Geschichtenerzählen hält Familien zusammen:

Hanna Molden

Der Jahrhundertelefant

Eine literarische Familienbiografie

Molden Verlag, 312 Seiten, Taschenbuch, ISBN 978-3-8392-2709-1, € 13,00

 

Fritz Molden, der 1964 den Buchverlag Molden gründete, war Zeit seines Lebens ein begnadeter Geschichtenerzähler – und ein prägender Verleger. Als Kind erzählte ihm sein Vater von einem Elefanten namens Jakob, mit dem er befreundet sei. Als die Kinder von Fritz Molden nach einer Geschichte verlangen, lässt er die Tradition aufleben und spinnt die Geschichte von Jakob dem Elefanten weiter. In den Geschichten, die über die  Generationen gehen bleibt Jakob der Elefant lebendig, als „Teil er Familie“.

Hanna Molden greift diese Geschichten auf und erzählt die wechselvolle Geschichte der Famlie Molden. Der geniale Verleger und Chronist Fritz Molden erscheint hier in einem ganz neuen Licht.  Sein Mut wird aufzeigt, der ihn ausmachte, manchmal auch der Übermut, dass vieles geglückt ist und manches gescheitert – vor allem aber, dass es diese unbändige Lust am Erzählen war, die sein Leben und Schaffen prägte.

Es zeigt sich, dass Geschichte ohne Geschichten fast nicht möglich ist.

teile es