
Bekannt im ganzen Land … | Barbara Karlich

Im Gespräch
Referentin: Barbara Karlich
Moderation: Maria Rauch-Kallat
Sie ist bekannt im ganzen Land!
Ein Abend im Gespräch mit Barbara Karlich offenbart, dass sie nicht nur die Talkmasterin der Karlich-Show ist, sondern eine vielseitige Künstlerin, die gerade wieder zu neuen beruflichen Formaten unterwegs ist.
Als Journalistin war Barbara Karlich im Bereich Wirtschaft tätig. 1996 begann ihre öffentliche Karriere im Radio. Sie moderierte beim früheren Privatsender 92.9 RTL die Morningshow, bevor sie im Jahr 1999 von Intendantin Kathrin Zechner zum ORF geholt wurde. Bis heute gilt sie am Küniglberg als feste Größe und Quotengarantin. Die Barbara Karlich Show, die inzwischen seit 1999 von Montag bis Freitag um 16 Uhr auf ORF2 läuft, hält im gesamten deutschsprachigen Raum den Rekord der am längsten gesendeten Talkshow.
Im Sommer 2001 führte sie durch die Reality-Doku “Wie das Leben so spielt”, die Menschen in besonderen und bewegenden Momenten ihres Lebens zeigte. In den Jahren 2000, 2001 und 2002 moderierte sie die jährliche Gala “Kinder für Licht ins Dunkel”, Ende 2003 bis Anfang 2005 besuchte sie ehemalige Gäste ihrer Talkshow für den Spin-off “Karlich danach”. Seit 2015 moderiert sie mit Armin Assinger die beliebte ORF-Hauptabend-Show “9 Plätze – 9 Schätze”.
Auch abseits ihrer Sendung beweist sich Barbara Karlich auf vielen Parketten als Powerfrau. So tanzte sie 2006 in der zweiten Staffel der ORF-Show “Dancing Stars”, überzeugte als Schauspielerin in den Erfolgsserien “Tatort” und “Vorstadtweiber” und schaffte es auch noch, gleichzeitig am Wiener Institut für Soziologie an ihrer Dissertation zu arbeiten.
Barbara Karlich:
ist die Tochter eines Unternehmers und einer Bibliothekarin. Die geborene Wienerin wuchs in der kroatischen Gemeinde Trausdorf zweisprachig auf. Am Gymnasium Eisenstadt maturierte sie 1987 mit gutem Erfolg und übersiedelte nach Wien. An der Universität Wien studierte sie Publizistik, Psychologie und Theaterwissenschaften und absolvierte auch den Hochschullehrgang für Öffentlichkeitsarbeit. Sie spondierte 1994 zur Magistra. Barbara Karlich spricht fließend Kroatisch und Englisch sowie Italienisch und Französisch.