
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Der alpha-Flohmarkt

Betreuung: Monika Posch
Geliebte Kleiderschätze ausgraben und neues Vintage finden
Von 2000 bis 2015 hat sich die Kleiderproduktion sowie die Anzahl der Kleidungskäufe weltweit verdoppelt. Die Hälfte der gekauften Kleidung wird dabei selten bis gar nicht getragen. Schätzungen zufolge verursacht die Modebranche 10% der gesamten CO2-Emissionen, das ist mehr als die internationale Luftfahrt und die Seeschifffahrt zusammen. Damit liegt die Modeproduktion in Sachen Umweltverschmutzung auf Platz zwei, gleich hinter der Erdölindustrie.
Dabei gibt es mehr als genug tadellose Textilien auf der Welt. An sich sind wir auf diesem Planeten für Jahrzehnte versorgt, da müsste nichts mehr dazu kommen!
Gott sei Dank wird die Gegenbewegung – gerade bei jüngeren Menschen – zunehmend spürbar. Upcycling und Second Hand liegen voll im Trend. Als wahre Trendsetterinnen machen wir das im alpha schon seit Jahren – und so auch heuer wieder!
Kleidung, die zu eng, zu weit, zu kurz, zu lang, oder schlicht seit Jahren nicht getragen wurde, kann von Euch angeboten werden! Über die nicht mehr geliebten Stücke freut sie jemand anderer, der eigene Kleiderkasten wird entlastet, und so hat jede – ohne schlechtes Gewissen – wieder Spaß an „neuen“ Teilen!
Und wenn Ihr unsicher seid, ob das Schnäppchen passt: geschulte Beratung steht zu Verfügung!
Freitag, 12.09.2025: 15:00 – 20:00 Uhr
Samstag, 13.09.2025: 09:00 – 15:00 Uhr