Künstliche Intelligenz aus dem Jahr 1907:
Leo Gilbert

Seine Exzellenz  – der Android

Ein fantastisch-satirischer Roman
Herausgegeben von Nathanael Riemer
Westend Verlag, 320 Seiten, Hardcover, ISBN: 978-3-949-67106-7, € 24.00

Dieser Roman des Wiener Wissenschaftsjournalisten Leo silberstein-Gilbert gilt als eines der ersten Science-Fiction-Werke. Nach 1933 geriet das Buch in die NS-Zensur und wurde verboten und aussortiert, sodass heute nur noch drei Exemplare in europäischen Bibliotheken verzeichnet sind. Nathaniel Riemer will mit dieser Neuauflage das eliminierte Buch, das heute überraschend modern anmutet und die Erinnerung an seinen Autor neu beleben.

Der Protagonist des Romans, der Physiker Frithjof Andersen konstruiert einen perfekten Androiden. Die vollkommende Täuschung gelingt so gut, dass der Android sich emanzipiert und als Großindustrieller und später als Minister Karriere macht. Wie beim „Zauberlehrling“ sind die Mächte, die entfesselt wurden nicht mehr zu kontrollieren und Andersen will sein Geschöpf zerstören, welches das Volk in einen Krieg treibt. Mit prophetischem Blick wird die politische Katastrophe des Ersten Weltkrieges heraufbeschworen. Trotz dem düsteren Szenario ist der Roman ein besonderes Lesevergnügen und seine Neuauflage ein großer Gewinn.

teile es