Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Finissage | “The inner pirate” – Daniela Luschin

Oktober 28 @ 18:00 - 21:00

Kostenlos – 10,00€

Künstlerin: Daniela Luschin

Begrüßung: Monika Posch (Club alpha)

Trotz einer lebenslangen starken kreativen Ader hat das Schaffen von Kunst erst sehr spät an Bedeutung gewonnen. Ich habe keine Ausbildung, kein Training, sondern bin aufgrund  einer inneren Berufung erst nach  meinem 40. Lebensjahr zur Kunst gekommen.

Wie in vielen Lebensbereichen bin ich auch in der Kunst eine leidenschaftliche Autodidaktin und arbeite mich durch Error und Trial, Experimentierfreude und einem dicken Geduldsfaden an neue Fähigkeiten und Techniken heran. Wasserfarben und Tinte sind meine zentralen Materialien, mit denen ich schaffe. Das Arbeiten auf Papier – die übliche Wahl für Wasserfarben und Tinte – liegen mir weniger, weil ich auch lieber etwas größer als in den gängigen Papierformaten arbeite. Ich arbeite vorwiegend auf Leinwand, die entsprechend präpariert werden muss, um die notwendige Haftung und Saugfähigkeit zu erreichen. Erweitert werden diese zwei Materialien, vor allem um Collagenelemente, Stoff- und Stickapplikationen.

Zentrale Themen sind Frauen, ihr Freiheitsdrang, das Durchbrechen von Zwängen und gesellschaftlichen Stereotypen und das Schaffen von Brücken, durch eine Verschwesterung mit Geschlechtsgenossinnen, das vor allem durch eine Auflösung

der sichtbaren Grenzen zwischen den Körpern der dargestellten Frauen gezeigt wird.

In meinen Bildern arbeite ich vor allem meinen Werdegang ab dem 40. Lebensjahr auf, spiegle meine innere Revolution und die Auseinandersetzung mit meiner inneren Piratin. Generell spielen Hintergund, Kleidung und Accessoires eine untergeordnete Rolle. Der Fokus liegt auf den gezeigten Personen. In ihnen sind Details ausgearbeitet. Alles darüber hinaus tritt reduziert auf Umrisse, groben Mustern oder einfachen Collagen und Stickereien in den Hintergrund.

Daniela Luschin
1996-2003 Studium der Ethnologie,Tibetologie, Politikwissenschaften & Publizistik. Abschluss Mag. phil.; 2004-2005 Leitung Fundraising der Gesellschaft für bedrohte Völker; 2005-heute Selbstständig als Reiseveranstalterin mit Schwerpunkt Himalaya und Zentralasien (www.gesartravel.com) 2019 heute Zeitgenössische Künstlerin mit nationalen und internationalen Ausstellungen / Schwerpunkt Watercolor Painting + Mixed Media Art

Details

Datum:
Oktober 28
Zeit:
18:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos – 10,00€
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Club alpha
Stubenbastei 12/14
Wien, 1010 Österreich
Telefon:
01-5134800
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Club alpha
Telefon:
01-5134800
E-Mail:
clubalpha@clubalpha.at
Veranstalter-Website anzeigen

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Tickets sind nicht länger verfügbar