ARTIST STATEMENT

Meine Malereien bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Figuration und Abstraktion. Mich interessiert wie Formen und Farben sich überlagern, verdrängen, ergänzen. Das Arbeiten mit Acryl ermöglicht mir, meine Werke Farbschicht über Farbschicht entstehen zu lassen. Die Farben und Formen werden stetig aufgelöst, fragmentiert und neu angeordnet. Die dabei entstehenden Bilder müssen mich immer wieder überraschen. Es ist ein spannendes Spiel zwischen Neuschaffen und Reintegrieren, das mich in meiner Malerei begleitet.

 

WHISPERS

Es sind die Dynamik, die Klänge und Harmonie der Farben, denen Karin Czermak in ihren Arbeiten der Serie "Whispers" nachspürt. Farben und Formen überlagern sich, durchdringen einander, verschwinden. Umrisse bleiben und spüren dem Verschwundenen nach. Durch wiederholtes Überarbeiten entstehen Farbschichten in vielen unterschiedlichen Intensitäten, Nuancen und Akzenten, die einen sich fortwährend wandelnden Bildraum schaffen. Karin Czermak entwickelt in diesen Arbeiten eine, vom Gegenständlichen losgelöste Formensprache, die der Farbe, als Ausdruck und essentiellem Bestandteil von reiner Malerei, Platz geben möchte.

Das Ergebnis sind stimmungsvolle, ausdrucksstarke und poetische Bilder, in deren Farbtiefen sich das Auge verlieren und wiederfinden kann.

 

Karin Czermak studierte an der Universität für Angewandte Kunst Malerei unter Wolfgang Herzig und Johanna Kandl. Im Rahmen des Studiums absolvierte sie ein Auslandsjahr an der University of Rovaniemi in Finnland. Karin schloss ebenfalls die Studien Sozial-und Kulturanthropologie(Magister) und Chinesisch (Bachelor) an der Universität Wien ab.

Ihre Arbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen im In-und Ausland zu sehen unter anderemauf The Other Art Fair London (Saatchi).

www.karinczermak.com

czermakart@gmail.com

 

Serie Whispers | Acryl auf Papier | 36 x 44 cm (gerahmt) | 2019

Die Ausstellung läuft von 3.3.2020 – 26.3.202, die Bilder sind während der Bürozeiten oder nach telefonischer Voranmeldung zu besichtigen.

Freier Eintritt, um Anmeldung wird gebeten.