Künstlerin: SAWATOU MOURATIDOU

 

Anthropos-Mensch sein

Die Psychologie des Menschen und die Auseinandersetzung damit dienen oft meinen Arbeiten als Ausgangspunkt.

Den Versuch, innere Zustände in textilen Arbeiten zu visualisieren, finde ich sehr spannend und gleichzeitig herausfordernd. Wenn ich ein Thema habe, fange ich an zu recherchieren und lese viel darüber. Langsam fängt dann vor meinem inneren Auge ein Film abzulaufen an, Ideen entstehen. Erst wenn diese Ideen innerlich gereift sind, fange ich an, daran zu arbeiten. Während des Entstehungsprozesses ändert sich oft das anfängliche Design, denn meine Hände haben ihren eigenen Kopf! Ich arbeite sehr intuitiv und erst wenn sich innerlich nichts mehr sträubt, bin ich fertig mit einem Werk.

Meine aktuellen Arbeiten beschäftigen sich mit dem Thema Mensch Sein und das Zusammenleben in verschiedenen Kulturen.

Mein Fernweh und die daraus resultierenden Reisen haben dazu beigetragen Einblicke im Familienleben verschiedener Gesellschaften und Kulturen zu bekommen. Wenn es um das Wesentliche geht, sind wir Menschen „nach Innen“, egal wo wir leben gleich. Die verschiedenen Gesellschaftsformen tragen dann „nach Aussen“, zu den Unterschieden in Lebensform und Denkweisen bei.

In Europa leben wir zwar in einer Demokratie, sie hat aber nur dann Substanz, wenn wir es schaffen, religiöse und kulturelle Lebensformen zu vereinbaren und unsere Demokratie von  Respekt, Würde und individuelle Rechte für Alle geprägt ist.

Unsere „kleine Welt“ wie wir sie kannten gibt es nicht mehr, alles ist im Wandel.

Der Übergang ist nicht leicht, sogar sehr unbequem, alte Gedanken, Überzeugungen und Gewohnheiten werden in Frage gestellt. In so einer Übergangsphase ist der erste Impuls ja immer, alte Gewohnheiten beizubehalten, eben weil sie vertraut sind. Bei Veränderungen muß man viel loslassen was vorher wichtig war, und Neues zulassen … sich selbst vertrauen und darauf, daß der neue Kosmos sich schon richtig entfalten wird.

SAWATOU MOURATIDOU ist geboren und aufgewachsen in Griechenland. Zurzeit lebt sie in Wien, nachdem sie viele Jahre in Deutschland und den USA verbracht hat. Absolventin des Certificate in Fiber Arts Program der University of Washington.

Ihre Arbeit erstreckt sich über das künstlerische Schaffen hinaus. Sie ist Mitgründerin des Vereins Wollmodus, der Maurer Werkstätten und

Kuratorin von „Craft-Art Fusion“, wie auch Veranstalterin von „Kunst im Handwerk“. Sie leitet außerdem die Textil Sektion der BV Österreichs für Wien/NOE/Bgld. Unterrichten ist auch Teil Ihrer Arbeit.

teile es