Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eine Stunde mit Erhard Busek

13. März 2023 @ 19:00 - 21:00

Kostenlos – 10,00€

Moderation: Maria Rauch-Kallat

 

Erhard Buseks Todestag jährt sich im März zum ersten Mal und wir möchten diesen Abend im Freundeskreis im Gedenken an ihn verbringen. Während seiner aktiven Zeit als Politiker galt Erhard Busek vor allem als Intellektueller und liberaler Re-former. Diesen Ruf verdiente er sich in erster Linie aufgrund seiner Aktivitäten als Wiener ÖVP-Chef und Vize-Bürgermeister, der mit seinen „Bunten Vögeln“ kritische, unabhängige Menschen angesprochen hat und als einer der ersten heimischen Politiker ökologische Fragen thematisierte. Im Rückblick war jedoch auch Buseks nachhaltige Unterstützung in der Gründungsphase von alpha eine wirkliche Großtat, denn Frauenförderung war in den späten 80er Jahren kein Schwerpunkt in der Politik, schon gar nicht in der ÖVP. Das alpha verdankt seiner Unterstützung die Ausstattung der Räumlichkeiten und eine langjährige finanzielle Förderung der Programmarbeit. Am Vorabend seines 80. Geburts-tages im Jahr 2021 hat er in einem langen Zoom-Interview für die alpha-Frauen sein Leben Revue passieren lassen. Teile dieser Aufzeichnung möchten wir uns gemeinsam ansehen und dann unsere Erinnerungen an ihn bei einem Glas Wein teile.

 

Details

Datum:
13. März 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos – 10,00€
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Club alpha
Stubenbastei 12/14
Wien, 1010 Österreich
Telefon
01-5134800
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Club alpha
Telefon
01-5134800
E-Mail
clubalpha@clubalpha.at
Veranstalter-Website anzeigen

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Tickets sind nicht länger verfügbar