Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sinnimpulse durch die Kraft aus der Tiefe | Inge Patsch

16. Januar 2023 @ 19:00 - 21:00

Kostenlos – 10,00€

Referentin: Inge Patsch

Moderation: Eszter Dorner-Brader

 

Diesen Ausspruch hat Viktor Frankl in den 70er Jahren des letzten Jahrtausends getätigt. Er ist aktueller denn je!

Ja, „seelische Not“ finden wir überall: Die Klimakrise, der Krieg in der Ukraine, die Flüchtlinge aus allen Weltregionen, die vor Krieg, Repression, Hunger und Armut fliehen und uns damit vor große Herausforderungen stellen, die politischen Verwerfungen und Umschichtungen. All das verursacht eine große Verunsicherung, damit Angst, Zorn, Wut, Unzufriedenheit bis hin zu depressiven Verstimmungen, Unwohlsein und Krankheit.
Auf diesem Hintergrund jetzt vertrauen – geht das überhaupt?
„Vertrauen fordert uns zum Menschsein heraus. Vertrauen entzieht sich der Machbarkeit. Die Fähigkeit zu vertrauen ist die Grundlage unserer Begegnungsfähigkeit. Dazu sind nicht nur Intuition und Zuversicht nötig, sondern die Erkenntnis, dass wir Vertrauen nicht mit Sicherheit verwechseln dürfen. Vertrauen ist eine Kraft, die dem Lebendigen und der Zuversicht dient. Die Erinnerung an bewältigte Herausforderungen nährt Vertrauen. Vertrauen beginnt mit der Bereitschaft, mutig zu sein und beschenkt mit dem Erlebnis, etwas bewältigt zu haben, was nicht leicht gewesen ist.“
Inge Patsch

Inge Patsch hat speziell zu diesem Thema ein kleines Büchlein herausgegeben, dass sie an diesem Abend auch dabei haben wird. Ein „Handbuch“, auf dass jede von uns zurückgreifen kann. Denn ja, wir alle haben schon Herausforderungen gemeistert. Erinnern wir uns und schöpfen wir daraus Kraft, Zuversicht und Vertrauen.
Eszter Dorner-Brader

 

Inge Patsch, Logotherapeutin und Buchautorin.
Jahrgang 1952, 2 Kinder und 5 Enkelkinder sind das Wesentliche!
Vor mehr als dreißig Jahren zog mich die Lehre von Viktor E Frankl in ihren Bann und ließ mich nie mehr los.Mir ging es jedoch nie um ein Befolgen dessen, was Viktor E. Frankl mit seinem Werk der Existenzanalyse und Logotherapie geschaffen hat, sondern um jene Inspiration, die mich tief in meiner Seele berührt und den Verstand herausfordert, die Sinnlehre zu verstehen und sie auch im Alltag anzuwenden. Frankls Logotherapie für mich Befreiungslehre und keine Befolgungslehre.

Viktor E. Fankl: Kraft aus der Tiefe, Mit Sinnimpulsen von Inge Patsch, Tyrolia,

ISBN 978 3 7022 4062 2

Details

Datum:
16. Januar 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos – 10,00€
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Club alpha
Stubenbastei 12/14
Wien, 1010 Österreich
Telefon:
01-5134800
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Club alpha
Telefon:
01-5134800
E-Mail:
clubalpha@clubalpha.at
Veranstalter-Website anzeigen

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Standard | 16.01.2022, 19 Uhr | Sinnimpulse durch die Kraft aus der Tiefe | Inge Patsch
10,00
Unbegrenzt
Mitglieder und Fördernde | 16.01.2022, 19 Uhr | Sinnimpulse durch die Kraft aus der Tiefe | Inge Patsch
0,00
Unbegrenzt