Powercouple I Lidia Baich und Andreas Schager

Referentin: Lidia Baich und Andreas Schager
Moderation: Karin Meier-Martetschläger
Powercouple – Lidia Baich und Andreas Schager
Lidia Baich und Andreas Schager: Beide sind in der klassischen Musik strahlende Stars !
Er als gefeierter Heldentenor – ursprünglich als lyrischer Tenor bekannt – der heute vor allem als einer der weltweit gefragtesten Wagnertenöre gilt; sein „Siegfried“ in Richard Wagner´s Oper aus dem Ring des Nibelungen sucht seinesgleichen! Sie als virtuose Stargeigerin der Klassik, gefragte Solistin an den großen Opernhäusern der Welt, die zudem Jurorin bei zahlreichen Violinwettbewerben ist und eine Professur an der „Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien“ innehält.
Seit 2017 sind die beiden in jeweils zweiter Ehe miteinander verheiratet, ohne dass der eine oder die andere ihre Karriere zurückfahren musste. Gegenseitige Unterstützung und Zuspruch zeichnet das Familienleben mit zwei Kindern aus. Ein Spagat, der nicht immer leicht zu bewältigen ist, da beide auf den Bühnen der Welt zu Hause sind, die Kinder aber natürlich auch ein „Nest“ brauchen. Wichtig ist es beiden Künstlern außerdem, sich sozial zu engagieren; deshalb bringen sie ihr brillantes musikalisches Können auch immer wieder bei Charity Veranstaltungen ein. Die Unterstützung von Vereinen und Stiftungen zur Förderung und Organisation von Stipendien für junge Musiker ist beiden ein ebenso großes Anliegen.
Lassen sie sich entführen in eine Welt, in der die Musik eine überragende Rolle spielt. Die beiden Künstler werden sie bezaubern und uns einen sehr privaten Einblick in ihr Leben gewähren, das sich zwischen Wien und Niederösterreich – und natürlich in der ganzen Welt abspielt.
Wir freuen uns auf einen alpha-Abend mit diesen zwei großen Persönlichkeiten der internationalen, klassischen Musikszene!
Lidia Baich entstammt einer St.Petersburger Musikerfamilie, ihre Mutter unterrichtet Klavier, ihr Vater ist österreichischer Cellist. Bereits mit 5 Jahren erhielt sie Geigenunterricht, mit acht Jahren gewann sie ihren ersten internationalen Wettbewerb, dem zahlreiche weitere erste Preise folgten. Ihre außergewöhnlichen musikalischen Leistungen brachten ihr schließlich als Sechzehnjährige den Sieg beim Grand Prix d’Eurovision 1998 und die Auszeichnung „Europäischer Musiker des Jahres“ ein. Heute tritt sie sowohl als Sologeigerin als auch mit Recitals auf (wie z. B. mit Erwin Schrott, Andrea Bocelli oder Luciano Pavarotti). Ihre Tourneen führten sie bereits in alle großen Konzertsäle dieser Welt. Ihr musikalisches Repertoire umspannt sowohl Klassik als auch Crossover.
Andreas Schager stammt aus einer sehr musikalischen Bauernfamilie in Niederösterreich und maturierte am Stiftsgymnasium Melk. Sein Studium absolvierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ursprünglich im Operettenfach zu Hause, erwarb er sich bald einen Namen als lyrischer Tenor und sang Partien wie den Tamino in der Zauberflöte, den David in den Meistersingern, den Max im Freischütz und den Florestan in Fidelio. Als Wagnersänger debütierte Schager 2009 bei den Tiroler Festspiele Erl in „Die Meistersinger von Nürnberg.“ Heute ist Andreas Schager ein gefragter Wagnerinterpret. Sei es in Bayreuth, an der Metropolitan Opera, in Wien oder an anderen großen Bühnen dieser Welt, großartige Kritiken sind ihm sicher.



