Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausgebucht! Online | FRAUEN.LEBEN | Die ERSTE … Im Gespräch mit Bundeskanzlerin a.D. Brigitte Bierlein

März 3 @ 19:00 - 21:00

Kostenlos – 10€

 

 

 

 

 

Moderation: Maria Rauch-Kallat

Sie war die erste Vizepräsidentin des Verfassungsgerichtshofes, die erste Präsidentin des Vfgh und die erste Bundeskanzlerin Österreichs.

Genau 219 Tage – vom 3. Juni 2019 bis 7. Jänner 2020 – stand Brigitte Bierlein als erste Frau an der Spitze einer österreichischen Bundesregierung. Sie formte, gemeinsam mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen ein Übergangskabinett, das nach den politischen Turbulenzen rund um das Ibiza-Video die Republik wieder in ruhigere Gewässer steuern sollte. Und sie erfüllte diese Aufgabe mit der ihr eigenen Ruhe und Konsequenz.

Als sie vom Bundespräsidenten gebeten wurde, diese Aufgabe zu übernehmen, war ihre erste Antwort „Das kann ich nicht“. „Typisch weiblich!“ hat der Bundespräsident gekontert. Doch nach dem Gespräch und der Klärung ihrer Vertretung im Verfassungsgerichtshof sowie einer Nacht Bedenkzeit hat sie dann doch zugesagt. Und es war ihr wichtig, dass die Ministerämter ihres Kabinetts ausgewogen mit Frauen und Männern besetzt wurden.

Auch wenn diese „Beamtenregierung“ die Republik „nur“ gut verwalten und nicht politisch gestalten sollte, war es nicht immer leicht, für die notwendigen Entscheidungen auch die entsprechende Einstimmigkeit im Kabinett und die Mehrheit im Parlament zu finden. Da gehörte politisches und diplomatisches Geschick ebenso dazu wie bei den Verhandlungen auf dem internationalen Parkett.

Über all diese Erfahrungen werden wir am Beginn unserer „Frauen-Monate“ März und April mit Brigitte Bierlein sprechen!

Dr. Brigitte Bierlein

geb. 1949 in Wien, Jusstudium an der Universität Wien, 1971 Promotion;

zunächst Richterin, dann Staatsanwältin, 1990-2002 Generalanwältin in der Generalprokuratur beim Obersten Gerichtshof.

2003 Vizepräsidentin, 2008-2019 Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs.

3. Juni 2019 bis 7. Jänner 2020 Bundeskanzlerin der Republik Österreich.

 

Anmeldung geschlossen. Den Zugangslink erhalten Sie von  per Mail!

Details

Datum:
März 3
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos – 10€
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Club alpha
Stubenbastei 12/14
Wien, 1010 Österreich
Telefon:
01-5134800
Website:
www.clubalpha.at

Karten

Die unten stehende Nummer beinhaltet Karten für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Karten kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Kartenanzahl verändert werden.
Karten sind nicht länger verfügbar