Das war das WoMentoring 2024/25

Das WoMentoring-Jahr 2024/25
Wieder ein erfolgreiches Programm für Mentees und Mentorinnen.
Rund 20 Jahre läuft nun schon das WoMentoring-Programm im Club alpha und auch 2024/25 gab es wieder einen intensiven Austausch zwischen mehr als 40 Mentees und ihren Mentorinnen.
Zumindest fünf Mal sollten sich Mentorin und Mentee individuell für zumindest eine Stunde treffen, aber vielfach überstieg die Zahl der Treffen diese Vereinbarung und auch die „Stunden“ wurden meist nicht wörtlich genommen und auf 60 Minuten begrenzt, sondern sind oft weit darüber hinaus gegangen. Das haben die Teilnehmerinnen in den zwei Kick-Outs im Juni ebenso berichtet, wie jene Mentees, die uns aus terminlichen Gründen ihre Rückmeldungen voll Dankbarkeit schriftlich übermittelt haben.
Auch die Abschlussabende waren dominiert von großer Dankbarkeit für den Einsatz der Mentorinnen und großer Begeisterung über die jeweiligen persönlichen Erfolge. Diese reichten über „die Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls“ und „den Ausbau der Führungskompetenz“, bis zu „den vielen guten Tipps, die in schwierigen Situationen weiterhelfen“. Mehr darüber finden Sie in den Texten vor den Fotos!
Besonders schön waren auch die Rückmeldungen unserer Mentorinnen, die sich mit ihren Mentees über die vielen Erfolge freuen durften, aber auch selbst sehr viel aus der WoMentoring-Beziehung mitnehmen konnten. Eine hat es besonders treffend auf den Punkt gebracht: „Begeisterung, wie toll die junge Generation mit Job und Familie umgeht und wie wenig Scheu sie vor Fremdbelehrung hat!“
Sowohl Mentorinnen als auch Mentees haben vor allem das große Netzwerk schätzen gelernt, das durch die zwei Netzwerk-Brunches, die Feedback-Runden und Veranstaltungen im Club alpha entstanden ist. Einer unserer drei Workshops hatte „Effizientes strategisches Netzwerken“ zum Thema. Aber auch die anderen beiden Workshops zu den Themen „Nur Mut, liebe Mentees! Wie frau Selbstzweifel erfolgreich überwinden kann!“ mit Maren Wölfl, und „Starke Marke ICH: Selbstbewusstsein als Voraussetzung für Selbstmarketing“ mit Monika Herbstrith-Lappe im Club alpha haben sehr großen Anklang gefunden. Herzlichen Dank dafür den Referentinnen.
Vielen lieben Dank allen, die auch dieses WoMentoring-Programm wieder zu einem vollen Erfolg werden ließen, vor allem auch unseren Mentorinnen, Referentinnen und unserem Organisationsteam – sie alle erfüllen ihre Aufgaben ehrenamtlich!
Und besonderer Dank natürlich unseren Partnerfirmen, Sponsorinnen und Sponsoren, ohne deren Unterstützung das Programm nicht durchgeführt werden könnte!
Maria Rauch-Kallat
Das sagten unsere Teilnehmerinnen über das WoMentoring-Programm 2024/25
KICK-OUT 2
KICK-OUT 1
Workshop mit Maria Rauch-Kallat
Workshop mit Monika Herbstrith-Lappe
Workshop mit Maren Wölfl
WoMentoring-Brunch #2
WoMentoring-Brunch #1
KICK-OFF 2
KICK-OFF 1
Mentorinnen-Cocktail