Eine Kindheit in einer Großfamilie:
Luna Al-Mousli

Um mich herum Geschichten

Westend Verlag, Seiten, Hardcover, ISBN: 978-3-949671-00-5, € 16,50

In Gedanken läuft Luna Al-Mousli durch die Wohnung ihrer Großeltern und lässt uns am Alltag, an den Feiern und besonderen Ereignissen ihrer chaotischen Großfamilie in Damaskus teilhaben. Kleine Details, Geräusche, Gerüche, ein besonderer Gegenstand werden zu Geschichten – erzählen ihre Geschichten.
Oft wissen die unbewegten und unbelebten Gegenstände am besten von den bewegenden und lebendigen Geschichten zu erzählen, die sich tagein und tagaus um sie herum abspielen und denen ein großer Zauber innewohnt. Mit diesem Buch beweist Luna Al-Mousli einmal mehr, dass sie es wie keine Andere versteht, die syrische Lebenswirklichkeit zwischen Melancholie und purer Lebensfreude einzufangen, spürbar zu machen und mit uns zu teilen. Sei es eine Promotionsurkunde, eine arabische Laute, ein abgetragener Anzug oder ein Schlüssel, der zu keinem Schloss mehr passt – mit all diesen Gegenständen nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise und versteht es, uns zu verzaubern und tief zu bewegen.

 

 

teile es