft.Frauen Alumnae Club, dem renommierten Top Führungskräfteprogramm von IV, WKÖ und BMAW – sowie Vorstandsmitglied des ÖVS und Mitbegründerin des globalen Berndorf Women in Leadership Networks Ihre umfassende Expertise umfasst die Bereiche Leadership in FMCG, Sportartikeln, KMUs und der Industrie, Reorganisation, Business Development, Strategie & Implementierungsowie die Leitung von Change-Prozessen Als Befürworterin von Women Empowerment hat sie internationale Mentoring-Programme ins Leben gerufen und Projekte in Afrika unterstützt. Bild: beigestellt
Univ. Prof.in, Dr.med. Elisabeth Förster-Waldl

Univ. Prof.in, Dr.med. Elisabeth Förster-Waldl

Univ.Professorin für Klinische Immunologie, Leitung Expertisezentrum Klinische Immunologie
derzeitige Tätigkeit: Leitung des Expertisezentrum/Spezialbereichs für Pädiatrische Immunologie, Leitung (Sprecherin 2024- 2026) des interdisziplinären Comprehensive Center for Inflammation and Immunity - CCII | Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Berufs- und Karriereplanung in Wissenschaft, Forschung & als Ärztin, Female Leadership. Ich möchte junge Frauen im Berufsleben unterstützen und motivieren Ihren individuellen Weg zu gehen. | Bildrechte: MedUni Wien - Houdek
Mag.a Maria Geir MIM MSc CSE

Mag.a Maria Geir MIM MSc CSE

Managing Director von Octenticity | Digital Transformation Expertin | Psychosoziale Beraterin | Organisationsentwicklerin | Agile Coach | Akademischer Hintergrund: International Finance, International Business (CEMS), Entrepreneurship & Innovation Management, Psychosoziale Beratung
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Psychosoziales Risikomanagement in digitalen Transformationsprozessen, Stakeholdermanagement in Großprojekten, Strategie-, Organisations- und digitale Produktentwicklung, Leadership, Verknüpfung von IT und Business, Interkulturelle Kompetenzen/ DEIB, Selbstständigkeit, Authentizität, Mentoring Deutsch u. Englisch möglich Foto: feelimage/ Matern
Mag. Gertrud Götze

Mag. Gertrud Götze

Geschäftsführerin der T-Systems Austria, CHRO | derzeitige Tätigkeit: Ich bin Geschäftsführerin und Personalverantwortliche in der T-Systems Austria (100% Tochter der DTAG). Verantwortlich für das Personal von 4 österr. Schwesterunternehmen (TSA, DTSec, DTGBS und SDS)
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Alles rund um agile Organisationen, Agilität in der IT, Entwicklungsmöglichkeit in Konzernen, Künstliche Intelligenz im Unternehmenskontext, Führung unterschiedlicher Kulturen und Generationen, Change Management, Gut aus Krisensituationen kommen, Turn-around Management, Problemlösungstrategie suchen und finden. | Bildrechte: T-Systems Austria GesmbH
Mag. Elena Graf-Burgstaller

Mag. Elena Graf-Burgstaller

derzeitige Funktion/Position: Leitung ESG Grosskunden bei Bluesave Consulting GmbH | derzeitige Tätigkeit: Leitung ESG, Vortragende & Moderatorin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Banking, Finanzbranche, Immobilienbranche, Nachhaltigkeit, Sustainable Finance, Erfahrung als Expatriate in verschieden Ländern, Cross-border Positionen, Umgang mit verschiedenen Sprachen und Kulturen, Branchenwechsel Bildrechte PWC
Dr. Kasia Greco, MIEM CSE

Dr. Kasia Greco, MIEM CSE

Nicht-amtsführende Stadträtin der ÖVP Wien | Unternehmerin | Female Leadership & International Health Expertin
Ich bin nicht-amtsführende Stadträtin der ÖVP Wien und Unternehmerin aus Leidenschaft – mit einem klaren Fokus auf Female Leadership, Empowerment von Einpersonenunternehmen und internationales Gesundheitswesen. Zuvor war ich als Landtagsabgeordnete, Gemeinderätin für Wien und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien (WKW) aktiv. Als WKW-Vizepräsidentin habe ich mich insbesondere als Sprecherin für Einpersonenunternehmen, Unternehmerinnen und die Gesundheitsmetropole Wien eingesetzt. Meine politischen Schwerpunkte liegen auf den Themen Wirtschaft, Standort, Digitalisierung, Sport, Frauengesundheit sowie Internationales. Ich bin überzeugt: Zukunft gelingt nur mit Vielfalt, klarer Kommunikation und mutigen Entscheidungen. | Ich gebe meine Erfahrungen und mein Wissen gerne weiter – insbesondere in diesen Bereichen: • Frauen in Führungspositionen • Ideen für kleine Unternehmerinnen – bei den Großen gelernt, für die Kleinen angewandt • Zielgruppenkommunikation mit Tiefgang • Internationalität – die Macht der Vielfalt • H2H / M2M – Human to Human, Mensch zu Mensch: Warum Menschen wichtiger sind als jedes Produkt oder Unternehmen | Bildrechte: Michael Strobl Photography
Petra Gregorits

Petra Gregorits

derzeitige Funktion/Position: Unternehmerin, Unternehmensberaterin, systemischer Coach / PGM Marketing I Research Development Strategy; Mitglied des genossenschaftlichen Vorstandes der Raiffeisenholding NÖ-Wien / Non Executive; Beirätin.
Als Mentorin gebe ich meine Erfahrungen gerne in den folgenden Bereichen weiter: Karriere- und Lebensplanung, Unternehmensgründung, Unternehmensentwicklung, Change und Transformation, Start Ups, Diversität und Inklusion. Engagement als Frau in Männerdomänen, als Aufsichtsrätin, in Interessensvertretungen und Organisationen. | Bildrechte Ludwig Schedl
Mag.a Petra Grell-Kunzinger

Mag.a Petra Grell-Kunzinger

Bundesgeschäftsführerin der Johanniter-Unfall-Hilfe in Österreich | Langjährige Leadership Erfahrung in Corporates, KMU und Startups, Mathematikerin, Mental- und Resilienztrainerin, Coach, Netzwerkerin, Innovatorin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Leadership Karriere, Führung, Strategie, Innovation, Gründung, Team- und Persönlichkeitsentwicklung | Bildrechte Picture People
Martina Grimus, MSc

Martina Grimus, MSc

Position/Tätigkeit : Unternehmensberaterin
Gerne gebe ich meine umfassenden Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Positive Leadership & Coaching nach dem PERMA Lead Konzept, Public Health, Persönlichkeits- und Organisationentwicklung, Business Development, Change & Kommunikation. Gerne auch Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Talent Management und Mut zu persönlichem Wachstum. Foto: beigestellt.
Mag. Regina Gruber

Mag. Regina Gruber

derzeitige Funktion/Position: Head of HR | derzeitige Tätigkeit: Head of HR bei REWE Group Österreich
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Persönliche Stärken identifizieren und ausbauen | Führung: Mitarbeitendenführung | Kommunikation, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit | Berufs- und Karriereplanung | Persönliche Entwicklung der Mentee | Karrierepfad als Frau, auch mit Kindern | Hilfestellung bei Zielfindung | Stärkung des Selbstbewusstseins bzgl. der individuellen Talente, Selbstmarketing Bildrechte: Isabella Joech Fotografie
Sabine Hacker, MSc

Sabine Hacker, MSc

Snr. Vice President Communications, Corporate Affairs, Generalsekretärin AGRANA Beteiligungs-AG | derzeitige Tätigkeit: Verantwortlich für die Umsetzung aller Anforderungen im Bereich Corporate Governance und Compliance Leitung Corporate Affairs & Unternehmenskommunikation, CSR und Sponsoring
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: • Kommunikation • Stakeholder Management • Persönlichkeitsentwicklung • Marketing | Bildrechte: Tobias Holzer
Sabine Hackl, Bakk.phil., MSc.

Sabine Hackl, Bakk.phil., MSc.

Zurzeit im Büro des Rektorats der Wirtschaftsuniversität als Projektmanagerin für strategische Kommunikationsprojekte tätig. Inhaberin Saha Consulting für Projekt- und Change Management & Diversity Management, Co-Gründerin alpha online, Co-Gründerin und CEO Ontime perspektiven OG – Hub für digitalen Dialog mit Wirkung: Events | ExpertInnen | Visionen
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Consulting, Medien, Projekt- und Change Management, Sustainability & Diversity Management, Coaching Foto: beigestellt
Mag. Beate Hartinger-Klein, MA

Mag. Beate Hartinger-Klein, MA

derzeitige Funktion/Position: BHK Consulting, Geschäftsführerin
derzeitige Tätigkeit: - Strategieberatung im Gesundheitswesen - Coaching von Führungspersonen in Zielfindung und Karriere - psychologische Beratung von Führungskräften Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Ich gebe gerne meine Erfahrungen in - Politik (BMin a.D. für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz), Parlament (3 Jahre Abgeordnete NR und LT Steiermark) - Sozialversicherung (6 Jahre GD-stv. Hauptverband der österr. Sozialversicherungsträger) - Lehre ( Lehrbeauftragte div. Institutionen (Uni, FH..) - Consulting (Deloitte Consulting, eigenes Unternehmen) weiter. Auch Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Unterstützung bei der Zielfindung und persönliche Entwicklung! Bildrechte Johannes Zinner
Mag. Ulrike Haslauer

Mag. Ulrike Haslauer

derzeitige Funktion/Position: Geschäftsführerin von Compact Electric, eine der größten und qualitativ hochwertigsten Elektrotechnik-Unternehmen. Liebevoll wird sie auch „Österreichs erfolgreichste Schaltschrankbäuerin“ genannt.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Frauen in Führungspositionen und vor allem Frauen in technischen Unternehmen, Fachkräftemangel, Umweltbewusstsein, Diversity, Politik, Wissenschaft/Entwicklung/Forschung sowie aktuelle Themen wie ESG - Environmental, Social & Governance und das Lieferkettengesetz. Bildrechte Foto (c) privat, beigestellt
Mag. Britta Heissenberger

Mag. Britta Heissenberger

derzeitige Funktion/Position: Organsiationsberatung | Leadership- & Talent Development | Systemisches Coaching | Embodiment Coach | Langjährige Leadership Erfahrung
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Leadership und Strategieentwicklung im internationalen Konzernumfeld | Karriereplanung und -entwicklung | HR Management | Systemische Organisations- und Personalberatung | Strategie- und Transformation Management | Persönliche Entwicklung und Self Care | Female Empowerment | Embodiment Bildrechte Foto (c) Marie-Lisa Stelzel
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe | Master of Cognitive Neuroscience (aon)

Mag.a Monika Herbstrith-Lappe | Master of Cognitive Neuroscience (aon)

ursprünglich Mathematikerin & Physikerin an den Verbindungsstellen zu Psychologie & Philosophie, jetzt vielfach ausgezeichnete Top-Trainerin & Keynote Speakerin | „Speaker des Jahres 2024“ | High Performance Coach & Management Consultant | Autorin u.a. von „leistungsstark & lebensfroh“, „Aufblühen statt Ausglühen – raus aus dem Stress & rein in den Flow“, „Tauchen im Ozean des Lebens“ www.MonikaHerbstrith-Lappe.com & www.VortragMotivationHumor.com
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Stärkung des Selbstbewusstseins bzgl. der individuellen Talente, Behauptung in den Männerdomänen z.B. im MINT-Bereich, Selbstmarketing & (Self-)Leadership, Karriereplanung, Treffen & Umsetzen von Entscheidungen, gesunde Schaffenskraft & kluge Life-in-Balance © Georg Wilke
Mag. Silke Annina Hofer

Mag. Silke Annina Hofer

CEO Verhandlungsakademie YOU ARE GOLD | derzeitige Tätigkeit: Verhandlungsberatung, Training und Führung für Unternehmen, Anwaltskanzleien, Mandanten
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Mit über 20 Jahren internationaler Verhandlungs- und Führungserfahrung im Lebensmitteleinzelhandel – verantwortlich für ein Einkaufsvolumen von 1,3 Milliarden Euro und 100 Mitarbeiter – packe ich Verhandlungs- und Führungsthemen dort an, wo sie entstehen: an der Wurzel. | Bildrechte: Sophia Beatrice Auly
Mag.a (FH) Angelika Hofer-Orgonyi

Mag.a (FH) Angelika Hofer-Orgonyi

25 Jahre Führungserfahrung in internationalen Konzernen (Procter & Gamble, Best Water Technologies, Mondi) in den Bereichen Finance & Controlling, People and Change Management, Strategy Development and Implementation, Restructuring, Investment Planning, M&A, Digitalisation & Digital Transformation
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Berufs- und Karriereplanung, Mitarbeiterführung, Kontaktvermittlung, Einführung in Netzwerke, Persönliche Entwicklung der Mentee, Vereinbarkeit von Familie/Kind(ern) und Beruf. Mentoring kann auf Deutsch oder in englischer Sprache erfolgen. Ich möchte junge Frauen im Berufsleben unterstützen und motivieren, Ihren eigenen Weg zu gehen. Zum Beispiel sind Beruf und Familie einfacher zu vereinbaren, wenn man selbst die Chefin ist beziehungsweise im Management ganz oben steht und das Tempo und den Führungsstil vorgibt. Weiters fehlt es noch immer an verlässlichen (und für Frauen transparenten) Netzwerken. Mentoring kann hier ein erster Schritt sein, seinen Horizont zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen. Foto: Andi Bruckner
Verena Hofmann MA

Verena Hofmann MA

derzeitige Funktion/Position: Unternehmensberaterin u. Mediatorin (Schwerpunkt Wirtschaftsmediation), sowie Executive Trainerin. Über 30 J. in Führungspositionen im Management bzw. Vertriebsmanagement. Expertin für Diversität. | derzeitige Tätigkeit: Optimiere Kommunikations- u. Konfliktfähigkeit von Executives. Unterstütze schwierige Verhandlungen, Unternehmenszusammenführungen, sowie beim Erkennen, Ergreifen u. Nutzen von persönlichen Chancen.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Management, Key Account M., Medien-M., Diversity-M., Beziehungs-M., Gestaltung v. Zielvorgaben u. deren Erreichung. Schwierige Verhandlungen u. Partner, exzellente Gesprächsvorbereitung u. -Führung, Präsentations- u. Verhandlungstechnik. Als ehem. Alleinerziehende von 2 Kindern in Führungspositionen sind mir Alltagsherausforderungen bewusst. Mut u. Neugier halte ich ebenso für essenziell wie hervorragende Kommunikations- u. Rhetorikfähigkeiten, Netzwerken, Auftreten u. die "Marke ICH". Bildrechte beigestellt
Mag. PhDr. Susanne Höllinger

Mag. PhDr. Susanne Höllinger

30 Jahre Banking in Erste Group und RBI Gruppe. Jetzt Unternehmenberaterin, Coach für Führungskräfte Bord level oder B -1, Aufsichtsrätin in österreichischer Infrastruktur/Gesundheitswesen /Finanzunternehmen sowie Stiftungsvorständin für gemeinnützige und Familienstiftungen.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Karrerieweg in Konzernen, Karriereweg als Selbstständige, Karriere mit Familie und Kindern, Karriere mit Mut zur Veränderung, Karriere und gerechte Bezahlung im Verhältnis zu Leistung und Geschlecht. | Bildrechte SHE Advisory
Mag.a Birgit Höttl

Mag.a Birgit Höttl

Verantwortlich für internationales Talent Management, Personalentwicklung und D&I bei VAMED Care
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Berufs- und Karriereplanung, Persönlichkeitsentwicklung, Führungstätigkeit, Stakeholdermanagement, Kommunikation, (internationale/strategische) Personalentwicklung & Talent Management | Bildrechte beigestellt
Mag.a Ulrike Huemer

Mag.a Ulrike Huemer

Juristin und Magistratsdirektorin der Stadt Linz. Ihre Schwerpunkte sind Digitalisierung und die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung. Sie ist Aufsichtsrätin an der FH Campus Wien. Aufsichtsrätin in mehreren Gesellschaften und Mitglied des Universitätsrat der JKU Linz. | "Ich will jungen Frauen helfen, selbstbewusster für ihre Ziele einzustehen."
Meine Erfahrungen gebe ich in diesem Bereich weiter: Ihre Schwerpunkte sind Digitalisierung, Changemanagement, Organisationsentwicklung (Leadership) und die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung. Sie ist ebenfalls Aufsichtsrätin in mehreren Gesellschaften Bildrechte: Stadt Linz
Johanna Hummer

Johanna Hummer

Vice President Global People & Culture. Opella Healthcare.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Change Management, Female Leadership, Execution und Lösungsorientierung | Bildrechte Sanofi
MMag. Susanna Illiewich MSc.

MMag. Susanna Illiewich MSc.

Coachin, Supervisorin, Trainerin, Vortragende, Künstlerin. Susanna ILLIEWICH - Stärken entfalten, die Zukunft gestalten. www.susanna-illiewich.at; www.susanna-illiewich.art
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Persönliche Stärken entdecken und entfalten, Job Crafting, Authentizität im Beruf, Einklang zwischen Anforderungen von außen und den eigenen Talenten, Werten, Interessen und Bedürfnissen. Als Personalistin weiß ich, wie Unternehmen ticken und was sie brauchen. Als Psychologin kenne ich die Kniffe aus der Diagnostik und habe ein G'spür für Menschen. Ich arbeite systemisch und nach den Grundsätzen der Positiven Psychologie und bin auch künstlerisch sehr aktiv. | Bildrechte: Dr. Barbara Wirl
Michaela Caroline Jarisch

Michaela Caroline Jarisch

A1 Telekom Austria, Data-driven Executive für Innovation und Business Development, Digital Transformer
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Business Development & Strategie, Change, Digitalisierung, Innovation Management, Daten-Nutzung für Business, Marketing & Kommunikation Foto: beigestellt
Dr.in Renate Kain, PhD

Dr.in Renate Kain, PhD

Leitung Universitätsinstitut im Klinischen Bereich AKH
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Medizin, Wissenschaft und Forschung Foto: beigestellt
Mag. Claudia Kernstock

Mag. Claudia Kernstock

Laufbahn: Juristin, Personalberaterin, Head of HR & Legal bei Österreich Werbung; HR Business Partner & Talent Prime bei Alcatel; Head of HR & Int. Services am ISTA; Head of HR & Secretary for Administration bei IIASA; Head of HR für Österreich, Ungarn, Bulgarien bei Hitachi Rail GTS Austria; freiberuflich tätig als Coach, Mentorin, HR Beratung, Moderatorin & Trainerin, Gründerin des Thales Frauennetzwerks, Podiumsteilnehmerin beim Forum Alpbach zum Thema Diversität, Absolventin von Zukunft.Frauen, Sprecherin des HR Arbeitskreises im Verband der Bahnindustrie | Zusatzausbildungen: Einzel- & Teamcoaching, 360° Feedback Coaching, Change-Management, Moderation, NLP/Graves Model im Recruiting, gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Das gesamte Portfolio des Personalmanagements inkl. Arbeitsrecht, Diversitäts-, u. Gleichbehandlungsthemen, Talent & Performance Management, Karriereplanung, Leadership, Recruiting, Coaching & Konfliktmanagement, Change-Management, Moderation, Merger & In-Outsourcings, verbale & non-verbale Kommunikation, gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg - insbesondere bei schwierigen Gesprächssituationen & Konflikten. | Bildrechte:
Dr. Christina Kichler-Lakomy

Dr. Christina Kichler-Lakomy

derzeitige Funktion/Position: Country Director Novavax | derzeitige Tätigkeit: Country Management, Governmental Affairs, Commercial Lead für amerik. Biotech Unternehmen, das bisher in Österreich nicht vertreten war. Verantwortlich für Einführung des neuen Impfstoffes post Covid,
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Leadership skills, als Frau in internationalen Führungsrollen in einer Männer dominierten Welt, Frauenkonflikte Bildrechte Novavax on file
Dr. Bernhard Kleemann

Dr. Bernhard Kleemann

Gründer + Vorstand Bundesverband Initiative 50Plus Austria und Gründer + Vorstand Bundesverband Initiative 50Plus Europa
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Training – Bewerbung, Karriere, Gesprächsführung, Kommunikation, Rhetorik, Zusammenarbeit im Unternehmen, Kooperationen, Marketing, Kundenakquisition und -betreuung, -beratung, PR, Lobbying, Netzwerken, Orientierung in Rechtsfragen. Organisationen, Politik, Unternehmensgründung – EPUs Foto: beigestellt
Maria Köck

Maria Köck

Unternehmensberaterin und Coach, zuvor Geschäftsführerin einer internationalen Unternehmensgruppe mit Sitz in Graz in der Metallindustrie, jahrzehntelange internationale Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Marketing, Aufbau von Niederlassungen und Führung des Teams weltweit, systemisches Coaching
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Leadership und Coaching / Vertrieb und Marketing / Hybrides Führen / Interkulturelle Kompetenz / Change Management / Vereinbarkeit Karriere und Familie / Moderation / Agiles Management | Bildrechte M. Köck
Mag. Sandra Kolleth

Mag. Sandra Kolleth

in Transition, vorm. Miele Österreich, Slowenien und Kroatien und Xerox Österreich Geschäftsführerin | Tätigkeit: Als Führungskraft aus Leidenschaft war ich als Geschäftsführerin für die strategische und operative Führung von Miele Österreich, Slowenien und Kroatien (ca. 750 Mitarbeitende) verantwortlich.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Fachlich in Leadership, Organisationsentwicklung, Veränderungs- und Transformationsmanagement (Mensch, Organisation, Technologie), Unternehmenskultur, Strategie, Kommunikation, Vertrieb & Service, Markenführung, Stakeholdermanagement, Operative Exzellenz • Persönlich in Positionierung in Führungspositionen/Männerdomänen, Resilienz, Karrieregestaltung, stärkenbasierte Entwicklung, Netzwerken. | Mein Motto (und auch Motivation als Mentorin) : Spuren hinterlassen, nicht nur Staub aufwirbeln. Bildrechte beigestellt
Mag.a Erika Köszegi-Lagally, EMA

Mag.a Erika Köszegi-Lagally, EMA

Leiterin des Geschäftsfeldes Kredite und Kofinanzierung in der Austria Wirtschaftsservice GmbH seit 1. April 2025
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Management und Führung, Wirtschaftsförderung, Finanzierung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Coaching | Foto von Doris Fröhlich
Doris Kruschitz-Bestepe, MBA, MA, MAS, CMC

Doris Kruschitz-Bestepe, MBA, MA, MAS, CMC

Unternehmerin | derzeitige Tätigkeit: Personal- u. Organisationsberatung • Personal- u. Organisationsentwicklung • Trainerin + Coach • Stress- und Burn-Out-Präventionscoach • Führungskräfteentwicklung • Beauftragte für Kinder-, Jugend- und Gewaltschutz
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: • Führung • Teamentwicklung • Diversität + Interkulturelles Management • Selbstentwicklung • Change Management • Frau in Organisationen | Bildrechte: Gorla Gerlinde
Sonja Ladan, BSc, LLM

Sonja Ladan, BSc, LLM

Leitung Technischer Datenschutz
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: IT Governance & Compliance, IT Law (Datenschutz), IT Security, IT Manage-ment, IT Projektmanagement, Organisationsentwicklung in Data & Analystics Foto: beigestellt
Mag.a Stephanie Lamezan-Salins | steht aktuell nicht zur Verfügung

Mag.a Stephanie Lamezan-Salins | steht aktuell nicht zur Verfügung

Generalsekretärin der ÖVP Frauen Bundesleitung
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Politik, Diplomatie, Projektmanagement, Stakeholder-Management Foto: beigestellt
Mag. Dagmar Lang, MBA

Mag. Dagmar Lang, MBA

derzeitige Funktion/Position: Autorin und Kommunikationsberaterin, Medienspezialistinseit 2023 selbstständig, davor 20 Jahre Herausgeberin und Geschäftsführerin des Manstein Zeitschriftenverlages mit mehreren Fachzeitschriften, darunter CASH und Horizont.
Ich stelle mein umfassendes Netzwerk in Medien, Handel, Tourismus und Politik zur Verfügung, berate zu Führungsfragen und Karriereentwicklung, zu Kommunikation mit Vorgesetzten, Mitarbeitenden und Kunden, zu strategischer Selbstweiterentwicklung und Veränderung. Mit herzlichen Grüßen Dagmar Lang
Dr. Irene Maier

Dr. Irene Maier

Principal Investigator an der Medizinischen Universität Wien | Krebsforschung und Translationale Forschung
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Lehre in den Bereichen Krebsforschung, Protein- und Antikörperdesign, Mentoring, Leadership und Kommunikation. Als Wissenschafterin gebe ich gerne meine Erfahrungen in der Organisation und Umsetzung von biomedizinischen Projekten weiter; auch teile gerne meine internationalen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus den Bereichen Chemie, Mikrobiologie, und Onkologie. Bildrechte keine
Christine Marek

Christine Marek

Geschäftsführerin CM Consulting | Staatssekretärin und Abg.z.NR a.D., Programmleitung Zukunft.Frauen, Vorstandsvorsitz Kinder in Wien (KIWI), AR Vorsitz Simacek Facility GmbH, Stv. Vorsitz Präsidium FH Campus, Hochschulratsvorsitz PH Steiermark, diverse ehrenamtliche Funktionen in humanitären Organisationen
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Consulting, HR, NGOs, Politik Credit: Gerry Frank Photography
Mag. Sabine Matschedolnig

Mag. Sabine Matschedolnig

Selbständige Organisationsberaterin bei Trigon Entwicklungsberatung
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Organisationsentwicklung | Sparringspartnerin für Führungskräfte in Veränderungsprozessen | Strategieentwicklung | Teamentwicklung | Business Coaching | Führungskräfte-Entwicklung | Klausurmoderation | Karriere und Familie 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Industrie: Management & Leadership | kulturelle, strategische und digitale Transformation | organisationale Ambidextrie | Business Development und Sales Management
Mag. (FH) Andrea Maria Mayer, CSE

Mag. (FH) Andrea Maria Mayer, CSE

Leiterin Finanzverwaltung Marktgemeinde Breitenfurt | Kommunalpolitikerin | 30 Jahre Erfahrung in der Oesterreichischen Nationalbank
Ich gebe gerne meine Erfahrung in folgenden Bereichen weiter: Karriereweg in öffentlichen Organisationen, Gesprächsvorbereitung, Strategie bei schwierigen Verhandlungen, Führung, Kommunikation | Fotocredit: Michael Markl
Manuela Mayer,MA

Manuela Mayer,MA

Geschäftsführerin und Partnerin bei KPMG in Österreich | Über 10 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen im Audit/Advisory; daneben verantworte ich die Bereiche L&D (inkl. Mental Health & Diversity-Initiativen) & das Networking-Programm der KPMG
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Finanzsektor • female leadership • mental health • networking • Karriereentwicklung | Bildrechte: KPMG Austria
MMag.a Karin Meier-Martetschläger

MMag.a Karin Meier-Martetschläger

Geschäftsführende Gesellschafterin der Erika Martetschläger GesmbH, Pfandleihanstalt | Pfandleiherin Initiatorin von "Financial Education- MagerInnen gehen in Schulen und vermitteln Finanzbildung", Mitglied des Aufsichtsgremiums des WIGEV (Wiener Gesundheitsverbund) Stellvertr. Vorsitzende des Investmentkomitees des aws Gründungsfond II
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: In meiner "1. Karriere" war ich viele Jahre in einem sehr großen internationalen US-Unternehmen in div. Führungsositionen tätig, wobei eine mir sehr wichtige Botschaft war, dass meine Türe für ALLE offen war/ist, egal ob für das Management oder für den einfachen Arbeiter- diesen Zugang habe ich auch wirklich gelebt. Heute bin ich als Pfandleiherin oftmals mit "den Sorgen und Nöten des Alltags" befasst. Ich glaube , ich kann mich daher in viele Situationen unserer Mentees hineinversetzen und ihnen, falls gewünscht, einen Weg out of the box vorzeigen/anbieten. Als Freundin des offenen Wortes haben sich meine Mentees oft mir anvertraut und mit einigen verbindet mich heute noch eine Freundschaft. Last but not least: Mein Spezialgebiet sind der Finance u. Controllingbereich- meine Welt sind die Zahlen 😉 Foto beigestellt
Mag. (FH) Irene Michl, MA

Mag. (FH) Irene Michl, MA

Senior Lecturer Content Strategie an der FH JOANNEUM, Bestseller-Autorin "Think Content!" | Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen in berufsbegleitenden Studiengängen zum Thema Content, Content Strategie, Content Management | außerdem ausgebildete Systemische Coach, AI Ausprobiererin, Design Thinking Interessierte und über den Tellerrand-Schauerin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: • Content-Marketing, -Strategie, -Management • Digitale Kommunikation • moderne Selbständigkeit (digital, lean, agile) • Mastermind Gruppen • Online Netzwerken • Mindset durchrütteln • digitales Arbeiten • effizient Arbeiten | Bildrechte: Thomas Magyar
MMag. Dr. Margarita Misheva

MMag. Dr. Margarita Misheva

Mit Leidenschaft für digitale Innovation und Frauenförderung in der Technologie.
Ich bin Technologie-Beraterin für Frauen und Digitalstrategin für KMU und EPU und setze auf Agilität und Experimentierfreude, um innovative, maßgeschneiderte digitale Lösungen zu entwickeln. Mit meinem breiten Branchenwissen fördere ich Perspektivenwechsel, leite diese an und helfe meinen Kund*innen, ihre Potenziale voll auszuschöpfen. Als Mentorin unterstütze ich Frauen, die etwas zu sagen haben, aber Mut brauchen, um auch ohne perfektes Deutsch über ihre Expertise zu sprechen und sich in der Technologiebranche selbstbewusst zu positionieren. Meine Arbeit wird durch einen unerschütterlichen Willen zur Innovation und einen klaren Fokus auf Veränderung geprägt.
Mag. Petia Niederländer

Mag. Petia Niederländer

Direktorin der Hauptabteilung Zahlungsverkehr, Risikoüberwachung und Finanzbildung der Oesterreichischen Nationalbank I Member of the Market Infrastructure Board Eurosystem I zuvor Vorsitzende im Board der EBA Clearing und hatte mehrere Managementpositionen im Banking, Zahlungsverkehr Bereich
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Veränderungskompetenz und Leadership: insbesondere von diversen Teams | Aufbau von internationalen Netzwerken | Digitalisierung im Banking | Strategie und Policy-Entwicklung im Financial Services: Schwerpunkt Zahlungsverkehr | Bildrechte OeNB
Katja Oeller

Katja Oeller

GF / Consulting / Business Coachin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Ich verbinde Neurowissenschaft mit Marketing-Know How und Selbstmanagement für Unternehmer*innen. Ich liebe es, den Unternehmensgeist bei Selbständigen oder Gründerinnen zu stärken. Ich möchte anderen Damen dabei helfen, bedeutsamer zu werden. Bildrechte | Sandra Furlic & Katja Oeller
Mag.a Doris Palz, MBA | steht aktuell nicht zur Verfügung

Mag.a Doris Palz, MBA | steht aktuell nicht zur Verfügung

Autorin, Mentorin, systemischer Coach und Advisory Board Mitglied des CSR Wings der G100. Nach der Geschäftsführung bei Great Place to Work widme ich mich verstärkt internationalem Austausch im Kontext Transformation, neue Technologien und Sustainable Future. Als Mentaltrainerin und Netzwerkerin unterstütze ich gerne Frauen dabei, Chancen zu erkennen, Mut zu entwickeln und beruflichen wie persönlichen Erfolg zu gestalten.
Bildrechte Sabine Klimpt
Mag.a Doris Partel-Niederreiter, CDC I 2024/25 nicht verfügbar

Mag.a Doris Partel-Niederreiter, CDC I 2024/25 nicht verfügbar

Executive Partnerin bei einem amerikanischen IT Konzern in Zürich, Vorstandsmitglied bei Digital Society, Gründerin von TIT.digital, Certified Digital Consultant, Executive Coach | Als Executive Partnerin agiere ich als Sparring Partnerin für Vorstände*Innen im IT Bereich großer Konzerne und unterstütze diese bei ihren strategischen Herausforderungen und digitalen Transformationsprozessen. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und verfüge über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich. Durch mehr als 15 Jahre Erfahrung als Top-Führungskraft im männerdominierten IT-Bereich habe ich Erfahrung, wie man Frau bleibt und sich trotzdem erfolgreich behauptet. Mein Motto: Hart aber Herzlich!
Ich gebe meine Erfahrungen gerne in folgenden Bereichen weiter: Persönliches Coaching, Schnittstelle IT & Business, Organisationsentwicklung, positive Leadership, Digitale Transformation, Change-Mgmt. Wie agiere ich in einem schwierigen Umfeld, Konflikt & Motivation | Foto: beigestellt
Dr. Veronika Pelikan

Dr. Veronika Pelikan

Founder und geschäftsführende Gesellschafterin der Wechselweise Medien GmbH und der Dr. Pelikan & Co KG | derzeitige Tätigkeit: Ich betreibe zwei Webportale, wechselweise.net – dein Portal für eine neue Lebensphase (für Frauen und Männer in den Wechseljahren im DACH Raum), gegründet 2021 / Port41.at – So geht selbständig (für Gründer, Selbständige und Entrepreneure in Österreich), gegründet 2016
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Entwicklung und Betrieb von Online-Medien Erfolgreiche journalistischen Webformate Suchmaschinenoptimierung in der journalistischen Praxis Content Marketing in Online-Medien Teambuiding in webbasierten Kooperationsformen New Work Bildrechte @ Markus Morianz
Julia Pober, BA BA MA MA

Julia Pober, BA BA MA MA

Senior Referentin in der Bundesverwaltung (BMWET) im Bereich Veranstaltungsmanagement und Protokoll
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Öffentlicher Dienst auf nationaler und internationaler Ebene, Kommunikation und gelebte Mehrsprachigkeit; Bundesdienst im Bereich Europäische und internationale Angelegenheiten im In- und Ausland (u.a. Österreichischer Vorsitz im Rat der Europäischen Union, Europäische Kommission) | Bildrechte: Bundespressedienst (BPD)
Ruth Pomelek

Ruth Pomelek

EPU
derzeitige Tätigkeit: Referentin an der Akademie für Mediation und Persönlichkeitsbildung. Plus Marketing & Vertrieb für die Akademie Eingetragene Mediatorin mit Schwerpunkt interreligiöse Kompetenz (Masterlehrgang an der KPH) Systemisches Konfliktcoaching (Ausbildung an der Akademie für Mediation) Wertetrainerin für KMUs Abnehmcoaching Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Konfliktbegleitung, Konfliktfit werden, Chancen im Konflikt erkennen und nutzen! Bildrechte Ruth Pomelek
Monika Posch

Monika Posch

Sebständige PR-Beraterin, Bezirksrätin in Wien-Hietzing, Imageconsultant
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Politik, Medien, Grafik
Mag. (FH) Beatrix Praeceptor

Mag. (FH) Beatrix Praeceptor

CEO Greiner Packaging International GmbH
Egal ob schwierige berufliche Herausforderungen (fachlich oder persönlich), Themen rund um Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder einfach nur als Sounding Board um Gedanken zu sortieren, der Austausch mit den Mentees ist für mich jedes Mal aufs Neue inspirierend. Ich biete an, meine 3 Jahrzehnte lange Erfahrung in der produzierenden Industrie und alles, was ich am Weg zur CEO gelernt habe, zu teilen. Wenn der Austausch dabei helfen kann, dass nur eine Frau selbstbewusster ihre Karriere gestaltet und sich nicht von historischen Grenzen einengen lässt, dann würde mich das unendlich freuen. | Bildrechte: Greiner AG, Andreas Pohlmann
Dr. Andrea Pramböck

Dr. Andrea Pramböck

Direktor Funding Management und Projektstrukturierung, KPMG Advisory GmbH
derzeitige Tätigkeit: Verantwortlich für das Fördermanagement bei KPMG Advisory Österreich über alle Industrien: Mitaufbau des KPMG EU Funding Hub, Schnittstelle zur EU Kommission und den nationalen Förderagenturen. Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie / Aufbau von Zuständigkeitsbereichen / Kommunikation und Leadership / Banken (Portfolio Management im Kreditbereich, Scorecard Management, IFRS 9,..) / Fördermanagement / EU Netzwerk und EU Tender / Innovationen und Nachhaltigkeit primär in den Branchen Energie, Bauwirtschaft, Stahl, Gesundheit / Aufbau Knowledge Management in der eigenen Firma / Change Management / Kunst & Kultur (Austellungen, Malerei) / .. Bildrechte: Privat
Nicole Prieller | steht aktuell nicht zur Verfügung

Nicole Prieller | steht aktuell nicht zur Verfügung

Partnerin | Geschäftsführung Digital & Customer Transformation @ PWC Österreich | In meiner Rolle bei PwC unterstütze ich Kunden dabei, ihre digitalen Herausforderungen zu meistern. Mein Schwerpunkt liegt in den Bereichen Business Vision, Customer Centricity, Marketing & Service Excellence, Organisational Change, People Empowerment und Operational Support.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Berufs- und Karriereplanung, Kontaktvermittlung, Persönliche Entwicklung der Mentee, Vereinbarkeit von Familie/Kind(ern) und Beruf, Kundenzentrierung, Digitalisierung, Leadership
Mag. Sabine Radl

Mag. Sabine Radl

derzeitige Funktion/Position: Global Head CRM, Sanofi | derzeitige Tätigkeit: • Drive digital customer engagement transformation globally • Lead the strategic and operative implementation of the Sanofi customer relationship management (CRM) system (50+ countries) • Lead global harmonization/standardization initiatives in the field of HCP engagement and operational excellence • Align and establish the x-GBU standards in countries • Ensure consistency of tools, trackers and activities measurement (KPI) • Drive change management
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Leadership Performance management Transformation management Digital change management Omni-Channel Customer Experience Journeys Transversal Stakeholder mobilization in international companies P&L management Product experience: Medical Devices, Pharmaceuticals, GX and OTC Bildrechte Marton
Ks. Univ. Prof. Ildikó Raimondi

Ks. Univ. Prof. Ildikó Raimondi

Univ. Prof. für Sologesang Universität Mozarteum Salzburg, Künstlerische Leiterin Schubertiaden Atzenbrugg, Opernsängerin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Mit großer Freude bin ich seit vielen Jahren als Mentorin im WoMentoring-Programm dabei. Meine Erfahrung als Opernsängerin teile ich mit voller Leidenschaft – nicht nur fürs Singen, sondern auch darin, wie man das Berufsleben kraftvoll gestaltet, selbstbewusst auftritt und ein starkes Netzwerk aufbaut. Mein Mentoring richtet sich vor allem an Künstlerinnen und Künstler, aber alle, die mit Herzblut ihren Weg gehen, sind herzlich willkommen! | Bildrechte: Julia Wesely (Copyrightfrei)
Eva Rechberg

Eva Rechberg

selbständige Unternehmensberaterin (seit 2009) mit 2 Unternehmensmarken
derzeitige Tätigkeit: selbständige Unternehmensberaterin (seit 2009) mit 2 Unternehmensmarken: *Punktum HR Consulting (Consulting für Unternehmen in schwierigen MitarbeiterInnensituationen wie Abbau, Aufbau, Restrukturierung und M&A *Leitung der Dachmarke systworks (TrainerInnennetzwerk mit den Schwerpunkten systemische Organisationsberatung, Führungskräfteentwicklung, Konfliktbegleitung, Einzel- und Teamcoachings, systemischer Coachinglehrgang Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Alle Aspekte des Human Resource Management (auch im internationalen Kontext) Leadership, Karriereplanung, Unternehmensgründung, Change und Transformation Bildrechte: Privat
Mag. (FH) Birgit Reischl, MA

Mag. (FH) Birgit Reischl, MA

Kommunikationsberaterin, Unternehmerin, Buchautorin | davor: Chief Marketing Officer gurkerl.at, Chief Marketing Officer bei REWE (ADEG Österreich Handels AG und REWE Austria Touristik), Marketing & PR Managerin Swiss International Air Lines, Marketing Lead bei TUI
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Karrierecoaching (persönliche Entwicklung in internationalen Konzern- sowie StartUp-Strukturen); Begleitung in Change Mangement- und Veränderungsprozessen; Bestärkung von vorhandenen Fähigkeiten; Kommunikations- und Digitalisierungsbereich (Marketing, Public Relations, Social Media, Projektmanagement) | Bildrechte @Homolka
DI. Tina Reisenbichler

DI. Tina Reisenbichler

derzeitige Funktion/Position: Director of Operations | derzeitige Tätigkeit: Lizenzenmanagement. Projektmanagement , Customer Care
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Als fünfache Mutter und ein abgeschlossenes Studium in der Technischen Mathematik, teile ich gerne meine Erfahrung work live balance und trotzdem in Vorstandspositionen gewesen zu sein. Meine Motto ist es, es muss Spaß machen was Du tust , zu deiner Entschediung stehen , dann ist man erfolgreich. Jede Angebotene Stelle annehmen, ins kalte Wasser springen und schwimmen lernen. Immer neugierig für neue Wege sein. Bildrechte Wilkins
Dr. Mag. Marie Sophie Reitinger

Dr. Mag. Marie Sophie Reitinger

derzeitige Funktion/Position: Rechtsanwältin bei DORDA Rechtsanwälte | derzeitige Tätigkeit: Rechtsanwältin für Energie-, Nachhaltigkeits- und Umweltrecht
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Karriereplanung juristische Berufe, Female Leadership and Empowerment, Persönlichkeitsentwicklung (Resilienz), Nachhaltigkeit, Implementierung dezentraler Energieversorgungmodelle in Unternehmen (Energiegemeinschaften, PPA-Verträge) Bildrechte: Studio Koekart
Mag.a Bettina T. Resl | steht aktuell nicht zur Verfügung

Mag.a Bettina T. Resl | steht aktuell nicht zur Verfügung

derzeitige Position: Ich bin im Bereich Strategy & Business Development bei Siemens Healthineers in Central Eastern Europe & Central Asia (CEECA) tätig. Mein Fokus liegt auf dem Aufbau von Partnerschaften, der Steuerung regionaler Programme und der Entwicklung nachhaltiger Wachstumsstrategien im Gesundheitsbereich in CEECA.
Ich verfüge über knapp 20 Jahre Managementerfahrung in der Gesundheitsbranche, mit Stationen in nationalen und internationalen Führungsfunktionen: • Novartis Österreich – Public Affairs Head & Geschäftsleitung (2023–2025) • Sanofi Consumer Healthcare Europe – Public Affairs Head Europe & Geschäftsleitung (2021–2023) • Sanofi Österreich – Country Head Public Affairs, Patient Advocacy, Communications & Geschäftsleitung (2017–2021) • AbbVie Österreich – Government Affairs & Market Access (2014–2017) • Politik & Politikberatung – u. a. Kabinette in Wissenschafts, Forschungs- und Gesundheits- sowie Frauenministerium, Parlament, UN-Gesellschaft (2002–2013) | Ausbildung: Diplomstudium Politikwissenschaft & Slawistik – Universität Wien, Master Public Health – Medizinische Universität Wien, Strategischer Führungslehrgang – Landesverteidigungsakademie, Universitätslehrgang Data Science in Health – Goethe Business School, Weiterbildungen in CSR, Nachhaltigkeit, Politikmanagement & KI in Life Sciences | Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: • Strategische Führung & Karriereentwicklung • Public Affairs & Stakeholder-Management • Marktzugang & Gesundheitspolitik • Frauen in Führungspositionen & Gleichstellung • Internationale Karrierewege & interkulturelle Zusammenarbeit • Digitalisierung & Innovation im Gesundheitsbereich | Engagement & Erfahrung als Mentorin: • Seit 2005 Mentorin in diversen Programmen (u. a. WKO, Women in Global Health, Sanofi, Novartis, NQT Paris) • Jurymitglied in Gleichstellungs- und MINT-Initiativen • Lektorin an Hochschulen in Wien, Graz, Frankfurt und Luzern • Mitglied im Universitätsrat der MedUni Graz | Bildrechte:
Dodo Roščić

Dodo Roščić

derzeitige Position:
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Bildrechte:
Andrea Rutar

Andrea Rutar

Als selbständige Unternehmerin in einem Familienbetrieb habe ich in 4 Jahrzehnten Erfahrungen in allen Bereichen eines Handelsunternehmens gesammelt. In der Position als CFO habe ich die Entwicklung vom Kleinunternehmen bis zum Konzern maßgeblich mitgestaltet.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Es ist mir ein großes Anliegen, weiterhin junge Frauen zu unterstützen und zu begleiten, sich mit dem notwendigen Selbstvertrauen in einem männerdominierten Umfeld zu behaupten und den Führungspositionen zu stellen. In den vergangenen Jahren habe ich bereits mehrere Frauen im Managment auf ihrem Karriereweg als Mentorin begleitet. Immer wieder sind mir Frauen begegnet, die sich in ähnlichen Herausforderungen in ihrem Berufsleben befinden. Als Mutter von 3 Kindern kenne ich die Schwierigkeit Beruf und Familie zu vereinbaren, meine Berufs- und Lebenserfahrung möchte ich gerne dabei einbringen. | Bildrechte DominikHWGallery
Gabriele Schallegger

Gabriele Schallegger

25 Jahre internationale Führungserfahrung als CFO, Managing Director, Finance Director in der produzierenden Industrie (Baxter, Felix Austria, Semperit, Mondi, Mayr-Melnhof) Aufsichtsrätin in börse-notierten Unternehmen (STRABAG), in Softwareunternehmen und in der Pharmaindustrie, Beiratsvorsitzende einer Gesundheitsstiftung
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Karrierechancen erkennen und nützen im Finanzbereich, in internationalen Top-Konzernen; Macht es einen Unterschied als weibliche Führungskraft in einer männerdominierten Branche? Karriere im Ausland, Wie bringt man bei einer Auslandsentsendung Karriere und Familie, Freunde unter einen Hut Foto: beigestellt
Mag.a Isabella Schleifer

Mag.a Isabella Schleifer

Erfahrene Change Managerin für business transitions | Business Consultant und ISO IOBC zertifizierte Business Coach • Als Führungskraft mit über 20 Jahren Erfahrung in internationalem Umfeld im Bereich Geschäftsstrategie, digital & commercial excellence und Transformation. Ich habe Funktionen aufgebaut und skaliert, leite cross-funktionale und globale Teams, mit Fokus darauf, Strategie, Menschen und Umsetzung in Einklang zu bringen. Meine Stärke liegt darin, transparent und mit Energie zu führen – besonders in Veränderungsprozessen.
Ich biete meine Expertise gerne in folgenden Bereichen an: Führung/Karriereentwicklung, Führen im Rahmen flexibler Arbeitszeitmodelle (zB Teilzeit) • Mitarbeiterführung und Team-Entwicklung • Organisations-Entwicklung und Change-Management • Karriereplanung und Female Leadership, insbesondere in technischen Berufen • Vereinbarkeit von Karriere & Familie sowie Work-Life-Balance • Business Coaching • Agile Arbeitsmethoden | Foto: beigestellt
Mag. Nina Schneider-Paumgartner LL.M.

Mag. Nina Schneider-Paumgartner LL.M.

derzeitige Tätigkeit: Leitung des Immobilienbereichs bei Swiss Life Select Österreich
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Immobilienbranche, Immobilienrecht, Sales, Business Development, Generationenübergabe im Familienbetrieb, Netzwerkaufbau, Frauen in Führungspositionen, Vereinbarkeit Familie & Karriere, Selbstständigkeit versus Konzerntätigkeit Bildrechte Nina Schneider-Paumgartner
Hemma Schölnberger

Hemma Schölnberger

Leiterin Kinderambulatorium i.R. | „Wir brauchen Führungskräfte, die nicht nur anweisen, sondern auch zuhören können; die leise die richtigen Fragen stellen, statt laut die falschen Antworten zu geben.“
Nach vielen Jahren in der Baubranche Wechsel in den NGO-Bereich; zuletzt organisatorische Leiterin des Kinder-Ambulatoriums und kurzzeitig auch Leiterin des Integrativen Reitzentrums St. Isidor der Caritas für Menschen mit Behinderungen. Auf Grund meiner langjährigen Managementerfahrung in der Privatwirtschaft sowie im sozialen Bereich, nun nicht mehr in aktiver Zeit, ist es eine schöne und auch bereichernde Aufgabe, mein erworbenes Wissen an jüngere Frauen in Führungsposition weiterzugeben, ihre Anliegen ernst zu nehmen, zuzuhören, einfach da zu sein. Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Förderung, Anleitung und Motivation von Mitarbeiter:innen; Harmonisierung von wirtschaftlichem Denken und gemeinnütziger Tätigkeit, von Strategie und Empathie; Fragen der Vereinbarkeit von Karriere und Familie. | Bildrechte privat
Prim.Univ.Doz.Dr.in A. Ulrike Schratter-Sehn

Prim.Univ.Doz.Dr.in A. Ulrike Schratter-Sehn

Institutsleitung Radioonkologie
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Medizin, Verhaltenstherapie Foto: beigestellt
Krystyna Schreiber

Krystyna Schreiber

ist eine Journalistin, Autorin und Unternehmerin. Sie hat Volkswirtschaft an der Universität Köln und Übersetzung an der Universität Pompeu Fabra in Barcelona studiert sowie Postdegrees am Massachusetts Institute of Technology und UNITAR erworben. Seit dem Studium war Schreiber als freie Journalistin für deutsche Zeitungen und TV tätig. Nach mehreren Jahren in den USA, arbeitete und lebte sie für 17 Jahre in Barcelona, wo sie im Bereich Werbung und Kommunikation für Unternehmen im internationalen Business Development tätig war sowie Institutionen und Wirtschaftsverbände in strategischer internationaler Kommunikation beriet. 2014 gründete sie ihre eigene erfolgreiche Produktionsfirma. 2019 trat sie das Amt als Delegierte der katalanischen Regionalregierung für Mitteleuropa an und baute die Außenvertretung in Wien sowie Ungarn, Tschechien und der Slowakei mit allen entsprechenden Veranwortungsbereichen auf. Seit 2021 ist ihr Mandat auf Polen und Slowenien erweitert worden, in dessen Hauptstädten sie weitere Büros eröffnet hat. Schreiber studierte den sozialen Wandel in Katalonien und dessen Wahrnehmung in den internationalen Medien. Sie veröffentlichte eine Studie dazu (Universität Pompeu Fabra) sowie mehrere Bücher. 2016 erhielt Schreiber dafür den Journalismus-Preis vom Institut der Regionen Europas (Salzburg). 2018 wurde ein von ihr in Spanien co-produziertes Projekt für Red Bull mit dem Communication Arts Award of Excellence ausgezeichnet. Schreiber hat mehrere Netzwerke in Katalonien ehrenamtlich mit aufgebaut, u.a. das Netzwerk für deutschsprachige Nachwuchskräfte (Nedena) sowie Horitzó Europa (Horizon Europe) in Koordination mit der Vertretung der EU-Kommission, um die Verbindung junger Menschen in Katalonien zu den EU-Institutionen zu stärken. Schreiber spricht fließend Deutsch, Englisch, Spanisch, Katalanisch und hat gute Sprachkenntnisse in Französisch und Russisch.
Ich möchte jungen Frauen dabei unterstützen, ihre Chancen im Arbeitsleben maximal wahrzunehmen. Ihre Fähigkeiten effizient einzusetzen und weiterzuentwickeln - sowohl für ihre eigenen Karriereziele, als auch um positive Entwicklungen in Unternehmen gezielt anzustoßen bzw. zu unterstützen. Konkrete Bereiche: Interessenvertretung (privat/öffentlich), strategische Kommunikation (besonders Public Affairs/Politik), Gründung, internationales Business Development, interkulturelles HR-Management, Journalismus. Foto: beigestellt
Bettina Schuckert

Bettina Schuckert

derzeitige Tätigkeit: Ich bin Head of Marketing bei Gewista, dem führenden Out-of-Home-Anbieter in Österreich, der zum internationalen Konzern JCDecaux gehört. In dieser Rolle verantworte ich die strategische Markenführung des Unternehmens. Zuvor war ich CEO von dentsu Austria, einer international tätigen Netzwerk-Mediaagentur. Meine berufliche Laufbahn umfasst außerdem über 20 Jahre Erfahrung in leitenden Marketing- und Kommunikationsfunktionen in verschiedenen Handelsunternehmen – im Lebensmittel-, Papierfach- und Möbelhandel. Ergänzend zu meiner beruflichen Tätigkeit engagiere ich mich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied der IAA Austria und bin seit diesem Jahr Präsidentin des Effie Austria – einem der bedeutendsten Werbepreise des Landes. Eine systemische Coaching-Ausbildung rundet mein Profil ab.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Arbeiten in Matrix- und Konzernstrukturen, sich durchsetzen in einem männerdominierten Umfeld, Karriereplanung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Kinder), Work-Life Balance in Management Positionen, Personalplanung und -führung, Teamentwicklung, Virtuelle Führung, Changemanagement, und Leadership. Foto: beigestellt
Katja Schuh, MA

Katja Schuh, MA

Derzeitige Funktion/Tätigkeit: Karriere Coach für Frauen & CEO V-SUIT Business GmbH | • Als systemischer Business Coach habe ich das Handwerkszeug, um Menschen professionell bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. • Mein Modelabel kleidet Business Frauen in komfortable, funktionale und farbenprächtige Anzüge. • Ich bin Podcast-Host der Karrieretalk-Show FEMALE LEADER STORIES und • Gründerin des LinkedIn Frauennetzwerks Business Frauen DACH
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Karriere, Career Purpose, Personal Branding, Skalierbare, digitale Produkte, Female Leadership, Retail, E-Commerce , Online Marketing, Social Media, PR, HR, Event Management, Aufbau von Glaubwürdigkeit auch in jungen Jahren In meiner bisherigen Laufbahn traf ich auf Kollegen und Vorgesetzte, die an mich und meine Fähigkeiten glaubten und mir den Weg zu immer wieder neuen Aufgaben geebnet haben. Ich will gerne die erhaltene Wertschätzung teilen und bei Fragen zur beruflichen Planung zur Verfügung stehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine zweite Meinung oft neue Einblicke gibt, die man selber nicht hat. Foto: beigestellt
Volksanwältin Gaby Schwarz

Volksanwältin Gaby Schwarz

Derzeitige Funktion/Tätigkeit: Volksanwältin | Nach fast 40 Jahren als Radio-und Fernsehjournalistin des ORF, zuletzt Programmchefin, 2017 Wechsel in die Politik, AbgzNR, Gesundheits-und Mediensprecherin, 2020-22 GSstv ÖVP; seit Juli 2022 Volksanwältin
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Medien, Kommunikation, Networking, Frauenpolitik Bildrechte: Volksanwaltschaft/Simonis
Mag.a Waltraud Seiner, MSc

Mag.a Waltraud Seiner, MSc

Produktmarketing, Kommunikation, Aufbau einer e-commerce Marketing & Kommunikationsorganisation, organisatorische Neuausrichtung meines Teams, digitale Veranstaltungen anstelle von Präsenzveranstaltungen, Etablierung eines Wertschätzungsprogramms für Mitarbeiter, Entwicklung eines Mitarbeiter-Leitbildes
Ergebnisorientierte, umsetzungsstarke Managerin mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in den 3 Bereichen: B2B und B2C Marketing I interne und externe Kommunikation I Nachhaltigkeit in der internationalen Papier- und Automobilindustrie und arbeitete u.a. für Ueberreuter Managerakademie, Honda und Mondi. Die strategische Arbeit und die operative Umsetzung bereiten mir Freude. Meine Stärken liegen in der globalen Implementierung von Jahresplänen innerhalb einer Matrixorganisation, der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit mit Verkauf, technischem Kundendienst, Produktmanagement und Corporate Functions, im Anstoßen von digitalen Marketingautomationslösungen, in der Identifikation von Nachhaltigkeitsvorteilen zur Positionierung und Vermarktung und in der Strukturierung von Prozessen zur Effizienzsteigerung. Seit vielen Jahren führe ich kleinere bis mittlere Teams in direkter und indirekter Berichtslinie, berichte an das Top-Management und arbeite mit Management-Teams. Foto: beigestellt
Daniela Sereinig

Daniela Sereinig

Personalistin mit Herz, Hirn & Verstand Ich liebe es Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Langjährige Erfahrungen als Personalistin und Kommunikationsberaterin sind die Basis für einen fruchtbaren Austausch.
Ich bin zertifizierte Business Coach, Trainerin für Erwachsenenbildung, Mentaltrainerin, Organisationsentwicklerin, Wing Wave Trainerin und vor allem Personalentwicklerin mit Leib & Seele. Aktuell bin ich gerade als Lebens- & Sozialberater in Ausbildung unter Supervision. Weiters bin ich diplomierte Kommunikationsberaterin und verfüge über mehr als 20 jähriger Erfahrung im Agentur- & Medienumfeld. Vereinbarkeit von Beruf & Familie war mir selbst immer ein großes Anliegen. Foto: beigestellt
Dipl.-Ing. Dr. techn. Rassa Seyedi, MBA

Dipl.-Ing. Dr. techn. Rassa Seyedi, MBA

Vice President & Senior Partner, IBM Consulting I Derzeitige Tätigkeit: End-to-end Verantwortung für Vertragsabschlüsse, Delivery und langjährige Kundenbeziehungen vorwiegend bei Kunden in Industry Sector, aber auch in anderen Sektoren.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Stakeholder Management I Vertragsabschluss I Delivery I Personalführung I Bereichsleitung I IT Projekte, im speziellen SAP Projekte I Arbeiten im internationalen Umfeld mit diversen Teams. Foto: beigestellt
Dr.in Silke Christine Sorger, MBA

Dr.in Silke Christine Sorger, MBA

Senior Vice President Procurement: Leiterin des Globalen Einkaufs für Direktes und Indirektes Material und Energie Infineon Technologies AG München
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Als Mentorin möchte ich meine Erfahrung und mein Wissen mit anderen Frauen teilen. Ich möchte ihnen helfen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, ihre Karriereziele zu definieren und ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln. Ich möchte auch ein Sparringpartner sein, mit dem sie ihre Erfahrungen und Herausforderungen teilen können. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass ein Mentoringprogramm für die Mentorin eine einmalige Chance ist, sich persönlich weiterzuentwickeln und das Netzwerk zu erweitern. Als erfahrene Führungskraft und Frau in einer männlich dominierten Branche habe ich mich immer für die Förderung und Unterstützung von Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung eingesetzt. Frauen spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft und der Wirtschaft und selbstverständlich sollten sie die gleichen Chancen und Möglichkeiten wie Männer haben, um ihre Ziele und Träume zu verwirklichen. Ich habe mich oft mit Herausforderungen und Hindernissen konfrontiert gesehen, die es mir nicht immer leicht gemacht haben, meine Ziele zu erreichen. Aber ich habe auch gelernt, wie wichtig es ist, Unterstüzung durch erfahrene Führungskräfte und ein starkes Netzwerk zu haben. | Bildrechte: privat
Sabine Spiller-Baumgartner

Sabine Spiller-Baumgartner

derzeitige Funktion/Position: Selbständige Unternehmensberaterin Spiller Consulting | derzeitige Tätigkeit: Team-Zusammenarbeit, MitarbeiterInnen Entwicklung, Training und skill-set, Sales excellence, Kundenzentriertes Handeln, digital selling. Selbständige Unternehmensberaterin im Bereich Marketing und Sales Excellence, Team building.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Marketing & Sales excellence, Kommunikation, internationales Business im Mittelstand, erste Führungserfahrung (young leaders), Karriereplanung, Stakeholder-Management, Entscheidungsfindung: Angestellt oder Selbständigkeit. Bildrechte IBC Baumgartner e.U.
Mag. Petra Steiner

Mag. Petra Steiner

Chief Human Resources Officer | derzeitige Tätigkeit: Personalleitung der AGRANA Gruppe global; Verantwortlich für alle Personalthemen - People-Strategie, Recruiting, Talentmanagement, Führungskräfteentwicklung, Vergütung, Kultur und Diversity
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: • Karriere & Persönlichkeit > Stärken nutzen, Resilienz, Positionierung • Leadership > Vertrauen aufbauen, Teams entwickeln, Entscheidungen treffen • HR-Praxis > Recruiting, Talentförderung, Change-Management • Umgang mit Menschen > Kommunikation, Feedback, Konfliktlösung • Strategie & Kultur > HR als Business-Partner, Vielfalt, Unternehmenskultur • Selbst-Management > Zeit- und Prioritätenmanagement, Umgang mit Stress, Druck und "politischen Spielen" im Management | Bildrechte: Petra Steiner
StB Mag.a Olivia Stiedl

StB Mag.a Olivia Stiedl

Geschäftsführerin und Partnerin von Vialto Partners Österreich, einem Beratungsunternehmen mit Fokus auf der ganzheitlichen Betreuung von Unternehmen im Bereich international tätiger Mitarbeiter mit rund 70 Mitarbeitern in Österreich und 6.600 Mitarbeitern weltweit. Vialto Partners ist als unabhängiges Beratungsunternehmen mit Mai 2022 aus dem Verkauf des Geschäftsbereiches durch PwC entstanden.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Teamführung und -aufbau mit Fokus auf Wachstum des Geschäftsbereiches, Change Management im Unternehmen (insbesondere in großen Veränderungsprozessen/Restrukturierungen), Führen diverser Teams, Karriereentwicklung in internationalen bzw. männlich geprägten Strukturen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Resilienz. Bildrechte: Vialto
Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA

Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA

Member of the Management Board Brau Union Österreich AG (Heineken Group), Mitglied der Geschäftsleitung Brau Union Österreich AG (Heineken Group) Corporate Affairs & CSR Director, Diplom-Biersommeliere
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Gemeinsam nachdenken, reflektieren und über den Tellerrand schauen 🙂 Führungserfahrung in internationalen Unternehmen, ESG Enviromental Social Governance und Sustainable Development Mitherausgeberin und Autorin von Fachbüchern und Publikationen (Climate Change, Biodiversität, Chancen einer nachhaltigen und klimaschonenden Wirtschaftstransformation) Mentorin an der WU Executive Academy und im Lehrgang für Aufsichtsräte und Stiftungsvorstände „Zukunft.Frauen“, Coach Frauen in Führungskräfteprogrammen. Beste Unternehmenssprecherin Österreichs in der Kategorie FMCG Industrie (Markenartikel) Lehrtätigkeit berufsbegleitenden Studiengängen zum Thema Content Management, Public Relations und CSR Sustainability & Ethics Aus- und Weiterbildung von JournalistInnen (OÖ Journalistenakadmie) Bier-Workshops und Bier & Cider Kulinarien Ehrenamtliche Funktionen: Landesvorsitzende der RespACT OÖ, Austrian business council for sustainable development Member of the UN Global Compact Steering Committee Austria, Lenkungskreis Biodiversität Vorstandsmitglied Österreichischer Journalistenclub, Vorstandsmitglied zur Förderung des Wirtschaftsjournalismus Ethikbeirat im Senat der Wirtschaft Bildrechte Wilke
Mag.a Karin Strallhofer

Mag.a Karin Strallhofer

derzeitige Tätigkeit: Head of Advanced Platforms bei Mondi AG, verantwortlich für das globale Advanced Applications Portfolio für 100 Fabriken in 23 Ländern. Langjährige Erfahrung in globalen multinationalen IT Projekten. Management von Innovations-Projekten und Digitalen Transformationen.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Managen heterogener globaler Teams, Führen & Karriere mit Familie und Kindern, IT Betrieb, IT-Projekt- und Stakeholdermanagement, Digital Transformationen und Innovationsmanagment Foto: beigestellt
Martina Strubreiter | steht aktuell nicht zur Verfügung

Martina Strubreiter | steht aktuell nicht zur Verfügung

Prokuristin Head of Operations Karriere & Vergütung, interne Betriebsorganisation Antrag/Vertrag/Provsion, IT
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Controlling, Reporting, Recruiting, interne Betriebsorganisation, langjährige Leadershiperfahrung, Projektmanagement, Rhetorik & Gesprächsführung Foto: beigestellt
DI (FH) Christina Thomar

DI (FH) Christina Thomar

Selbständig im Bereich Unternehmensberatung seit 2009, im Bereich Buch- und Medienwirtschaft seit 2014 und im Direktvertrieb seit 2018. Autorin des Lifestyle-Fastenbuches (2016) und Mit-Autorin des Dreams into Action Zukunftslesebuches (2020) Co-Vorsitzende der ggf (Österreichische Gesellschaft für Gesundheitsförderung) ärztl. gepr. dipl. Gesundheits- und Fastentrainerin ärztl. gepr. dipl. Basenfasten- und Vitaltrainerin Sommer- und WinterWanderführerin Yogalehrerin in Ausbildung Mitglied bei BNI seit 2018, derzeit im Führungsteam und als Partnerdirektorin aktiv
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Aufbau der Selbständigkeit, Eigenmotivation, Netzwerken, Aufbau von Netzwerken, Life-Work-Balance, internationales business development, Gesundheit und Fasten, Vereinstätigkeit, Organisation von Auszeiten / Sabbatical Year, Foto: Martin Stachl
Mag.a Bernadette Triebl-Wurzenberger | steht aktuell nicht zur Verfügung

Mag.a Bernadette Triebl-Wurzenberger | steht aktuell nicht zur Verfügung

Prokuristin & Leiterin Konzernkommunikation, Sprecherin des Unternehmens und Nachhaltigkeitskoordinatorin bei Saubermacher Dienstleistungs AG | Ich leite das Kommunikations- und Marketingteam bei Saubermacher. Unser Aufgabengebiet ist breit gefächert und umfasst die gesamte interne und externe Kommunikation für die Saubermacher Gruppe (In- und Ausland). Gleichzeitig koordiniere ich die Nachhaltigkeitsmaßnahmen bei uns und treibe unsere ESG-Strategie gemeinsam mit dem Vorstandsteam voran. Die meisten unserer Events moderiere ich selbst, häufig bin ich Teil verschiedener Task Forces (z. B. Corona, HR, Standorterweiterungen). Meine Change Management Erfahrung ist groß: Ich leitete u. a. ein großes Re-Organisationsprojekt im Haus und baute verschiedene neue Teams, z. B. Kundenservice, auf. Als Vorständin bei Saubermacher Bulgaria war ich auch international im Bereich Business Development sowie M&A tätig.
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: - Führung, inkl. Frauen in Führungspositionen (auch "Kind & Karriere") - Change Management & Projektmanagement - Teamentwicklung - (Krisen-)Kommunikation & Marketing - | Bildrechte Michael Königshofer für moodley brand identity
Dr. Andrea Tschirf-Kainberger

Dr. Andrea Tschirf-Kainberger

Trainerin, Coachin und Buchautorin mit Schwerpunkt Universitäten und öffentlicher Bereich
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Persönliche Stärken, Neigungen und Talente ausloten und ausbauen (DISG-Profil), berufliche Entscheidungen treffen, Karriere nach den eigenen Vorstellungen und Werten planen, erfolgreich kommunizieren und Gespräche führen, sich selbst organisieren, erfolgreich mit der vorhandenen Zeit umgehen und Stress bewältigen, sich als Führungskraft etablieren, Familie und Beruf vereinbaren. Bildrechte Andrea Tschirf
Alexandra Vetrovsky-Brychta

Alexandra Vetrovsky-Brychta

Geschäftsführerin Bisnode D&B Austria GmbH
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Sales, Digitale Transformation, Change Management, Datadriven Advertising & Analytics, Unternehmenssteuerung Foto: beigestellt
Mag. Sonja Wallner

Mag. Sonja Wallner

derzeitige Funktion/Position: CFO A1 Group, CFO A1 Telekom Austria
Gerne gebe ich meine Erfahrungen neben den Fachthemen rund um Finance sowie den "klassischen Mentoring-Themen" wie * Karriere, * Durchsetzungskraft, * Erfolgs- und Zielorientierung, * Automatisierung und Digitalisierung auch in den Bereichen * Krisenbewältigung, * Selbstfindung, * Fokussierung, * Stressreduktion weiter. | Bildrechte: Renée Del Missier
Claudia Weidinger

Claudia Weidinger

Personzentrierte Psychotherapeutin in freier Praxis in Wien
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Coaching für Selbstständige, Begleitung von Veränderungsprozessen, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstwertsteigerung, Mitarbeiterführung, Grenzen setzen in Teams, Burnout Prävention | Foto: Monika Saulich
Stefanie Winkler-Schloffer, BSc

Stefanie Winkler-Schloffer, BSc

Geschäftsführerin im Campaigning Bureau | Als Geschäftsführerin im Campaigning Bureau bin ich vorrangig für die Geschäftsbereiche Corporate und NGOs verantwortlich sowie für das gesamte Client Service.
Prof., Dipl.Ing., Dr. Christa Wirthumer-Hoche

Prof., Dipl.Ing., Dr. Christa Wirthumer-Hoche

Im Ruhestand, aktiv als Lektorin an mehreren Universitäten, zB in Innsbruck im Master Studium „Arzneimittelzulassung“ bzw in Post graduate Lehrgängen an der Uni Krems, Pharmaziezentrum Wien und der Uni Bonn. Expertin für regulatorische Angelegenheiten von Arzneimitteln
Ehemalige Leiterin der AGES Medizinmarktaufsicht und ehemalige Vorsitzende des Aufsichtsrates der Europ. Arzneimittelagentur. Umfangreiches regulatorisches internationales Wissen im Bereich der Arznemittelzulassung und des Life Cycle Managements von Arzneimitteln. Foto: beigestellt
Ulrike Wittmann, MSc

Ulrike Wittmann, MSc

Selbständige Kommunikationsberaterin / Agentur "reden-wir.at" (www.reden-wir.at)
derzeitige Tätigkeit: Ich bin mit großer Leidenschaft Kommunikationsberaterin und arbeite seit 30 Jahren in den Bereichen Interne Kommunikation/ Unternehmenskultur/Führungskräftekommunikation und unterstütze Führungsgremien, Führungsteams und Unternehmensleitungen. Ich bin Autorin mehrerer Publikationen, u. a. über die "Interne Kommunikation in Österreichs Aufsichtsräten" (Springer). Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Interne Kommunikation in Führungsgremien / Unternehmenskultur.
Mag.a Maren Wölfl

Mag.a Maren Wölfl

Female Leadership Expertin, Unternehmen des Jahres 2024 der WKO, Gründerin des FEMALE-WAKE-UP CALLs - der Weckruf für Unternehmen und Leaderinnen, Unternehmen des Jahres 2024 der WKO, Female Leadership Expertin, Top 30 HR Influencerin, Langjährige Führungserfahrung in internationalen Markenartikel-Unternehmen in Wien, Salzburg und Frankfurt, Mutter von 3 Kindern
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Talente erkennen und stärken, Spaß am Verlassen der Komfortzone, Inspiration für das Finden des eigenen Weg, Freude und Begeisterung am Tun, Mut der Intuition zu vertrauen. Foto: Udo Schlögl
Mag. Olga Wölfl, CMC

Mag. Olga Wölfl, CMC

Leiterin des Referats Organisationsentwicklung und Bildung, Gewerkschaft vida Zertifizierte Trainerin, Unternehmensberaterin (Certified Management Consultant)
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: • Migration und Karriereaufbau in einem neuen Land • Vereinbarkeit von Familie (mit Kind) und Karriere • Führung von multikulturellen und hybriden Teams • Führung in NGO/NPO • Coaching Instrumente, Moderation von Workshops & Strategie Klausuren • Fundiertes Wissen aus der Führungskräfteentwicklung
Dipl.-Ing. Dr. Michaela Wurm, MBA

Dipl.-Ing. Dr. Michaela Wurm, MBA

Managing Director Central Europe, Mondi Corrugated Solutions | derzeitige Tätigkeit: Position als Regional-Geschäftsführerin mit voller Verantwortung für 5 Wellpappenfabriken in Deutschland, Österreich und Tschechien mit einem Umsatz von nahezu 500 Mio. € und 1.200 Mitarbeiter/innen
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in den folgenden Bereichen weiter: Mitarbeiterführung und Personalentwicklung; Teamführung; Projektmanagement; Worklife balance; Karriere mit Mut zur Veränderung Bildrechte beigestellt
Mag.a Silke Zettl

Mag.a Silke Zettl

Managing Director Allianz Partners Österreich - Leitung der österreichischen Niederlassung von Allianz Partners
Ich gebe gerne meine Erfahrungen in folgenden Bereichen weiter: Finden der eigenen Stärken | Arbeit in einer männerdominierten Branche | Arbeit im internationalen Konzern | female Leadership | Mitarbeiterführung und -Entwicklung | Frauen in Führungspositionen | Vereinbarkeit Karriere & Familie | Marketing, Produktmanagement, Vertrieb in der Versicherungswirtschaft | B2B2C Sales | Embedded Insurance | Digital Plattforms Bildrechte (c) Wilke