Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online | Im Gespräch mit Erhard Busek – Ein Leben für die Politik

März 24 @ 19:00 - 21:00

Kostenlos – 10€

Moderation: Maria Rauch-Kallat

Im März dieses Jahres feiert Erhard Busek seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass wollen wir einen Blick auf die besondere Beziehung werfen, die alpha zu Erhard Busek hat, dem Ehrenmitglied unseres Clubs.

Während seiner aktiven Zeit als Politiker galt Erhard Busek vor allem als Intellektueller und liberaler Reformer. Diesen Ruf verdiente er sich in erster Linie aufgrund seiner Aktivitäten als Wiener ÖVP-Chef und Vize-Bürgermeister, der mit seinen „Bunten Vögeln” kritische, unabhängige Menschen angesprochen hat und als einer der ersten heimischen Politiker ökologische Fragen thematisierte. Im Rückblick war jedoch auch Buseks nachhaltige Unterstützung für Maria Rauch-Kallat in der Gründungsphase von alpha eine wirkliche Großtat, denn „Frauenförderung“ – wie und wodurch auch immer – war in den späten 80er Jahren (vor Johanna Dohnal) keine causa prima, schon gar nicht in der ÖVP.

Aber Erhard Busek war bekanntlich immer schon gern auch in unwegsamem Gelände unterwegs, im In- und im Ausland, diesseits und jenseits von Grenzen, engagiert und risikofreudig, und mit einem speziellen Sensorium für zukunftsträchtige Entwicklungen.

Mit Maria Rauch-Kallat als Galionsfigur und dem Motto „aufmerksam leben – politisch handeln – akzente setzen“, war zu hoffen, dass die Etablierung und adäquate Ausstattung eines Treffpunkts für gesellschaftspolitisch interessierte Frauen in Wien ähnlich wirksam sein könnte wie seine Initiative „Bunte Vögel“, und der Erfolg hat die Erwartungen bei weitem übertroffen.

Die Wiener SPÖ reagierte umgehend mit der Gründung eines Veranstaltungszentrums namens „Ega“, erreichte damit aber keine Breitenwirkung, die Wiener ÖVP verfiel zuerst in Schockstarre und hat sich dann, nach der Ära Busek, (un)redlich bemüht, alpha zu boykottieren. Vergeblich, – alpha hat seine Resilienz unter Beweis gestellt und sich bis heute, trotz vieler Probleme und Sorgen, als krisenfest erwiesen.

Wir , der club alpha,  gratuliert Erhard Busek sehr herzlich zum Geburtstag und wünscht ihm Glück, Freude, weiterhin viele spannende Begegnungen und Aufgaben, vor allem aber gute Gesundheit und unverdrossenen Optimismus. Ad multos annos!!

Anneliese Stoklaska

Anmeldung möglich bis 24.03.2021, 12:00 Uhr. Den Zugangslink erhalten Sie von uns spätestens nach Anmeldeschluss per Mail.

Details

Datum:
März 24
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos – 10€
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Online | Virtuell
Online / Virtuell,

Karten

Die unten stehende Nummer beinhaltet Karten für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Karten kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Kartenanzahl verändert werden.
Karten sind nicht länger verfügbar