Digitale Barrierefreiheit – wie das Netz zugänglicher für uns alle wird | Mina Nabinger

Referentin: Mina Nabinger
Vortrag
Websites, Apps und Social Media – sie gehören zu unserem Alltag. Aber während die einen problemlos durchs Netz surfen, stoßen andere immer wieder auf Hindernisse. In diesem Vortrag schauen wir uns gemeinsam an, was digitale Barrierefreiheit bedeutet und weshalb sie so wichtig ist, und dass Barrierefreiheit keine Option mehr ist, sondern eine Notwendigkeit – sowohl rechtlich als auch gesellschaftlich und aus menschlicher Sicht. Und warum betrifft das Thema uns alle?
Danach werfen wir einen Blick auf die häufigsten digitalen Barrieren, denen Menschen im Netz begegnen. Vielleicht hast du manche dieser Situationen schon selbst erlebt: Fehlende Kontraste, komplizierte Navigation oder Inhalte, die schwer zu verstehen sind: Diese Hürden betreffen viel mehr Menschen als wir denken. Zum Schluss bekommst du praktische Ansatzpunkte, die du direkt umsetzen kannst, wenn du selbst digitale Inhalte erstellst.
Dieser Vortrag betrifft alle, die mehr über digitale Inklusion wissen möchten – egal, ob du bereits eine Website hast, Content erstellst oder einfach ein Bewusstsein für das Thema entwickeln willst. Es geht darum, Empathie aufzubauen und zu verstehen, warum digitale Barrierefreiheit uns alle angeht. Ein zugängliches Netz beginnt mit dem Bewusstsein für bestehende Barrieren.
Mina Nabinger ist User Experience- und Barrierefreiheit-Expertin und hilft Unternehmen dabei, digitale Erlebnisse zu schaffen, die alle Menschen willkommen heißen und begeistern. Dabei kann Mina auf über 9 Jahre Erfahrung zurückblicken – unter anderem bei IBM, Erste Bank und Condor. Mina’s Projekte sind vielfältig: vom Design von (Web-)Apps über Barrierefreiheitaudit- und Trainings für Teams. Die Mission: Inklusive, digitale Erlebnisse schaffen, die Freude wecken – und das von Anfang an.



