Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#darüberredenwir | Menschen in seelischen Krisen zur Seite stehen – psychosoziale Erste-Hilfe

Juni 8 @ 19:00 - 21:00

Kostenlos – 10,00€

Referentin: Susanne Leitner
Moderation: Eszter Dorner-Brader (Club alpha)

Auch im 21. Jahrhundert gibt es noch Tabuthemen, die die Betroffenen ausgrenzen, Heilungen erschweren und im Grunde uns alle belasten. Die Rede ist von psychischen Krisen, von „Unregelmäßigkeiten“, „dunklen Löcher“, in die jemand hineinfällt und vielem mehr. Das passiert nicht nur immer den anderen. Keine von uns ist dagegen gefeit. Wir sind eine Einheit von Körper, Geist und Psyche. Alle drei Bereiche können einmal Hilfe brauchen. Unserem Körper wird bei einer physischen  Verletzung ganz selbstverständlich geholfen. Warum passiert das immer noch nicht mit der gleichen Selbstverständlichkeit bei den anderen Bereichen?

Wie erkenne ich Anzeichen von seelischen Krisen? Wie spreche ich Betroffene darauf an? Was ist bei der Kommunikation mit Menschen in seelischen Krisen zu beachten? Wie kann ich mich in herausfordernden Situationen verhalten?

Weil so vieles immer noch „außerhalb“ unseres Alltags passiert, wissen wir sehr oft nicht, wie wir uns verhalten und reagieren sollen, wenn Arbeitskolleg*innen, Familie oder Freunde seelische Probleme haben. Das Schweigen zu brechen, die richtigen Fragen zu stellen und zuzuhören erleben viele Betroffene als Erleichterung und kann dazu führen, dass Betroffene eher professionelle Hilfe erhalten und annehmen.

Susanne Leitner wird uns an diesem Abend als Expertin an ihrem großen Erfahrungsschatz teilhaben lassen und uns Wege aufzeigen, die wir als Laien auch begehen können.

Susanne Leitner, Eszter Dorner-Brader

Mag.a Susanne Leitner, MBA hat nach dem Studium der Handelswissenschaften den MBA an der Body & Health Academy in Gesundheits- und Sozialmanagement absolviert.  2022 kam die Ausbildung zur psychosozialen Ersthelferin dazu. Sie ist ehrenamtlich die Präsidentin der Sektion Gesundheit und Soziales bei der European Union of Women Austria und Funktionärin in der IG Gesundheit und Soziales. Bei der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau setzt sie ihre Gesundheitskompetenz ein, sorgt für selbsthilfefreundliche Gesundheitseinrichtungen (Peer to Peer Strukturen) und ist für das Qualitätsmanagement zuständig.

Anmeldung erforderlich bis 08.06.2022, 12 Uhr

2022-06-08-Einladung-psychische Krisen

Details

Datum:
Juni 8
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos – 10,00€
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Club alpha
Stubenbastei 12/14
Wien, 1010 Österreich
Telefon:
01-5134800
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Club alpha
Telefon:
01-5134800
E-Mail:
clubalpha@clubalpha.at
Veranstalter-Website anzeigen

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Tickets sind nicht länger verfügbar